-
Zitat Gernot Menke:
"1966 oder 1968 nach Kassel - das Datum 1966 im Link muß falsch sein, wenn die Personenschiffahrt Söllner 1967 in Kassel angefangen hat. Es gibt noch ein paar weitere Abweichungen: Schubert schreibt als Baujahr1928, im Link heißt es 1932 - so wie auch im Söllner-Album! "
Vielleicht ist da etwas durcheinander geraten, denn Karl Söllner fing m.W.n. ja erst mit einer anderen "HERKULES" in Kassel an, die durch diese 1968 ersetzt wurde.
Dann noch etwas anderes:
Als Rudolf Niemeyer 1987 die damalige "STADT HANNOVER" von Söllner´s übernahm und bevor sie dann in "BAD BEVENSEN" umgetauft wurde, war das Schiff auf der Rasche-Werft in Lohnde bei Hannover zur SUK.
Sämtliche Lackschichten wurden von dem Schiff abgestrahlt (Sand) und danach wurden durch mich die aktuellen Maße sowie die Europa-Nr.: 5600410 am Eingangsbereich angeklebt.
Dort stand: L. 35 m.
B. 5 m.
Auch aus Söllner´s und Niemeyer´s Fahrplänen weiss ich, dass dort seit den 80er Jahren immer eine Länge von 35 Metern stand.
Dasselbe stand auch in den amtlichen Unterlagen des Schiffes (Länge: 35 m., Breite 5,02m) - zudem stand dort als Baujahr 1938.
Das aber nur mal so als nutzloses Wissen von mir, was nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss - wie geschrieben:
Es gibt unzählige Historien zu dem Schiff aus der "Vor-Edeltraut - Zeit".
In den Jahren 1982 (Hannover) und 1987 (Bad Bevensen) war ich Teil der Besatzung und auch schon als Kind in Kassel auf der Fulda als kleiner Passagier öfter mit an Bord.