@Danke für die Informationen, Peter!

Der Grund dafür, warum die noch getreidelten Penischen hier ihren Schwenkbaum hatten, ist klar: da sowieso an jeder Seite ein kleiner Mast für das Treideln im Kanal stand, konnte man ihn auch gleich für die Befestigung des Schwenkbaums mitverwenden.

Wenn der Willi aber keine Treidelmasten gehabt hat, wäre es meiner Meinung nach unsinnig gewesen, die Schwenkbäume hier anzubringen. Am vorderen Ende des Laderaums wären sie beim Laden und Löschen weniger im Weg und auch die Benutzung des Schwenkbaums einfacher gewesen.

Ich vermute daher, daß der Willi die Masten von Anfang an gehabt hat, auch wenn sie vielleicht nicht mehr zum Treideln benutzt worden sind. Man sieht häufig auf Fotos der frühen motorisierten Penischen, daß zwar der Haupttreidelmast beseitigt wurde, aber die beiden kurzen "Kanalmasten" stehengelassen wurden. Vielleicht, um für den Fall eines Motorschadens gewappnet zu sein, vielleicht aus bloßer Tradition heraus oder auch nur, weil man das Seil zwischen beiden Masten als Wäscheleine schätzte.

Der Sinn dieses "Gerüsts" auf dem Vorschiff der alten Penischen (anstelle des Querseils gab es auch häufig eine Querstange) hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich vermute aber sehr stark, daß auch der Willi noch mit diesem "Gerüst" gefahren ist und daß die Schwenkbäume deswegen an dieser Stelle befestigt wurden. Der Wechsel des Lukendachs dürfte davon unabhängig sein.

So meine Vermutung aufgrund der Betrachtung alter Penischen-Fotos. Ihr kennt den Willi freilich besser als ich.

Gernot