...mal wieder was Neues von mir zu diesem (speziellen) Thema; Mitglieder des BV wollen inzwischen heraus gefunden habe, dass es sich beim BA 3 um das letzte in Bamberg gebaute Schiff handelt. Ich war bisher immer davon ausgegangen dass die Bamberger Schiffbauer den Wechel von Holz- auf Eisenschiffen nicht mitgemacht haben. Um ein 'echtes' Schiff von einer Werft oder eines Schiffbauers scheint es sich aber auch nicht zu handeln; Entstanden ist es 1927 in der Schlosserei Franz Leicht. Diese hatten bereits kurz vorher einen Schlepper namens GERMANIA gebaut, der angeblich auch als Fahrgastschiff (in Bamberg sagte man damals Haindampferla dazu) Verwendung fand. Zunächst diente es dem Kiesabbau, wechselte später mehrmals die Besitzer und wurde schließlich in den 1970er Jahren von einer Bamberger Baufirma dem Bürgerverein Sand überlassen. Das Thema Abwracken ist inzwischen wohl vom Tisch - die Historie erklärt auch warum man dieses doch eher unscheinbare (und das ist noch mild ausgedrückt) Schiff über die vielen Jahrzehnte 'gerettet' hat. Gruß - Ronald;-)