Hallo Padler,
wenn die eingespritzte Menge Diesel nicht zurückgenommen wird, erhöht sich der Druck - wir nehmen die Menge Diesel zurück und somit läuft der Motor unter gleichen Bedingungen was Druck anbelangt wie mit einem reinen Luft - Dieselgemisch - nur der Verbrauch wird zurück gestellt.
Das ist die Einsparung. Das Energiepotential vom Diesel wird besser ausgenutzt. Das Drehmoment erhöht sich leicht. Die heutigen Dieselmotoren und Einspritzsysteme sind soweit optimiert, das der Dieselverbrauch in dem letzten 15 Jahren um rund 50% verringert wurde - wo früher der LKW mit 55-60 Liter auf der Straße war, läuft ein neuer LKW mit 28-30 Liter und das ist auch gut so - gleiches gilt für PKW und Baumaschinen. Nur eines kann nicht optimiert werden und zwar die Zeit die das Gemisch hat um runter zu brennen - die Zeit ist der kritische Faktor - das Gemisch brennt in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht vollständig runter - das Ergebnis zeigt sich in der Abgasanalyse - der erhebliche Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe - daher werden Abgasnachbehandlungssysteme geschaltet um die Abgasgrenzwerte einzuhalten - das sind reine Energievernichtungseinrichtungen weil der unverbrannter Kraftstoff dadurch vernichtet wird. Da die Verbrennung im Dieselmotor zeitkritisch ist, ist gerade der Schiffsdieselmotor für diese Anwendung gut geeignet - wegen der ohnehin niedrigen Drehzahl gerade bei älteren Motoren mit nicht optimierten Einspritzsystemen. Unterm Strich kann man das System auch als Verbrennungsbeschleuniger sehen. Das Thema ist doch zur Zeit im aller Munde das in den Häfen
der Rußausstoß extrem hoch ist und über Maßnahmen nachgedacht wird – das System optimal dimensioniert ist eine sehr gute Maßnahme zur Feinstaubreduzierung – Feinstaub filtert die Lunge
nicht aus und ist im wesentlichen unverbrannter Kraftstoff in Form von Ruß und anderen Verbrennungsrückständen.

Ich hoffe dir sind jetzt einige Punkte klarer geworden.
Gruß
Georg