-
Hallo Gernot,
nein - ich meinte auch nicht in Bezug auf den Verlauf der Schiffe "HERKULES 1 / 2" - sondern eher auf den Beitrag in "Berliner Dampfer" in dem "Link".
Genau die spätere "GEDEONSECK" meinte ich auch mit der "anderen" - kam aber nicht mehr auf den Namen.
Sorry, wenn das missverständlich rüberkam.....!
Es mag sein, dass Du und Thomas mit den anderen Vermutungen zur Vorgeschichte von der Bad Bevensen richtig liegt - ich weiss es leider nicht
und wollte lediglich mein Wissen zu diesem Schiff miteinbringen.
Markant ist jedoch das Einstiegsdeck bei der "BAD BEVENSEN" gewesen, welches offensichtlich wohl bei einer letzten Verlängerung des Schiffes "zwischengesetzt" wurde, wie die Bilder bei "Berliner Dampfer" vermuten lassen.
Das Einstiegsdeck "beherbergte" neben dem Gastronomischen Bereich ( Bar / Küche ), auch den Aufgang über eine elfstufige Treppe zum Oberdeck - unter der sich der im Rumpf gelegene Maschinenraum befand - der widerrum durch eine Feuerschutztür im langen Salon zu erreichen war.
Vom ebenerdigen langen Salon (hinten) gelangte man über 3 Stufen dorthin, um über eine weitere Stufe zum Vordeck zu gelangen.
Auf der Ebene des Salons vor der 3-stufigen Treppe zum Einstiegsdeck konnte man noch eine ehemalige Einstiegstür erahnen - also war der Einstieg des Schiffes vorher auf Salonebene.
Unter dem Vordeck ( die 6 kleinen Fenster vorne) befand sich eine kleine "Wohnung" ( Wohnzimmer & Schlafzimmer ) sowie ein Durchgang unter den vorderen Teil des Einstiegsdecks - den wir als Lager für Getränke etc. nutzten.
In diesen für Fahrgäste unerreichbaren Teil kam man nur, wenn man hinter dem Tresen einen 7-stufigen Niedergang nutzte - der durch eine doppelflügelige Tür verschlossen war.
Ich denke, das zumindest das Einstiegsdeck Teil eines anderen Fahrgastschiffes war (wenn es nicht extra dafür gebaut wurde ), da es schon sehr "angepasst" wurde.
Auch Bug und Salon ohne Einstiegsdeck wirkten nicht unbedingt so, als wenn sie schon immer zu demselben Schiff gehören würden - gerade auch wegen dem "extremen" Höhenunterschied zwischen beiden.
Aber wie geschrieben: Nichts genaues weiss ich auch nicht.
Liebe Grüsse