-
Hallo zusammen,
zum Kommentar von danubenews, Beitrag #8, denke ich nicht dass die Schifffahrt in ein schlechtes Licht gerückt wird. So tragisch Unglücke sind passieren Sie halt. Egal ob auf Straßen, Schiene, zu Wasser oder in der Luft. Demnach dürfte der Straßenverkehr in einem ganz schlechten Licht stehen weil dort wesentlich mehr mit wesentlich mehr Opfern passiert als auf dem Wasser. Wenn die Technik versagt oder ein handelnder Mensch einen fehler macht geschehen halt Unfälle oder Unglücke. kein Mensch kann sich davon freisprechen fahrlässig zu handeln, ebenso gibt es keine absolut fehlerfreie Technik.
Zu Gregs Beitrag #9 passt auch wunderbar dieser Thread. Viking kann am Ende froh sein dass sie überwiegend in den USA oder englischsprachigen Ländern vermarkten wo nicht gleich jede Steuerhausanfahrung oder Grund-, bzw. Brückenberührung den weg in die dortigen Medien findet. Wenn potentielle Fahrgäste dort sämtliche Havarien von Viking-Schiffen lesen würden ist es fraglich ob sie noch einen Fuß auf deren Schiffe setzten. Natürlich hat Viking eine große Flotte und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit von Unfällen, aber diese nutzen sie auch voll aus. es scheint mir einfach dass diese Reederei kein geeignetesPersonal findet und alles was ein Patent irgendwie besitzt an das Ruder lässt um die Flotte in Fahrt zu halten und natzürlich dann auch damit Gewinn erzielt. In meinen Augen ist es eine Expansion zulasten von Qualität.
Ich gehe einmal davon aus dass man mit jedem normalen Patent ohne weitere Zugangsvoraussetzung auch ein Kabinenschiff führen darf. Im Straßenverkehr gibt es für Busse beispielsweise extra Führerscheine (D und DE). Mit dem "normalen" LKW C und CE darf man keinen Bus mit Fahrgästen im gewerblichen Umfeld lenken. Hier wäre doch einmal ein Ansatzpunkt um ein wenig die Spreu vom Weizen zu trennen.
Im Video ist ja zu sehen, dass der Viking das Ausflugsboot quasi von hinten überrollt. Klar, vor der Brücke war für ein Ausweichmanöver nicht mehr der Platz und dass ein Kabinenschiff einen gewissen Bremsweg hat ist mir auch klar, aber sollte nicht mit den Ruderpropellern eine gewisse Manövrierbarkeit gegeben sein wenn man ein anderesSchiff in seiner Kurslinie rechtzeitig wahrnimmt? Irgendwann hätte er das Schiffchen ja schon vorher einmal vor sich oder auf dem Radar sehen müssen und ggf., wie schon erwähnt, auch einmal seinen Scheinwerfer bemühen können um bei unklarer Lage sich zu vergewissern. Ich finde es schon seltsam dass er das Ausflugsschiff einfach einmal so mit mehr oder weniger "Volland voraus" über den Haufen fährt.
Gruß
Chris