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Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Standard Express 103 ex GMS Rhenania 3 ex Kahn Rhenania Nr.?

    Hallo Ronald,

    das Problem mit dem anderen Aussehen von Kahn Rhenania 45 teile ich. Allerdings hat Erich Meng genau dieses Foto auch in seinem Album; es war ihm also bekannt.

    Übrigens hat Erich Meng bei einigen Kähnen, die zum Umbau von GMS dienten, die Nummern (mit Kuli) weggelassen und nur mit Bleistift eingetragen - womöglich hatte er die gleichen Schwierigkeiten als Chronist wie wir?

    Ob es nun einen zweiten Kahn Rhenania 45 gab oder doch ein anderer Kahn zum Umbau von Express 103 verwendet wurde?

    Ansonsten muss ich mich bzgl. "Rhenania 3" korrigieren:

    Adalbert Nieser schreibt zu seiner Aufnahme von Express 103 tatsächlich: ex Rhenania 3

    Vermutlich hat das GMS den Namen nur sehr kurz getragen.

    Lieber Hermann Hecht, wir forschen weiter............

    Grüße an alle Express-/Rhenania-Interessierte (da dürfen gerne noch mehr Beiträge kommen - wie z.B. von UGI......)

    Muranfan

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Die Namensvergabe der Schiffe (besonders in früheren Zeiten) ist meist SEHR logisch, denn sie wurde von Kaufleuten/Buchhaltern gemacht - irgendwann bin ich bislang immer auf den Trichter gekommen wie alles zusammenhängt. Darum bin ich guter Hoffnung dass wir auch das Rhenania-Problem knacken.

    Warum RHENANIA seine motorisierten Kähne zu Beginn RHENANIA und nicht EXPRESS nannte, darüber kann ich nur spekulieren. Es gab ja bis 1950 noch Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden 'Brüderfirmen' Neptun und Rhenania und vielleicht wollte man deshalb den Namen nicht verwenden. Oder EXPRESS war kleineren Schiffen vorbehalten (es waren immerhin die ersten Motore über 1000 t). Tatsache ist dass in allen Datenbanken das Problem bislang nicht erkannt wurde und sogar zu falschen Schlussfolgerungen geführt hat. Ich bin froh dass wir inzwischen relativ nahe dran sind...

    Übrigens; es gab ja auch noch den NEPTUN 72/RHENANIA 48 für den ich nach 1945 keine Meldung mehr habe. Was ist denn aus dem geworden?

    Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Moderator Avatar von UGI
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    Standard Express 103 in der SU

    nochmal zum Express 103 in der UdSSR

    also da werden im sowj. Flottenregister folgende Daten zum Schiff genannt, allerdings "schätzen" (eichen) die Kollegen da anders als hier in Deutschland !!, auch werden Heimathäfen und Bauwerften gerne mal durcheinander gewürfelt.
    Aber vielleicht hilft es dir ja dennoch in der Zuordnung.

    Express 103 / Bj. 1939 / Duisburg-Ruhrort
    Lä: 60,10 m / Br: 6,98m Tfg: 1,8m / Tonnage: 619 / Maschine 380 Ps Diesel

    ***
    zu den Rhenus-Schiffen habe ich bislang folgende Einträge im SU-Flottenregister gefunden:
    Rhenus 36 / 95 / 123 / 142 oder 143
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
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    @Uwe; Danke für die Ergänzung. Daten scheinen doch eher für einen Medericher Bau zu sprechen - meine Theorie mit Erlenbach kann ich damit vergessen und muss mir für meine freie Erlenbacher Rhenania-Baunnummer ein anderes Schiff suchen. Trotzdem schließt sich auch so wieder eine kleine Lücke...

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Noch eine Frage, speziell zu den Kähnen #9, 10 & 11: Rhenania 'verlor' in den frühen 20er Jahren einen großen Teil seiner Schleppkahn-Flotte; von den Reparationsschiffen #9, #19, #20, #21 und #31 hatten wir's ja schon. Glaubt man binnenvaart.eu könnte auch der #32 um diese Zeit nach Frankreich gegangen sein (vielleicht auch als Reparationsschiff?!)...

    Kurz darauf (1924?) hatte Rhenania die Möglichkeit die Mannheimer Spedition C.G. Maier zu übernehmen, aber statt dessen übernahm die Fa. Gebr. Röchling und kaufte der Rhenania auch noch einen Teil ihrer Schleppkähne ab - meiner Wissens nach waren es #8, #9 (was wohl der Nachfolger des Reparationsschiffs #9 war), #10, #11, #23, #24, #36 und #38. Mithin fehlten also in der Schleppkahnliste im Jahr 1925 zehn oder elf Schiffe. Ich versuche schon seit einiger Zeit diese Schiffe zu ermitteln.

    Der Nachfolger für #8 ist mir unbekannt, aber die Kähne RHENANIA 9, 10 und 11 waren mir schon immer etwas unklar - auch die Datenbanken binnenvaart.eu und debinnenvaart liefern äußerst schwammige Ergebnisse. Einig sind sich alle dass sie für Rhenania gebaut worden sein sollen, aber diese Schiffe sind Baujahr 1923, sie müssten also, bevor sie 1925/26 zur Rhenania kamen, andere Namen getragen haben. Wo kamen sie her und wie hießen sie? Hat jemand eine Ahnung oder Quellen in denen er nachgucken kann? Alle sollen noch 1937 kurz für Neptun unterwegs gewesen sein (stimmt das?!) um ein Jahr später bei den Roten Schweizern zu landen. Komischer 'Lebenslauf'...

    #23 wird durch einen Neubau der Germaniawerft ersetzt, der nach dem Krieg der EXPRESS 105 werden sollte, von #24 kenne ich kein zweites Schiff dieses Namens, #36 erst nach dem WWII, ebenfalls durch einen ex-Neptun Kahn (#59) ersetzt. #38 wurde meines Wissens nach nie ersetzt.

    Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
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    Deutschland Express 203

    Hallo Expressforscher,

    wollt euch mal eine kleine Freude machen, gerade durch Zufall entdeckt. Daten beim Bild

    Gruß Gerhard
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  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Hallo Gerhard,



    Gruß
    Rolf

  8. #8

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    Hallo, auf diesem Schiff (Ex203) war ich in den Jahren 1962-1963 unter Stuckardt.
    gr erijoschmi

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage, speziell zu den Kähnen #9, 10 & 11: Rhenania 'verlor' in den frühen 20er Jahren einen großen Teil seiner Schleppkahn-Flotte; von den Reparationsschiffen #9, #19, #20, #21 und #31 hatten wir's ja schon. Glaubt man binnenvaart.eu könnte auch der #32 um diese Zeit nach Frankreich gegangen sein (vielleicht auch als Reparationsschiff?!)...

    Kurz darauf (1924?) hatte Rhenania die Möglichkeit die Mannheimer Spedition C.G. Maier zu übernehmen, aber statt dessen übernahm die Fa. Gebr. Röchling und kaufte der Rhenania auch noch einen Teil ihrer Schleppkähne ab - meiner Wissens nach waren es #8, #9 (was wohl der Nachfolger des Reparationsschiffs #9 war), #10, #11, #23, #24, #36 und #38. Mithin fehlten also in der Schleppkahnliste im Jahr 1925 zehn oder elf Schiffe. Ich versuche schon seit einiger Zeit diese Schiffe zu ermitteln.

    Der Nachfolger für #8 ist mir unbekannt, aber die Kähne RHENANIA 9, 10 und 11 waren mir schon immer etwas unklar - auch die Datenbanken binnenvaart.eu und debinnenvaart liefern äußerst schwammige Ergebnisse. Einig sind sich alle dass sie für Rhenania gebaut worden sein sollen, aber diese Schiffe sind Baujahr 1923, sie müssten also, bevor sie 1925/26 zur Rhenania kamen, andere Namen getragen haben. Wo kamen sie her und wie hießen sie? Hat jemand eine Ahnung oder Quellen in denen er nachgucken kann? Alle sollen noch 1937 kurz für Neptun unterwegs gewesen sein (stimmt das?!) um ein Jahr später bei den Roten Schweizern zu landen. Komischer 'Lebenslauf'...

    #19, #20, #21, #31 und #32 wurden 1940 durch die Übernahme der Neptun Kähne #52-56 ersetzt. #36 erst nach dem WWII, ebenfalls durch einen ex-Neptun Kahn (#59). #38 wurde meines Wissens nach nie ersetzt.

    Gruß - Ronald;-)
    Hallo Ronald,

    hier meine Erkenntnisse zu #145 (Rhenania-Kähne).

    Zunächst anbei die 3 Seiten zu Rhenania-Kähnen aus dem RSR 1935 zum Auswerten. Leider liegen mir die Nachträge zum RSR 1914 (bis 1920 erschienen) nicht vor, die Zeit von 1920 bis 1926 (Erscheinungsdatum RSR) bleibt eine "Black Box".

    Die Reparationsschiffe gem. Art. 357 VV hatte ich aufgelistet. Gut möglich, dass aufgrund der Beschlagnahme während der Besetzung des Ruhrgebietes und der Staatsverträge 1924 weitere Kähne an Frankreich gingen. Hierzu müsste man die gesamte Kahnliste 1926 nach ex-Namen durchforsten.

    In der Liste des RSR 1935 fällt Rhenania 35 auf mit den ex Namen Rhenania 6 ex Rhenania 8 ex Helena Cornelia

    Zu den weiteren Fragen habe ich die 7 Nachträge zum RSR 1935 durchgesehen, Ergebnisse:

    2. Nachtrag Dez. 1937 unter Berichtigungen Schleppkähne:
    Rhenania 46 ex Neptun 70
    Rhenania 47 ex Neptun 71
    Rhenania 48 ex Neptun 72
    Rhenania 63 ex Fleiss
    Rhenania 64 ex Lina ex Babette

    3. Nachtrag Dez. 1938 unter Berichtigungen Schleppkähne:
    Edelweiss 23 (Belgien!) ex Neptun 9 ex Rhenania 9
    Edelweiss 24 (CH) ex Neptun 10 ex Rhenania 10 ex Neptun 10 ex Allgemeine Nr. 10

    4. Nachtrag Apr. 1940 unter Berichtigungen Schleppkähne:
    Edelweiss 21 (SRAG) ex Neptun 21
    Edelweiss 22 (SRAG) ex Neptun 22
    Edelweiss 25 (SRAG) ex Neptun 11 ex Rhenania 11
    Edelweiss 26 (SRAG) ex Neptun 20

    5. Nachtrag Febr. 1941 unter Berichtigungen Schleppkähne:
    Neptun 1 (Väth!!) ex Nautilus 5 ex Transito ex Carl ex Anna
    Neptun 4 (Rheinschiff.Ges. Dbg.-R.) ex Desidera
    Edelweiss 23 (SRAG) ex Neptun 9 ex Rhenania 9 => vergleiche 3. Nachtrag!!

    6. Nachtrag Mai 1942 unter Berichtigungen Schleppkähne:
    Rhenania 19 ex Neptun 52
    Rhenania 20 ex Neptun 55
    Rhenania 21 ex Neptun 56
    Rhenania 31 ex Neptun 53
    Rhenania 32 ex Neptun 54
    Rhenania 39 ex Johann Wilhelm Nr. 3
    Rhenania 65 ex Neptun 32
    Rhenania 70 ex Neptun 60

    7. Nachtrag Okt. 1943 unter Neubauten:
    Rhenania 69 (D)

    7. Nachtrag Okt. 1943 unter Berichtigungen:
    Rhenania 15 (D) ex Picardie ex Badenia 27

    Soweit zu #145 (hilft das weiter?)

    Gruß
    Muranfan
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  10. #10
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    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    5. Nachtrag Febr. 1941 unter Berichtigungen Schleppkähne:
    Neptun 1 (Väth!!) ex Nautilus 5 ex Transito ex Carl ex Anna
    @; es gab da wohl noch eine Duisburger Reederei gleichen Namens... aber was Väth damit zu tun hat ist schon komisch... da überschneiden sich mal zwei Forschungsgebiete von mir... Danke für diesen wirklich interessanten Hinweis, auch wenn ich noch nicht so recht weiß was ich damit anfangen soll...
    Geändert von McRonalds (28.09.2020 um 12:02 Uhr) Grund: Herkunft korrigiert

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