Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Robert-David - SB - 08023094

  1. #11
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.836

    Luxemburg 1 ROBERT DAVID -SB- / CFNR 303 - CFNR 307 -GSL-

    Hallo
    Und wieder verschwindet eine Aera der schönen und stolzen Schubboote der großen Französischen Reedereien vom Rhein. Hier einige Bilder auf dem Weg des letzten SB zur Donau.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 a.JPG 
Hits:	129 
Größe:	84,9 KB 
ID:	377399   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 b.JPG 
Hits:	135 
Größe:	95,8 KB 
ID:	377400   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 c.JPG 
Hits:	134 
Größe:	108,7 KB 
ID:	377401   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 d.JPG 
Hits:	151 
Größe:	109,0 KB 
ID:	377402   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 e.JPG 
Hits:	135 
Größe:	107,8 KB 
ID:	377403   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 f.JPG 
Hits:	133 
Größe:	87,9 KB 
ID:	377404   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 g.JPG 
Hits:	143 
Größe:	117,1 KB 
ID:	377405   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 h.JPG 
Hits:	162 
Größe:	120,0 KB 
ID:	377406   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 i.JPG 
Hits:	131 
Größe:	114,1 KB 
ID:	377407  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #12
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.836

    Luxemburg 1 ROBERT DAVID -SB- / CFNR 303 - CFNR 307 -GSL-

    Hallo
    Hier der zweite Teil. Übrigens mit Braugerste von Metz nach Kroatien.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 j.JPG 
Hits:	163 
Größe:	100,6 KB 
ID:	377408   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 k.JPG 
Hits:	186 
Größe:	89,2 KB 
ID:	377409   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 l.JPG 
Hits:	206 
Größe:	114,0 KB 
ID:	377410   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 m.JPG 
Hits:	207 
Größe:	105,4 KB 
ID:	377411   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 n.JPG 
Hits:	210 
Größe:	111,1 KB 
ID:	377412   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 o.JPG 
Hits:	186 
Größe:	92,9 KB 
ID:	377413   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 p.JPG 
Hits:	172 
Größe:	106,8 KB 
ID:	377414   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 q.JPG 
Hits:	169 
Größe:	107,0 KB 
ID:	377415   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ROBERT DAVID-CFNR 303-307 r.JPG 
Hits:	174 
Größe:	118,5 KB 
ID:	377416  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  3. #13
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    7.734

    Standard Robert David

    ...

    Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #14
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    11.680

    Standard Robert David - SB - 08023094

    Hallo Ernst

    Seit nicht Traurich auch von ab der Donau konnte man Bilden von diese Schubschiff hier im Forum sertzen.
    Schlieslich ist er nicht verschwunden nach Africa.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.887

    Standard

    Klasse Verband, heute bei prächtigem Wetter (ist denn schon Frühling?) bei Strullendorf zu Berg. Wurde sehr umsichtig von der (französischen) Besatzung bewegt. Gute Fahrt an der Donau wünscht - McRonalds;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3988.JPG 
Hits:	172 
Größe:	102,2 KB 
ID:	377600  

  6. #16
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    284

    Luxemburg 1 Robert-David-SB-08023094

    Wofür ist denn das Kopfteil vor dem SL ?



    fragend Dieter
    Geändert von Km 632,2 (02.03.2013 um 20:47 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    2.105

    Standard

    Das Kopfteil ist eine mobile Bugstrahlruderanlage. Dies benötigen alle langen Schubverbände im Main-Donau-Kanal und auf dem Main.

    Gruß von der Donau!
    Geändert von Heidi Franz (02.03.2013 um 21:46 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig, da direkte Antwort

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.887

    Standard

    ...soweit ich weiss ab einer gewissen Schiffslänge vorgeschrieben - und da beide Leichter (soweit ich das heute sehen konnte) ohne eigenen Antrieb sind, war das Kopfstück nötig. So kommt der Verband übrigens auf die eindrucksvolle Länge von über 180 m. Gruß - Ronald;-)

  9. #19
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.926

    Standard

    ........das Kuriose dabei: Der vorderste Bak, mit Bugstrahl ausgerüstet für die Fahrt auf der Saar, hat zu wenig Leistung für den Main, daher.
    Und wenn einer mit zwei Bak in Ruhe fahren kann, dann sind es die Moselboote der Franzosen, das haben die schon vor Jahrzehnten auf dem weniger ausgebauten Main als Testfahrten gemacht, mit OHNE Bugstrahl. Auch freitreibend ankoppeln vor dem Baggersee Trunstadt.

    Historisch gesehen: Meines Wissens nach war der erste Dampfer auf dem Main ein Franzose.

    Grüße
    Jürgen
    Ochsenfurt
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.887

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    ........das Kuriose dabei: Der vorderste Bak, mit Bugstrahl ausgerüstet für die Fahrt auf der Saar, hat zu wenig Leistung für den Main, daher.
    @Jürgen; danke für den Hinweis. Wenn man auf den Fotos genau guckt (auf meinem sieht man es leider nicht, aber ich habe noch mehr Detailsfotos, da wird es deutlicher) sueht man den Bugstrahlanlage.
    P.S.: Das mit dem ersten Dampfboot aus Frankreich stimmt - das war 1841 der LE STANISLAS, der er bis nach Aschaffenburg schaffte. Im Dezember des gleichen Jahres fuhr (bei genügend hohem Wasserstand und als der Main eisfrei war) das Dampfboot LE JEANNE D'ARC sogar bis nach Bamberg!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •