Seite 36 von 57 ErsteErste ... 262728293031323334353637383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 564

Thema: Schifffahrtsgewerbe reagiert massiv verärgert auf Streikaufruf

Standard

Hallo zusammen, habe mich heute mit verdi und dem Verkehrsministerium in Berlin angelegt. Das Ergebnis könnt ihr euch denken. Habe nur mal die Frage gestellt wo bitte kann ich meine Rechnung für den Verdienstausfall schicken? Antwort von verdi: An uns nicht, es geht ja schließlich um 3000 Arbeitsplätze! Toll meine Antwort: Bei uns hängt die Existenz und auch Arbeitsplätze. Antwort von verdi: keine. Das Verkehrsministerium (Bürgerservice) Antwort Stumm. Meine erneute Frage: Oder gewährt uns das Finanzamt einen Aufschub bis zu Ende gestreikt ist? Antwort: stumm. Dann aufeinmal die Antwort sie erhalten Antwort auf ihre Frage nach der Rechnungsadresse in den nächsten Tagen! Ok, hab ich mir gedacht, warte mal was kommt. Die Antwort kann ich mir aber selber geben, man wird mir nicht antworten.

Chief
    Geändert von Heidi Franz (05.08.2013 um 22:44 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

Standard

Ja, auch der Facebook-Seite von verdi zeigt man sich nicht sonderlich kommunikativ. Ich erwarte nun schon seit fast einer Woche eine Antwort hierauf:

"Hallo Verdi, zum Thema "Streiks in Wasser- u Schifffahrtsverwaltungen" - wie viele Arbeitsplätze habt ihr dort denn mittlerweile gerettet? Wie bitte? KEINE?! Aha. Und wie viele Arbeitsplätze habt ihr mit dieser Aktion bisher vernichtet bzw. werdet ihr kurzfristig in den nächsten Wochen vernichten? Wisst ihr nicht? Interessiert euch auch nicht? Kollateralschaden?! Die Binnenschiffer sollen sich solidarisch zeigen. Gern! Verzichten wir eben drei Wochen auf unseren Verdienst. Machen unsere Banken bestimmt auch mit - und unsere Kunden - und unsere Angestellten. Gehen wir eben alle ganz solidarisch zu Grunde! Unseren Verkehrsminister wird's freuen! Der mag die Binnenschifffahrt ja sowieso nicht. Und die WSV kann er dann - wenn es uns Binnenschiffer endlich nicht mehr gibt - ja auch auf ein absolutes Minimum zusammen stampfen - begründet - ist ja schließlich keine Notwendigkeit mehr vorhanden. Das nenn ich mal ne super Win-Win Situation für ihn! Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, ob man das Problem der WSV eventuell auch auf einem anderen Weg lösen kann? Ist ein Schleusenstreik denn, wie eigentlich alles in Deutschland "alternativlos"? Oder ist es für euch einfach nur der einfachste Weg? Warum bestreikt ihr nicht z.B. die Buchhaltung? Wenn Schifffahrtsabgaben nicht mehr berechnet werden, sollte der Herr Verkehrsminister doch bestrebt sein das Problem zu lösen, oder?? Wäre dann ja schließlich indirekt sein Geld!? FRAGEN ÜBER FRAGEN...Vielleicht bekomme ich von euch ja mal eine Antwort? So ganz solidarisch..."

...aber ich geb die Hoffnung nicht auf und werde morgen noch einmal nachfragen...

Standard

@ Chief: das hätte ich mir denken können das ver.di solch eine Antwort schickt. Wenn die so weitermachen wird es viel mehr Arbeitslose geben als 3000. Nicht nur in der Schifffahrt sondern auch an Land. Gegen Stellenkürzungen zu streiken obwohl überall wo man hin schaut Leute auf die Strasse gesetzt werden, anstatt dafür zu sorgen dass nicht Hinz und Kunz hier einmarschiert und Arbeit will. Typisch Gewerkschaften.Sorgen mit ihrer politischen Einstellung dafür dass sie sich selbst den Verhandlungsspielraum nehmen.Ich mach mir richtig Sorgen um unsere Jugend.Sollten sich die Gewerkschaften lieber mal darüber Gedanken machen. Von den Staatsdienern soll ja niemand entlassen werden ,höchstens versetzt. Und einige werden den Vorruhestand auf unsere Kosten geniesen dürfen. Was dem einen oder anderen nicht so recht sein wird, weil er bei der Chefin zu Haus mehr arbeiten muß als beim Staat ;-)
    Grüße vom Neckar
    Helmut

Administrator Avatar von Gerhard

Standard

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @ ..... sein wird, weil er bei der Chefin zu Haus mehr arbeiten muß als beim Staat ;-)
    was sollen solche Aussagen ?....... einfach mal sachlich bleiben.

Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Standard

Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    was sollen solche Aussagen ?....... einfach mal sachlich bleiben.Gruß Gerhard
    :-) übersehen? Auch ein kleiner Scherz sollte mal erlaubt sein. Oder ist da was dran :-) Mein Großvater wollte immer das ich zum Staat gehe. Ich hab mich sehr gut mit ihm verstanden. Glaub nicht dass er mir böses wollte.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

Administrator Avatar von Gerhard

Standard

Hallo

...da gibt es "bessere" Themen für Scherze wie hier.

Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

zwischenspreeundschelde
    Gast

Standard vielleicht sollte man die Schleusen selbstbedienen

am besten per app dann hätte die Schifffahrt dann bräuchten wir viele Schleusenmeister nicht mehr. Und diese können dann so lange streiken wie sie möchten. Und wer die güterverkehrsnachrichten liest kann den verdacht bekommen das verdi die bahn unterstützt die gerade unter trassenschäden und schlechter Auftragslage leidet. Und unsere schleusenarbeiter lassen sich dafür gern einspannen. Die schiffer stellen keine bier oder weinflaschen auf die schleusen.

Unregistriert
    Gast

Standard @Chief

Deine Rechnung musst Du an das jeweilige WSA senden von dem Du als Bestreikter genötigt wurdest!
    z.B.
    WSA Koblenz / Meiderich / Saarbrücken / Heidelberg / Aschaffenburg......
    an das Schifffahrtsbüro
    z.Hd. Amtsleiter
    Strasse
    Stadt

Genaue Liegezeiten angeben und deinen Stundensatz, den Du über mind. 3 Monate vorher ermittelst.

Brief per Einschreiben und um sofortige Zahlung verlangen.

Nach erfolgreicher juristischer Auseinandersetzung (EBU, konigliche Schuttevaer und andere Verbände klagen schon) kannst Du auf Zahlung hoffen.

Meine Rechnung ist schon lange draussen, hoffe dass es bei der Einen bleibt.
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (06.08.2013 um 09:42 Uhr) Grund: freigeschaltet

Standard

Zitat Zitat von zwischenspreeundschelde Beitrag anzeigen
    am besten per app dann hätte die Schifffahrt dann bräuchten wir viele Schleusenmeister nicht mehr. Und diese können dann so lange streiken wie sie möchten. Und wer die güterverkehrsnachrichten liest kann den verdacht bekommen das verdi die bahn unterstützt die gerade unter trassenschäden und schlechter Auftragslage leidet. Und unsere schleusenarbeiter lassen sich dafür gern einspannen. Die schiffer stellen keine bier oder weinflaschen auf die schleusen.
    Bei der rasanten technischen Entwicklung die wir heute haben ist das nicht mal so abwägig.Zumal das in Frankreich auf den Kanälen mit dem Drehen der Stangen auch funktioniert-sogar bei der Berufsschifffahrt. Diese Methode ist zwar nichts für stark befahrene Wasserstrassen aber warum sollte es nicht möglich sein die Schleusung über ein Handy zu aktivieren. Man kann von zuhause aus ja schon Webcams steuern. Das Licht zu Hause vom Urlaubsort ein und ausschalten , per Handy und und und..... Wer weiß was noch alles kommt.Es wurde ja auch schon erwägt die Schleusen- oder Kanalgebühren nicht mehr bar , sondern mit der Karte zu zahlen.Siehe LKW-Maut. Dafür braucht man auch keine "Mautstellen" mit Personal. Das könnte alles über Rechnung über das Datennetz erfolgen.

Was verdi angeht: ein sehr interessanter Gedanke.Wundern würde es mich nicht denn dort haben sie mehr Mitglieder als in der Schifffahrt. Auch so kann man den Markt steuern.

@ Gerhard: mit dem Thema geb ich dir ja zum Teil recht,klar ist das für die Betroffenen eine ernste Sache - aber ich kann nichts für den Ruf, den sich Beamte und Staatsbedienstete (ich meine da nicht nur WSA/WSV) über viele Jahre "angearbeitet" haben.Es geht schon viel ruhiger zu als in bestimmt 80% der freien Wirtschaftsbetriebe. Vergleichsbeispiele gibt es genug.Da würde wohl eine Seite hier nicht reichen. Letztlich zahle ich als Steuerzahler diese Gehälter- die Gegenleistung ist leider oft dürftig( z.B. bei den Ämtern).Deshalb nehm ich mir auch das Recht hier etwas in die Wunde zu pieksen. Der Aktionär in meiner Firma erwartet von mir immer mehr Gewinn bei gleichem Personal und immer höherem Preisdruck.Und auch er hinterfragt , manchmal mehrmals im Jahr, jeden der Arbeitsplätze.So ist nun mal die "freie" Arbeitswelt. Schließlich ist dieser Streik ja für einige nichts anderes als ein plötzliches Erwachen aus dem Dornröschenschlaf mit der Befürchtung daß ,durch Abbau einiger Arbeitsplätze, mehr Arbeit auf jeden Einzelnen zukommt. Aber mal Hand auf's Herz-ginge es nicht auch mit weniger? Wenn eine BASF es schafft in Lu die Belegschaft über die letzen Jahre fast zu halbieren bei gesteigerter Produktion. Auch hier wurde "outgesourct" was beim Staat eben "privatisiert" heißt.
    Geändert von Helmut (06.08.2013 um 23:14 Uhr)
    Grüße vom Neckar
    Helmut

Niederlande Binnenvaart: miljoenen schade door stakende Duitsers

De Nederlandse binnenvaart heeft bij de Europese Unie geklaagd over de stakingen van sluiswachters in Duitsland.

Binnenvaart: miljoenen schade door stakende Duitsers
    https://binnenvaartlog.nl