-
Hallo Cuxi Wow was für eine tolle Aufnahme !!!! Ich selber habe 1960 mit meinen Vaters Schleppkahns 620 To. Breslauer-Mas Schiff! Dort hinten drinnen geladen,als Schiffsjunge!! Das war mein Erlebnis!!! Vater muste dringend nach Dortmund zur W.T.A.G. BUERO , Unser damaliger Matrose hatte es auch auf einmal Eilig, um in Wanne-Eickel noch schnell Einkaufen zu gehen!! Dann war ich alleine an bord.!Dann kam Plötzlich die Order vom Hafenmeister zu verholen zum Laden!! Ich alleine verholt,hatte allerdings einen sehr guten Krahnführer an meiner Seite,waren damals nicht alle so, leider!! Er ließ mich nicht aus den Augen!Und ich rannte immer von Vorn und nach Hinten ( Bug-Heck ) um ja richtig abzuladen,was ich von kleinauf immer mitbekommen hatte.So viel geschwitzt hatte ich noch nie!!Aber war alles richtig,wie ich später hörte!Dann kam mein Vater wieder zurück,dann auch unser Matrose!!Da war was los!!Das schreibe ich lieber nicht..Während derFahrt war Eisiges schweigen zwischen meinen Vater und unseren Matrosen!! Zum Pumpwerk, kann ich mich nur leicht erinnern,ich meine das wurde von den großen Bäumen verdeckt! Zu Berg Linke Schleuse Rechte Seite,stand es!!Zum Schlepper, er war sehr klein,aber ich weiß noch er schleppte uns immer zur Schleuse!!
Gruß aus Lauenburg alberto.