Hier ein parr Bilder von der Hindenburg-Schleuse Anderten
MLK-Km 174,2
Weitere Daten u. Fakten Link:http://www.wsa-braunschweig.wsv.de/b...ten/index.html
Mfg Wolfgang
Hier ein parr Bilder von der Hindenburg-Schleuse Anderten
MLK-Km 174,2
Weitere Daten u. Fakten Link:http://www.wsa-braunschweig.wsv.de/b...ten/index.html
Mfg Wolfgang
Hallo Wolle,
sie ist vom damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg eingeweiht worden und trug auch den Namen Hindenburgschleuse.
Der offizielle Name beim WSA lautet Schleuse Anderten, wann diese Bezeichnung eingeführt wurde kann ich leider nicht sagen.
Gruß Norbert
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Hallo Norbert,
Erstmal Danke für die Info , Ich kenne den Werdegang der Schleuse und habe hier noch ein kleinen Bericht eines Azubis:
Die Hindenburgschleuse in Hannover-Anderten
Nach dem 1. Weltkrieg legte der Versailler Vertrag, der am 28.06.1919 unterschrieben worden ist, fest, dass die Festung Helgoland geschliffen und die Molen und Hafenanlagen zerstört werden sollten. Ein großer Teil der Granitblöcke wurden zur Baustelle Anderter Schleuse gebracht, wo sie in die richtigen Maßen geschnitten worden sind. Dort wurde bereits mit den Ausbaggerungsarbeiten begonnen, es wurden 600.000 m³ Mergelfels abtransportiert. Doch der eigentliche Schleusenbau erfolgt erst ab dem 29.07.1924. So beginnt der Bau der größten Binnenschleuse Europas, der Hindenburgschleuse am Mittellandkanal. Es wurden 250.000 m³ Stahlbeton mit 65.000 t Zement und 10.000 t Betonstahl verbaut. Mit 3.500.000 Wasserbauklinkern wurden die Schleusenkammern ausgekleidet. Die Bauausführung der Erdarbeiten tat die Dyckerhoff und Widmann AG aus Berlin und die Bauausführung des Massivbaues erledigte die Beton- und Monier AG aus Berlin.
Sie wurde am 20.06.1928 durch den damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg ihrer Bestimmung übergeben, die Schleuse ist seit dem nach ihm benannt. Zeitgleich wurde der MLK von Peine bis Hildesheim für den Verkehr freigegeben.
Technik der Hindenburgschleuse Hannover-Anderten
Aus technischer Sicht handelt es sich bei der Hindenburgschleuse um eine Schleppzugschleuse. Die Hindenburgschleuse verfügt über zwei Schleusenkammern (Ostkammer und Westkammer) mit einer jeweiligen Länge von 225 m und einer Breite von 12 m. Die Hubhöhe beträgt 14,7 m und hat eine Drempeltiefe von 3,5 m. Die Schleusenkammern werden im Unterwasser mit 86 t schweren Hubtoren und im Oberwasser mit 20 t schweren Klapptoren verschlossen. Jede Schleusenkammer besitzt 50 Sparbecken verteilt in 5 Stockwerken, um den Wasserverbrauch beim Schleusen gering zu halten. Die Anzahl der Verschlüsse der Sparbecken beträgt insgesamt 100 Zylinderschütze.
Es werden ca. 12.000 Schleusungen pro Jahr durch geführt, wobei über 17.000 Schiffe geschleust werden und rund 2.000 Sportboote. Pro Schleusung gehen 10.500 m³ Wasser verloren und müssen zurückgepumpt werden. Die 50 Sparbecken halten 31.500 m³ Wasser zurück, das für die nächste Bergschleusung wieder verwendet werden kann. Die Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit beträgt ca. 1m/min.
Mfg Wolfgang
Fotos
Unterer Vorhafen
Pumpwerk
Unterhaupt Ostkammer
Treppenaufgang
Einfahrt Ostkammer
Steuerstand
Untertor
Ostkammer leer
Obertor Ostkammer
Maschinenhäuser auf der Schleuseninsel
Ausfahrt
Namensschild
Oberer Vorhafen
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Danke für die vielen Infos. Ich wohne Nähe Kanal und Schleuse und bin oft dort unterwegs mit Hund und Kids.
Hallo Leute!
Hier mal ein paar Bilder als Anderten noch die höchste in Europa war.
Bild#2 wegen der Ausfahrt kam das kleine Steuerrad drauf.
Bild#6 wahrscheinlich Misburg
Bild#7 Die hatten eine Filliale auf der Schleuse
Beste Grüße Peter
Wo Ich heute nicht hinkomme,fahre Ich morgen dran vorbei!!
@ bilgenkrebs,
da hast du aber ein Paar Schicke Fotos.
Das Schiff auf den Fotos 3 und 4 sieht aus wie ein Weserschiff mit Wohnung in der Mitte.
Gruß Norbert
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
unter http://www.schiffundtechnik.com/lexi...-anderten.html habe ich meinen Bericht zur Hindenburgschleuse aktualisiert.
Bei der Gelegenheit wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hallo, hier ein aktuelles Foto vom April 2015 von der Schleuse Anderten in der Schleusenkammer. MfG Mittelpoller
Geändert von Mittelpoller (04.06.2015 um 12:22 Uhr)
Hallo Mittelpoller, dieses Foto kommt mir sehr bekannt vor, Gruß Achterpiek !