Hallo
Und wieder verschwindet eine Aera der schönen und stolzen Schubboote der großen Französischen Reedereien vom Rhein. Hier einige Bilder auf dem Weg des letzten SB zur Donau.
Hallo
Und wieder verschwindet eine Aera der schönen und stolzen Schubboote der großen Französischen Reedereien vom Rhein. Hier einige Bilder auf dem Weg des letzten SB zur Donau.
mfg claudius2
Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf
Hallo
Hier der zweite Teil. Übrigens mit Braugerste von Metz nach Kroatien.
mfg claudius2
Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf
...
Ernst
Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach
Hallo Ernst
Seit nicht Traurich auch von ab der Donau konnte man Bilden von diese Schubschiff hier im Forum sertzen.![]()
Schlieslich ist er nicht verschwunden nach Africa.
mfgReinier
Wer nichts weiss, musst alles Glauben.
Klasse Verband, heute bei prächtigem Wetter (ist denn schon Frühling?) bei Strullendorf zu Berg. Wurde sehr umsichtig von der (französischen) Besatzung bewegt. Gute Fahrt an der Donau wünscht - McRonalds;-)
Wofür ist denn das Kopfteil vor dem SL ?
fragend Dieter![]()
Geändert von Km 632,2 (02.03.2013 um 20:47 Uhr)
Das Kopfteil ist eine mobile Bugstrahlruderanlage. Dies benötigen alle langen Schubverbände im Main-Donau-Kanal und auf dem Main.
Gruß von der Donau!
Geändert von Heidi Franz (02.03.2013 um 21:46 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig, da direkte Antwort
...soweit ich weiss ab einer gewissen Schiffslänge vorgeschrieben - und da beide Leichter (soweit ich das heute sehen konnte) ohne eigenen Antrieb sind, war das Kopfstück nötig. So kommt der Verband übrigens auf die eindrucksvolle Länge von über 180 m. Gruß - Ronald;-)
........das Kuriose dabei: Der vorderste Bak, mit Bugstrahl ausgerüstet für die Fahrt auf der Saar, hat zu wenig Leistung für den Main, daher.
Und wenn einer mit zwei Bak in Ruhe fahren kann, dann sind es die Moselboote der Franzosen, das haben die schon vor Jahrzehnten auf dem weniger ausgebauten Main als Testfahrten gemacht, mit OHNE Bugstrahl. Auch freitreibend ankoppeln vor dem Baggersee Trunstadt.
Historisch gesehen: Meines Wissens nach war der erste Dampfer auf dem Main ein Franzose.
Grüße
Jürgen
Ochsenfurt
"Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)
@Jürgen; danke für den Hinweis. Wenn man auf den Fotos genau guckt (auf meinem sieht man es leider nicht, aber ich habe noch mehr Detailsfotos, da wird es deutlicher) sueht man den Bugstrahlanlage.
P.S.: Das mit dem ersten Dampfboot aus Frankreich stimmt - das war 1841 der LE STANISLAS, der er bis nach Aschaffenburg schaffte. Im Dezember des gleichen Jahres fuhr (bei genügend hohem Wasserstand und als der Main eisfrei war) das Dampfboot LE JEANNE D'ARC sogar bis nach Bamberg!