Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 117

Thema: Tankschiff vor Erdöl-Raffinerie in Lingen explodiert

Standard

...Wenn gesunken, wie kann dann das Schiff so heiss sein, da duerften doch max. die Bruecke und/oder der Mast aus dem Wasser schauen.Ich bin jetzt ein bisserl ratlos...

Das Schiff kann dort nicht komplett versinken, weil da kaum Wasser steht. Hier wird von einer Wassertiefe von 3.50m gesprochen, die allerdings in der Box erheblich niedriger sein dürfte.

Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Unregistriert
    Gast

Standard

...naja gut ausgebildetes Personal...das ist die Frage...man erzählt sich unter vorgehaltener Hand in Lingen dass an Bord kein besonders geschultes Personal war....außerdem soll das Schiff vorher für Reparaturen an seiner Stammwerft gewesen sein...Diese ist ebenso für sein ...naja ungeschultes und fremdsprachiges Personal bekannt aber auch für günstige Preise.... Es sollen Arbeiten an der Gaspendelleitung durchgeführt worden sein.... Wenn da beim Abdrücken ein Blindflansch oder Steckschott vergessen wurde.....Man kann dem Reeder wohl gar keinen Vorwurf machen...Erst das Hochwasser..dann die Waldhof....die Frachten sind schlecht...da zählt der Preis....Sparen wo es geht...Personal, Werft, ....

Aber wie so oft im Leben...Billig gekauft ist doppelt gekauft...

Na zum Glück gibt es keine ernsthaft Verletzten

Gruß Hannes
    Geändert von Dewi (31.03.2011 um 07:54 Uhr) Grund: freigeschaltet!

Deutschland Wann das Schiff gehoben wird, steht noch nicht fest

Lingen. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück zur Klärung der Ursache für die Tankschiff-Explosion dauern an.

Wann das Schiff gehoben wird, steht noch nicht fest

Standard

Zitat Zitat von Kawumm 68 Beitrag anzeigen
    Da nach den ganzen Ergeignissen der Ruf der Schifffahrt und deren Zukunft auf dem Spiel steht muss alles schonungslos aufgeklärt werden. Egal ob der Fehler bei BP oder der Besatzung liegt.
    Hallo,

die Zukunft der Schiffahrt steht meiner Meinung nach nicht auf dem Spiel. Ohne Schiffahrt können gewisse Branchen ihre Güter gar nicht in der benötigten Menge verteilen/transportieren und somit verkaufen.

Ich bin nur Aussenstehender aber ich glaube wenn man die Transportierte Menge in Verbindung mit den Unfällen bringt wird die Schiffahrt nicht schlecht dastehen.

Allerdings muss man hier denen die die Transporte bezahlen, klarmachen das eine gewisse Sicherheit für kleines Geld nicht zu haben ist.

Gruß
    Werner

cyb
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg
    daß der Standort Lingen heiß diskutiert wird, ist ein offenes Geheimnis und es totzuschweigen, wäre nicht zielführend.
    Wenn etwas diskutiert wird , dann dürfte das wohl eher allgemein der Standort EUROPA sein , nicht ein einzelner
    Raffineriestandort . Das Größe nicht vor Schliessung schützt , muß man z. B. in Wilhelmshaven nicht mehr erzählen .
    Kein Standort , egal in welcher Branche , ist sicher , wenn er nicht kokurrenzfähig ist . Wohl auch deshalb sind auf
    den Schiffen im Binnenland und auf der See Arbeiter eingesetzt , die angelernt sind , aber keine fachbezogene Ausbildung haben . Ohne zu Behaupten , das dieser Umstand der Auslöser für Brand und Explosion in Lingen ist , ein Sicherheitsrisiko ist es in jedem Fall .
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (31.03.2011 um 08:31 Uhr) Grund: freigeschaltet, Zitatformel

Standard

moin

wer weiss mehr? ich habe gehort das der frisch von der werft kam und unteranderen wurden erstmalig flammenruckschlagsiebe und vorrichtungen eingebaut, da das betr schiff nach neuen bestimmungen kein benzin mehr fahren durfte.
    Mag sein das durch die neuen installationen spannungen im stahl vorhanden waren und durch steigenden druck was gerissen ist? dadruch ein funke?

Flucht der anderen schiffe: denke auch wenns nicht heiss gewesen wäre, wie sollte man schnell mit schiff flüchten? Verladearm abreissen ?glaub nicht den dann lauft der arm leer und dort wurde auch benzin beladen! in ruhe abschlauchen? wer dort mal geladen hat weiss wie lange es dauert nen arm leer zubekommen und abzuschlauchen! l

ZUm glück ist niemanden was ernsthaftes passiert!

bis dann

Standard Kein fachbezogenes Personal?

Zitat Zitat von cyb Beitrag anzeigen
    Wohl auch deshalb sind auf
    den Schiffen im Binnenland und auf der See Arbeiter eingesetzt , die angelernt sind , aber keine fachbezogene Ausbildung haben . Ohne zu Behaupten , das dieser Umstand der Auslöser für Brand und Explosion in Lingen ist , ein Sicherheitsrisiko ist es in jedem Fall .
    Kurz mal dazu: keine fachbezogene Ausbildung heiß Decksleute.
    Decksleute gehören in keiner Stufe und in keiner Betriebsform zur Mindestbesatzung. In der Mindestbesatzung ist also immer voll ausgebildetes (Fach-)Personal, ausnahmen Schiffsjungen. Genauso wie immer ein Schiffsführer und minestens ein Besatzungsmiglied mit ADNR-Schein an Bord sein MUSS.
    Allerdings 5 Besatzungsmitglieder ist für den Alpsray nicht grade Standart (normal 2oder 3).
    Also nicht immer direkt solche mutmasungen anstellen.
    Und, auch Ablöser sind Fachpersonal
    @Hans Wurst,
    wenn du recht hast, das er frisch von der Werft kam, könnten darin wirklich die Ursachen liegen. Zumal wenn Umbauten am Gaspendelsystem vorgenommen wurden.
    Mir rumorts auch immer im Magen wenn wir nach der Werftzeit das erste mal laden müssen. Da bist du 20x am kontrollieren ob auch alles richtig geht oder steht.
    Gruß vom Europoort
    Werner

cyb
    Gast

Standard

< Also nicht immer direkt solche mutmasungen anstellen. >

Das war keine Mutmaßung , nur ein Feststellung !

< wenn du recht hast, das er frisch von der Werft kam, könnten darin wirklich die Ursachen liegen. >

Das wäre z. B. eine Mutmaßung !

< Und, auch Ablöser sind Fachpersonal >

wer arbeitet macht Fehler . wer viel arbeitet , macht viele Fehler . wer nicht arbeitet , macht keine Fehler .
    WER KEINE FEHLER MACHT , WIRD BEFÖRDERT !!
    Geändert von Dewi (31.03.2011 um 16:28 Uhr) Grund: freigeschaltet!

Standard Kraftstoff im Unglücks-Tanker muss abgepumpt werden - Kanal wieder freigegeben

Lingen Die Bergung des am Montagabend im Lingener Raffineriehafen ausgebrannten Tankschiffs gestaltet sich schwierig. Anscheinend seien nicht alle mit Benzin gefüllten Tankkammern des Schiffes ausgebrannt.

weiterlesen...

Standard

Hallo zusammen,
    Menschenskinder, Jungs, wenn ich das alles lese hier, wird mir wirklich Himmelangst!!
    Was ist denn wirklich los in der Binnenschiffahrt?? Zaehlt wirklich nur noch jeder Liter, den der Eine mehr und billiger btransportieren kann als der Andere??
    Mir wird wirklich schlecht, wenn ich das alles lese hier. Erst Waldhof, jetzt Lingen.......was kommt noch?? Ist es wirklich so, das um jeden Cent gepokert wird?? Gepokert auf Kosten Anderer?? Gepokert auf Kosten Menschenleben??
    Fuer 10 Euro??????????
    Das kanns doch nicht sein!!
    Mir wird wirklich schlecht, wenn ich dran denke, was noch alles passieren muss!!
    Es gruesst ein zutiefst enttaeuschter ehemaliger Binnenschiffer, nun schon etwas reifer, da im Rentenalter...
    Tut Euch das alles nicht an, es ists nicht wert!!!!