Hallo Forum!

Es ist richtig das jeder Betrieb für sich bleibt, allein wegen dem Neidfaktor. Wir könnten ja mit einer anderen Funktion anfangen. Zunächst nutzen wir die Vorteile einer Gemeinschaft. Günstig Bunkern, Material einkaufen, usw. Dann könnte man es weiter aufbauen indem man Einigkeit zeigt. Was wären wenn es z.B. 100 Mitglieder gäbe und z.B. wegen einer Feier oder ähnliches für eine Woche keiner Kohle fährt. Das könnte ein Ruck bei den Befrachtern geben ohne gleichen. Und je mehr Mitglieder diese "Interessengemeinschaft" hat um so weniger müßte man die Schikanen der Befrachter fürchten. Denn ein ist doch wohl jedem klar, die sind angewiesen auf uns. Selbst wenn sie neue Schiffe kaufen oder bauen würden, sie könnten diese aus Personalmagel gar nicht besetzen. Aus dieser Interessengemeinschaft könnte man dann eine Basis schaffen und eine Genossenschaft gründen.

Hallo magisternavis!

eine Frage noch an dich, ist es möglich das wir uns in einer Genossenschaft als GmbH darstellen und die steuerlichen Vorteile nutzen können und trotzdem jeder Betrieb für sich verantwortlich bleibt? Ich glaube der Steuersatz in einer GmbH ist deutlich geringer, ich bin nicht sicher aber ich glaube um die 33%. Vieleicht weis ein anderer da was genaueres.

Gruß Kawumm 68