Hallo Thomas,
dass es diese Spruchbänder schon gab oder noch gibt ist eine Sache. Allerdings finde ich das zu wenig. Genau solche Art von Hinweisen, Werbung für die Binnenschiffahrt muss es noch viel mehr geben. Ich sehe manchmal an Schleusen auf den Schaukästen und auf Webseiten von WSV, WSA solche Gegenüberstellungen von Bahn, LKW, Binnenschiff...nur auf den Schiffen selbst...viel zu selten.
Ausser auf fachbezogenen Webseiten, Publikationen von Schiffahrtsverbänden...aber wer liest die schon. Es gibt hunderte von Formaten über Lokomotiven, Traktoren, Flugzeuge im Handel...aber geht mal in eine grosse Bahnhofsbuchhandlung und sucht nach einem Heft, Journal über die Binnenschiffahrt, da werdet Ihr mal staunen....was es nicht gibt, ausser Kriegsschiffen, die sind eher selten auf Rhein, DEK und MDK.
Wenn ich ab und an in Bamberg bin, stehe ich oft an der Schleuse und immer sind Menschen da, Touristen, Einheimische, Väter mit Söhnen die den Kids dann erklären was in der Schleuse gerade geschieht(oder das zumindest versuchen). Da ich gerne mit Menschen rede, tu ich das auch bei solchen Gelegenheiten und siehe da, das Interesse ist gross.
Die Menschen erzählen mir, dass sie das fasziniert, dass sie sich freuen Schiffe zu sehen und darüber nachdenken, woher, wohin diese Schiffe wohl fahren.
Sie bedanken sich bei mir für Erläuterungen, Hinweise etc. Selbstverständlich weise ich natürlich auf den Transport von Gütern hin, welche Mengen da umweltfreundlich, ohne die BAB zu belasten bewegt werden. Und auch darauf wie mit wenig Personal an Bord die Gütermengen quer durch Europa bewegt werden.
Kommentare wie...oh, so haben wir das noch nie gesehen, wir gehen gerne an Flüssen und Kanälen spazieren, dort herrscht Ruhe und Idylle...ja, Züge sind laut, gefährlich wenn diese durch Wohngebiete sausen...und last not least..wir möchten gar nicht wissen, welche Gefahrguttransporte da nächstens durch unsere Städte fahren.
Die Binnenschiffahrt hat Sympathien in der Bevölkerung und auch vereinzelt bei Politikern, diese sollten wir forcieren, nach vorne bringen und dazu gehört die Werbung in eigener Sache.
Ich bin gerne bereit dafür zu sorgen, dass Informationen jeglicher Art zu den Menschen gelangen, das könnte Andere auch tun, an den Steigern der FGS auf den FGS selbst und bei allen anderen Möglichkeiten.
Und lasst in eigener Sache Werbung los in den Kreisen von Industrie, Wirtschaft über die IHK z.B. dort könnt ihr auch Webseiten einstellen, in denen ihr euer Angebot vorstellt, Kapazitäten, die Möglichkeiten aufzeigen die der Transport mit dem Binnenschiff bietet.
Ich hatte es schon mal angeregt...einen neuen Thread zu eröffnen, in dem ihr alle mal auflistet, was Alles transportiert wird auf den Schiffen...von Ammoniak bis Zement...vielleicht beteiligt ihr euch mal bitteschön daran, aufzuzeigen welche Güter ihr transportieren könnt eben auch Reaktorteile u.ä.
wie heisst es so schön....wer nicht wirbt..der stirbt
in diesem Sinne...der schappes der sich jetzt gleich auf den Weg nach München macht




Zitieren