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Thema: Einheit - GMS / 2-346

  1. #1
    Moderator Avatar von UGI
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    DDR Einheit - GMS / 2-346

    Hallöchen miteinander,
    schön zu sehen, das es dieses Schiff noch gibt - und wie lang es geworden ist - 85m - da sieht man mal wieder das ates Eisen nicht immer gleich auf den Schrott gehört, sondern erhalten werden kann.

    Immerhin ist dieses Schiff ein "Erlenbacher" Baujahr 1940
    erbaut als Express 75 für die Neptun AG in der Schweiz !!

    Allerdings brachten es die Kriegswirren so mit sich, das das Schiff 1945 in Magdeburg (Elbe) einen Bombentreffer bekam und versank - nach Kriegsende gehoben und in Tangermünde ohne Maschine repariert, verblieb es zunächst als Schleppkahn in der sowjetischen Zone - ab 1949 in der DDR beheimatet und weiterhin als Schleppkahn DSU 259 betrieben, bekam dann die Schleppkennung 4-1862 und wurde 1954 neu motorisiert.

    Als Motorschiff "EINHEIT" 2-346 fuhr es dann für die DSU bis 1956, dann wurde das Schiff an die Rheania AG in die Schweiz zurück gegeben, wo es dann als Express 66 (7000440) bis 1976 fuhr - kam dann als Rode 2 wieder nach Deutschland (4604500).

    Es wurde dann als Charis III (6002087) nach Belgien verkauft, und später dort umbenannt in "KADE" - ein nochmaliger Eignerwechsel brachte dem Schiff den noch heute gültigen Namen "ASTERIA" ein.

    Wer kann Fotos als "Rode 2" , "Charis III" oder "Kade" beibringen ?

    Soweit der Blick in die Historie des Schiffes...
    anbei noch kleine Bilder als DDR-Schiff "EINHEIT" und nach 1956 als Express 66 in der Schweiz

    MfG UGI

    Schiffsdaten

    Name: Einheit 2-346
    Ex-Namen: Express 75 (als GMS) , Schleppkahn 4-1862 / DSU-259
    gemeldet in: Magdeburg
    Nationalität:

    Länge: 67,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,53 m
    Tonnage: 898 t

    Maschinenleistung: 480 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1940
    erbaut in:
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
    Bau-Nr.: 717

    Verbleib: ... Express 66 (7000440), Rode (4604500), Charis III (6002087), KADE, Asteria
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    Geändert von UGI (17.04.2018 um 12:56 Uhr) Grund: Baunummer hinzugefügt
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2
    Moderator Avatar von UGI
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    Frage Einheit - GMS / ENI Problem

    Habe heut die Bau-Nummer des Schiffes hinzugefügt, dabei ist mir aufgefallen, das jemand hier für dieses Schiffe eine ENI-Nummer eingetragen hat !!

    Soweit so gut ... nur ist solch eine ENI-Nr. belegbar ??? - Europanummer: 8348162
    aus welchem Nummernkreis soll die stammen die DDR hatte den Code-Schlüssel 824, nur fuhr das Schiff im DDR Einsatz niemals im Westen !!

    Kann jemand die Herkunft dieser Nummer oder die Zuordnung zu einem Schiff .. ggf. im späteren Schiffsverlauf ... bestätigen ?
    Gruß UGI
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  3. #3
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
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    Hallo UGI,

    grundsätzlich ist der Code 83 für Polen vergeben worden und die 48 steht für Deutschland. Es ist also eine zusammengesetzte Europanummer, vergleichbar mit 824, wobei 82 für das andere Deutschland stand und 4 bzw 40 für den Westen Deutschlands, speziell Duisburg.

    schöne Grüße
    Eberhard

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Zitat Zitat von UGI Beitrag anzeigen
    Europanummer: 8348162
    Ich behaupte mal; diese Nummer gibt es nicht. Im Nummernkreis 83-48 kam man nur bis 114 (das war 8348114 NAVIGARE 1). Danach ist nix mehr belegbar. Außerdem wurden diese Nummern nur zwischen 2001 und 2007 - und da fuhr das Schiff unter Belgischer Flagge.

  5. #5
    Moderator Avatar von UGI
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    ja, so hab ich mir dies schon gedacht ... werde die fehlerhafte ENI aus dem Beitrag #1 entfernen / Gruß UGI
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  6. #6

    Standard GMS EINHEIT (DDR Schiffspass.Nr.: 2-346) ex EXPRESS 75 ex EXPRESS 45 (NEPTUN Basel)

    Ahoy UGI
    Zwecks Info: GMS EINHEIT (DDR Schiffspass Nr.: 2-346) ex EXPRESS 75. In Auftrag gegeben als EXPRESS 45 (NEPTUN Basel). Prüfungsbericht von der Schweizerischen Treuhandgesellschaft zum Flottenbericht vom 31.12.1955 von NEPTUN Direktor W. Wittmann. EXPRESS 66.
    Siehe Bild Anhang
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Name:	IMG_8690 Bericht Neptun Dir. W. Wittmann vom 31.12.1955 zu GMS Einheit - Express 66_ex-Express 7.jpg 
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ID:	1021961  

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
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    @; das bestätigt meine Vermutung, die ich bereits in der ('endlos')-Diskussion über die Express Schiffe geäußert hatte:

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    1940 die erste Zäsur; die als #44-49 geplanten Expresse (ob sie wirklich diesen Namen getragen haben entzieht sich meiner Kenntnis) werden als EXPRESS 10, 16, 60, 61, 75 und 80 für diverse Tochterunternehmen der Rhenania in Fahrt gebracht. 1938 wird nämlich Firmenchef Hermann Hecht aus politischen Gründen zum Rücktritt gezwungen und muss sämtliche Anteile an der Rhenania-Gruppe veräußern, das Unternehmen (und all seine deutschen Tochterunternehmen - zu denen auch die Erlenbacher Werft gehört) gehen an den Haniel-Konzern. Die nach 1938 für Neptun bestimmten Neubauten behält Haniel-Rhenania. Nach dem Krieg werden diese Schiffe 1950 an Neptun 'zurück' gegeben und als EXPRESS #58-62 in Fahrt gebracht. Lediglich der (Rhenania)-Express 75, der in der Ostzone verblieben war, wird erst 1956 zurückgegeben. Das kann man viel ausführlicher erzählen, aber für unsere Zwecke reicht die Kurzfassung.
    Außerdem ist das auch eine Erklärung für die beiden Schleppkähne 12 und 15, die als einzige nicht motorisiert wurden und später sogar noch kurz bei der SRN 'landeten'. Ich habe davon noch NIE etwas gehört, dass die Kähne von den Sowjets einbehalten wurden. Vielleicht ein Fall für Kollege Caurus?! Vielen Dank für diese kleine Notiz!

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