-
Ein sehr guter Beitrag, Micha. Ein Patentrezept habe ich auch nicht - so einfach ist das nicht. Ich wollte nur mal einen Gedanken äußern, der trotz aller unübersehbaren Mißstände seltsamerweise immer noch tabu ist: den Gedanken nämlich, daß Wettbewerb alleine auch kein Allheilmittel ist. Die positiven Auswirkungen der MSG, die beschrieben werden, bestehen ja in einem Schutz vor zu viel Wettbewerb. Ob man den MSG`lern deswegen vorwerfen kann, daß sie faul sind, nichts leisten und am freien Markt nicht bestehen könnten?
Gerade in der Wirtschaft erzählt man gerne mit stolzer Brust, daß man vollkommen unideologisch sei - es herrscht dort angeblich eine vollkommene Freiheit und nur die Besten überleben in einem "knallharten Wettbewerb" (ist das eigentlich positiv oder negativ gemeint?) und die anderen haben es eben nicht besser verdient. Ich bezweifle, daß nur die Besten überleben, da zählen auch noch andere Faktoren; ich bezweifle auch, daß in einem solches System unter dem Strich für Alle das Beste herauskommt und am meisten bezweifele ich, daß ein solches Denken ideologiefrei ist. Man muß sich mal überlegen: purer Darwinismus als Prinzip eines wichtigen Zweigs der menschlichen Gesellschaft?
Natürlich kann man die Flotte verkleinern. Dann steigen die Frachten wieder, wenn das Angebot gleichbleibt. Dann kommen aber auch wieder neue Teilnehmer auf den Markt und das Spiel geht von vorne los. An den Abhängigkeiten ändert das nichts. Man darf auch nicht vergessen: "die Flotte verkleinern" heißt: Leute von ihrem geliebten Schiff schmeißen und das sind nicht nur ein paar alte Rentner. Es geht nur ums Geld? Dann läuft es sowieso verkehrt, denn das Geld sollte immer nur das Mittel zum Zweck sein und nicht mehr.
Gernot