Moin Seebaer, moin Stadt Aschaffenburg,

Ihr habt sicherlich recht, wer bei so nem Shitwetter Vlissingen raus- oder reingeht, handelt unverantwortlich. Da kann man im Falle einer Havarie auch von menschlichen Unvermögen sprechen. Aber im Mittelrheintal? Haben wir da mal je drüber nachgedacht? Es ging doch immer gut!

Jetzt ist es im wahrsten Sinne des Wortes schief gegangen, leider. Aber, wie Du Stadt Aschaffenburg schon sagst, kann man das nicht vergleichen, wie mit einem Unglück der "Excelsior". Die Umstände waren anders, die Ladung war anders, es war einfach ein anderes Schiff, für andere Aufgaben bedacht.

Ich fahre auf anderen Schiffen, menschliche Ladung, Wind und Wetter abhängig, und habe einen Skipper, der auch nicht immer den nötigen Respekt vor den Naturumständen hat. Es ist bis jetzt immer "gutgegangen"! Aber er muß von meiner Erfahrung auch viel lernen! Schönstes Beispiel: Wassereinbruch, was macht das? Instabil! Hat er bis heute nicht kapiert.

Im Fall der "Waldhof" habe ich mich ganz klar von menschlichem Versagen abgewandt, denn wer rechnet, vielleicht auch aus Unwissenheit, mit einer solchen Situation? In so einem Moment handelt man nur noch intuitiv, da denkt man nicht mehr nach. Und das ist für mich kein menschliches Versagen!

Aber eine Sache habe ich jetzt noch: Wo ist das Steuerhaus? Kurz nach dem Unglück gab es Vermutungen, aber wir hören und lesen nichts mehr davon! Ich schreibe hier von der Hütte, aber ich denke dabei auch an unseren vermißten Kollegen.

Gruß aus Lemmer
Felix