Seite 33 von 57 ErsteErste ... 232425262728293031323334353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 564

Thema: Schifffahrtsgewerbe reagiert massiv verärgert auf Streikaufruf

Unregistriert
    Gast

Standard

Hallo Forum,

das kann man sich gut vorstellen, dass die weiße Flotte besonder leidet. Zumal noch Ferienzeit ist. Hier ist ein Trend zu erkennen, Verdi verwechselt mal wieder möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen mit sehr viel Schaden anrichten.

Letzteres ist euch bis jetzt prima gelungen. Wie erkläre ich, wenn ich ein Streikender bin, eigentlich meinen Kindern, die ich häufig und täglich sehe, das mein Streiken anderen viel Geld kostet und im extremvall sogar die Existenz kosten kann?

Gruß Kawumm 68, höre gerne
    Geändert von Gerhard (30.07.2013 um 00:56 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Administrator Avatar von Gerhard

Standard

Hallo Kawumm 68

wie erkläre ich das meinen Kindern wenn ich sie nur alle 3 Wochen sehe, weil meine Dienststelle auf einmal 500 km weit weg ist?
    Setz zumindest ab und zu deine Patti-Brille ab, wenn du hier schreibst.

Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Vorstand Binnenschifferforum hilft e.V. Avatar von Stadt_Aschaffenburg

Standard

Hi Gerhard,

das mit dem Versetzen an eine andere Dienststelle, die 500 km weit weg ist, wird sicher nicht, bzw. nur im absoluten Einzelfall passieren.

So wie sich die Sache darstellt, sind die Schleusen jetzt schon knapp besetzt. Also kann man da wohl kein Personal mehr einsparen und selbst wenn man alle möglichen Teilstrecken auf Fernsteuerung umbaut, bei denen das möglich ist, wird man die verbleibenden Leute aus der Region nicht entbehren können.

Wie es im Wasserbaubereich aussieht, darüber ist hier bisher kaum gesprochen worden, aber viel anders wird es da auch nicht sein.

Die Herrschaften vergessen nämlich alle den demografischen Faktor bei ihren Berechnungen!

WENN überhaupt, dann kommen solche Versetzungen nur im administrativen Bereich in Frage, z.B. Leute aus den WSDen, die nach Bonn versetzt werden. Aber ganz ehrlich: das ist Führungspersonal, das auch entsprechend verdient, die müssen sowas abkönnen. Das ist in anderen Verwaltungsbereichen und in der Privatwirtschaft auch nicht anders - und da gibts die Anreize nicht annähernd, die hier gezahlt werden.

Ich plädiere dafür, das alles mal aus einer gewissen Entfernung zu betrachten, differenzierter und unbefangener, nicht nur als schwarz und weiß. Pattis sind nicht "die Guten" und WSVler nicht "die Schlechten" und andersrum auch nicht. Aber eins steht fest: der Streik, der wird am Ende nur Geld gekostet haben. Bringen wird er niemandem etwas.

LG
    Micha

Unregistriert
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hallo Kawumm 68

wie erkläre ich das meinen Kindern wenn ich sie nur alle 3 Wochen sehe, weil meine Dienststelle auf einmal 500 km weit weg ist?
    Setz zumindest ab und zu deine Patti-Brille ab, wenn du hier schreibst.

Gruß Gerhard
    Und setze Du doch mal deine Streikbrille ab.
    Der Kollege Kawumm 68 hat sicher keine Schule auf seinem Schiff. Er hat also ganz sicher seine Kinder während der Schulzeit auch nicht jeden Tag am gemeinsam am Frühstückstisch sitzen...so wie jeder andere Binnenschiffer auch!
    Und bitte übertreibe nicht mit deinen Entfernungsangaben.
    Mit Polemik kommen wir hier nicht weiter.
    Verdi und all seine WSV Mitglieder sind bei mir aber untendurch, da wie schon oft hier erwähnt wurde Hirnlos ein ganzer Wirtschaftszweig ruiniert wird nur um Besitzstandswahrung einzelner zu erreichen.
    Ich und viele meiner Kollegen schreiben schon fleißig Rechnungen an die jeweiligen WSA vor dessen Schleusen wir genötigt wurden anzuhalten.

Eine seriöse Rechnung sollte die täglich erzwungene Liege/Ausfallzeit in Stunden angeben und den dazugehörigen Stundensatz. Dieser sollte über eine Mindestzeit der vergangenen drei bis sechs Monate per Tagessatz ermittelt werden.
    Bitte nehmt diese Möglichkeit der Rechnungsstellung per Einschreiben war, denn sollte die Unrechtmässigkeit des Streiks gerichtlich anerkannt werden, muß vorher eine Rechnung beim WSA eingegangen sein um die Verluste danach einzuklagen.
    Meines Wissens nach sind Überlegungen im Gange VERDI und/oder die WSA zu verklagen.
    Also ran an´s Rechnungschreiben!
    Geändert von Gerhard (30.07.2013 um 08:03 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Unregistriert
    Gast

Standard

Hallo Gerhard,

vorweg, ich bin Patti und werde deswegen auch immer meine entsprechende Brille aufhaben. Ich werde hier meine Meinung vertreten, genauso wie die Streikenden es tun. Aber nicht auf Kosten anderer.

Aber wenn ich mir so Deutschland auf eine Karte anschaue, von oben nach unten und von links nach rechts, wird es wohl nicht so viele Fälle geben das Bedienstete 500 Km versetzt werden. Dann stehen die nämlich in ganz anderen Ländern. Außerdem bezweifle ich dass dies bei Schleusenpersonal vorkommt bzw vorgekommen ist. Und es kommt sicherlich nicht so häufig vor dass dies einen Streik rechtfertigt der unter Umständen mein Geld kostet. Was es der Volkswirschaft kostet ist doch noch gar nicht zu beziffern.

Wenn es um Führungskräfte und leitende Angestellte geht, wird es wohl manchmal anders nicht gehen. Wir können ja nun nicht für jeden Mitarbeiter mit diesen Ansprüchen eine neue Behörde bauen wo er oder sie Cheffe spielen kann. Auch reden wir in diesen Bereichen über ganz andere Gelder. Da sollte es zumutbar sein, da es mit Sicherheit entsprechend vergütet wird. Das ist in der freien Wirtschaft nicht anders, außerdem wenn es beim WSV so schlimm ist, warum gehe ich den nicht woanders hin.

Noch was, schon mal überlegt wie weit Schiffspetsonal im Schnitt anreisen muss?

Das mit den Kindern kam nicht von ungefähr. Ich habe mit meinen Kindern, 10 und 7, darüber geredet. Neutral wie ich finde und das Streik auch was gutes sein kann und das diese Möglichkeit ein Recht in Deutschland ist. Sie konnten aber nicht verstehen warum es ein Recht ist anderen durch ein Streik zu schaden. Aber das kannst du denen vielleicht besser erklären.

Wer versucht diesen Streik zu rechtfertigen lebt an der Realität vorbei. Die deutsche Gesellschaft kann nicht jeden Wunsch bezahlen. Es gibt Menschen die jeden Tag ein oder zwei Stunden unterwegs zur Arbeit sind. Wie sollte sich das ändern?

Gruß Kawumm 68

Unregistriert
    Gast

Standard

Hallo Micha,

so unrecht hat Gerhard nicht, nicht nur WSD´n kommen weg, sondern auch Ämter wie z.b. Regensburg......diese werden aufgeteilt nach Nürnberg u. Schweinfurt....was ist, wenn man vor kurzem gebaut hat...u. jetzt ist die Dienststelle 250 km weg....u. noch dazu....normale Angestellte haben keinen super Verdienst....kannst dir ja bei Ver.di die Lohngruppen mal anschauen.
    Jeder redet nur immer vom Schleusenpersonal.......aber das ist nur die Ausführung....wie sollte den aufmerksam gemacht werden? Es fällt doch keinen auf, wenn ein Schifffahrtsbüro streikt.......logisch trifft es die Binnenschiffer, aber ist es nicht immer so, daß es unschuldige trifft......was ist, wenn die Müllabfuhr streikt.......wenn trifft es......uns armen Bürger, die auch nichts dazu können.
    Ein kleines Beispiel hab ich noch.....ein Vorgänger von unserem Verkehrsminister hat auch die Zusage gemacht, daß die Besten Lehrlinge eines Jahrganges unbefristet übernommen werden, dann kam die Wahl u. der Nachfolger wußte auf einmal nichts mehr davon.
    Fakt ist, wenn Hr Ramsauer dies im Tarifvertrag festhält, was er immer so schön verspricht, dann ist ja alles gut u. es gibt auch keine Streiks mehr.

Gruß Stefan
    Geändert von Gerhard (30.07.2013 um 08:04 Uhr) Grund: f

Administrator Avatar von Gerhard

Standard

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard,

vorweg, ich bin Patti und werde deswegen auch immer meine entsprechende Brille aufhaben. Ich werde hier meine Meinung vertreten, genauso wie die Streikenden es tun. Aber nicht auf Kosten anderer.
    Wer versucht diesen Streik zu rechtfertigen lebt an der Realität vorbei. Die deutsche Gesellschaft.......
    Gruß Kawumm 68
    Hallo Kawumm 68

ich möchte den Streik mit Sicherheit nicht rechtfertigen, nur frage Dich mal wenn ich so ein Befürworter des Streiks wäre, warum ich dann "euere" Beiträge freischalte. Das sollte nur ein Denkanstoß für Dich und andere sein, daß es nicht nur weiß oder schwarz gibt.

Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Vorstand Binnenschifferforum hilft e.V. Avatar von Stadt_Aschaffenburg

Standard

Hi,

genau so ist es Jörg, Du unterschätzt Gerhard wieder mal. Nur weil er wenig Zeit hat und sich nicht zu allem ständig zu Wort meldet, heißt das noch nicht, daß er das nicht richtig findet, was hier besprochen wird. Eure Positionen sind näher beieinander, als Du wahrscheinlich denkst, nur versuchen wir hier, das etwas differentierter zu sehen und diplomatischer zu formulieren.

An die anderen Diskutanten:

Ihr solltet mal aufhören, die Bösen in dieser Diskussion oder in der Moderation und Administration des Forums zu suchen, sondern stattdessen mal selbst tätig werden. Zum Beispiel könntet Ihr mal endlich Klage gegen den Streik einreichen. Die Fakten liegen doch auf der Hand und ein Anwalt, der das günstig macht, sollte sich doch wohl finden lassen. Auf was wartet Ihr denn eigentlich?

Oder ist das mit dem Rechnungen schreiben wieder nur FALLS JEMAND ANDERES Klage einreicht und Erfolg damit hat, damit man sich hintendran hängen kann?

Na das kann jeder....

LG
    Micha

Niederlande Stakingen Duitse sluiswachters deze week opgeschort

Deze week worden sluizen en bruggen bij Duitse vaarwegen naar verwachting normaal bediend.

Stakingen Duitse sluiswachters deze week opgeschort
    https://binnenvaartlog.nl

Unregistriert
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hallo Kawumm 68

ich möchte den Streik mit Sicherheit nicht rechtfertigen, nur frage Dich mal wenn ich so ein Befürworter des Streiks wäre, warum ich dann "euere" Beiträge freischalte. Das sollte nur ein Denkanstoß für Dich und andere sein, daß es nicht nur weiß oder schwarz gibt.

Gruß Gerhard
    Hallo Gerhard,

ich bin davon ausgegangen, dass hier das Forum neutral ist und hier jeder seine Meinung vertreten darf solange sie nicht beleidigend sind.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass du den Streik rechtvertigst. Ich zitiere: wer den Streik rechtvertigt.........

Es muss jetzt hier nicht wider aus einer Mücke einen Elefanten gemacht werden.

Ich halte den Streik für absolut unangemessen. Und ich bin mir sicher, dass du auch etwas schärfere Texte oder Beiträge formulieren würdest wenn es dich Geld oder deine Existens kosten würde.

Wenn ich eine Verachtung für etwas oder Jemanden habe ist das mein Recht. Es gibt kein Gesetz das ich alles und jeden lieb haben muss.

Die ist doch kein normaler Streik. Ein üblicher Arbeitskampf wird durch eine Belegschaft geführt. Das bedeutet das auch nur dieser Betrieb geschädigt bzw bekämpft wird. Hier ist das völlig anders. Hier werden unbeteiligte Dritte geschädigt die gar nicht an der Situation verändern können.

Und ja, ich frage einen Streikenden warum es ihm egal ist auf unsere Kosten zu streiken. Und ja ich frage die Streikenden warum sie nicht woanders einen Job suchen. Wo gibt es solche soziale Bedingungen? Die Mitarbeiter sind total verwöhnt. Sie kennen keinen Konkurenzkampf unter den Mitarbeitern. Mann sollte nicht das ganze drumherum vergessen. Freizeit ohne Ende und jeden Feiertag frei, zumindest in den Büros.
    Entlohnung hat was mit Leistung, Verantwortung, Ausbildung, Ausbildungszeit und Arbeitsbedingungen zu tun. Das ist Fakt und die wahre freie Marktwirtschaft. Es ist bekannt, dass gerade in den Anfängen der Beamte oder der im öffentlichen Dienst arbeitet nicht soviel verdient. Aber was ist später?
    Ich glaube den Leuten geht's zu gut. Wie ich auch schon sagte, es gibt so einige Schleusenbedienstete und Mitarbeiter auf dem Amt die Spaß an der Arbeit haben. Den gönne ich jede Vergünstigung. Den anderen muss ich nicht meine Höflichkeit und Rspekt zukommen lassen. Da ist mir der Abstand mehr als recht.

Gruß Kawumm 68

Meinen Dank für die Veröffentlichungen meiner Beiträge
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (30.07.2013 um 12:10 Uhr) Grund: freigeschaltet