@ Radarpilot,
die Ruhr ist ein sehr Interessanter Fluss, das wissen viele nicht. Warum in die Ferne schweifen denn das Gute liegt so nah. Durch den Ruhrtalradweg kommt der Fluss den Menschen näher, er zeigt in seinem Lauf alle seine Facetten. Aber wäre die Ruhr heute noch so, wenn vor über 100 Jahren die Geschichte anders gelaufen wäre. Es gab ursprünglich mal Pläne den Herner Zweigkanal bis Essen-Steele weiter zu Bauen und das untere Ruhrtal als Schifffahrtsstraße mit einzubeziehen. Auch der Rhein-Herne-Kanal hätte dann warscheinlich einen anderen Verlauf bekommen. Die schnelle Nordwanderung der Kohlenzechen hat dies verhindert. Diese Wasserstraße wäre in den Rücken der Zechen gebaut worden, damit hätten sich dann mit der Zeit auch die Transportwege verlängert.
Ich kann nur jedem eine Schiffahrt zwischen dem Baldeneysee und Mülheim Empfehlen.
Gruß Norbert




Zitieren