Hallo
als Nachfoger für die Nachen wurden so ab ca 1965 die Lotsenboote im "Gebirge" eingeführt. Bilder sollten aus den 70ern sein.
Auf Bild 1 stand Lotsenboot in Bingen.
Gruß Gerhard
Hallo
als Nachfoger für die Nachen wurden so ab ca 1965 die Lotsenboote im "Gebirge" eingeführt. Bilder sollten aus den 70ern sein.
Auf Bild 1 stand Lotsenboot in Bingen.
Gruß Gerhard
Mein Großvater hat 25 Jahre von Kaub aus gelotst. Denke, dass ich in der ein oder anderen Fotoschatulle noch etwas finde. Sobald ich die Bilder gescannt habe stelle ich sie ein.
Gruß Thomas
Moin,
das Lotsenboot aus Bingen kaufte ca. 1985 der Schiffsinspektor P. Kremp für die Haniel Reederei Duisburg, jetzt Imperial Reederei
und ist als Schottelboot immer noch im Einsatz in Duisburg Ruhrort. Betreuung von Schubleichtern.
Das Boot in St. Goar war ja noch länger im Einsatz.
Viele Grüße
Waterman / Rolf
Hallo
könnte es dieses Boot sein?
Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"; Bilder sind gemein frei ☺️
Moin moin,
das ehemalige Lotsenboot aus Bingen heißt jetzt: "Rheingold" und liegt meistens bei der Schiffswerft Kleinholz.
Auf dem Foto von dojojo ist das Werftboot der "Triton Werft" zu sehen. Ein ehemaliges Pionierboot der Bundeswehr
mit 250 PS luftgekühlten Deutz Dieselmotor. Die wurden für die Pontonbrücken eingesetzt.
Wir kommen der Sache schon näher...
Viele Grüße
Radarman / Rolf
Genau Rolf....das sogenannte "Annäherungsverfahren" :-)
Gruß Thomas
Das Lotsenboot "Christopherus" St. Goar war vormals das Proviantboot "Nelly" in Grieth. Gebaut 1954 bei van Rossum Scheepsbouw in Dreumel, NL. 1962 verkauft nach St. Goar und dort als Lotsenboot umgebaut.
Geändert von reanna (04.01.2013 um 19:53 Uhr) Grund: Bild eingebunden
Die besten Kapitäne stehen stets am Ufer!
Hallo Fährmann
durch Zufall in die Hände bekommen. Das sollte das Lotsenboot sein.
Aufnahme ca 1965-70
Gruß Gerhard
Hallo
Hier noch 2 Aufnahmen von Lotsenbooten aus dem Gebirge.
Die Bilder zeigen jeweils meinen Großvater beim An-, bzw Von Bord gehen.
Ich würde die Aufnahmen irgendwann in den 60ern oder frühe 70 er Jahre einordnen.
Gruß Thomas
Hallo Gerhard, hallo Thomas,
nach der Beschreibung in "Historisches vom Strom, Band VI" wurde der St. Goar-Lotsendienst bis 1958 mit eigenem Schlupp ausgeführt.
Danach kamen der Versetzdienst per Motorboot sowie ein Rückholdienst per Bus.
Für die Kauber-Lotsen in der Bergfahrt war dies ähnlich geregelt, möglicherweise etwar früher.
So habe ich das während meiner Schulferienzeit auf dem SK auch in Erinnerung.
Sicherlich waren die ersten Versetzboote nicht so "formschön" wie sie hier abgebildet worden sind.
Gruß
Rome