Noch eine Frage, speziell zu den Kähnen #9, 10 & 11: Rhenania 'verlor' in den frühen 20er Jahren einen großen Teil seiner Schleppkahn-Flotte; von den Reparationsschiffen #9, #19, #20, #21 und #31 hatten wir's ja schon. Glaubt man binnenvaart.eu könnte auch der #32 um diese Zeit nach Frankreich gegangen sein (vielleicht auch als Reparationsschiff?!)...
Kurz darauf (1924?) hatte Rhenania die Möglichkeit die Mannheimer Spedition C.G. Maier zu übernehmen, aber statt dessen übernahm die Fa. Gebr. Röchling und kaufte der Rhenania auch noch einen Teil ihrer Schleppkähne ab - meiner Wissens nach waren es #8, #9 (was wohl der Nachfolger des Reparationsschiffs #9 war), #10, #11, #23, #24, #36 und #38. Mithin fehlten also in der Schleppkahnliste im Jahr 1925 zehn oder elf Schiffe. Ich versuche schon seit einiger Zeit diese Schiffe zu ermitteln.
Der Nachfolger für #8 ist mir unbekannt, aber die Kähne RHENANIA 9, 10 und 11 waren mir schon immer etwas unklar - auch die Datenbanken binnenvaart.eu und debinnenvaart liefern äußerst schwammige Ergebnisse. Einig sind sich alle dass sie für Rhenania gebaut worden sein sollen, aber diese Schiffe sind Baujahr 1923, sie müssten also, bevor sie 1925/26 zur Rhenania kamen, andere Namen getragen haben. Wo kamen sie her und wie hießen sie? Hat jemand eine Ahnung oder Quellen in denen er nachgucken kann? Alle sollen noch 1937 kurz für Neptun unterwegs gewesen sein (stimmt das?!) um ein Jahr später bei den Roten Schweizern zu landen. Komischer 'Lebenslauf'...
#23 wird durch einen Neubau der Germaniawerft ersetzt, der nach dem Krieg der EXPRESS 105 werden sollte, von #24 kenne ich kein zweites Schiff dieses Namens, #36 erst nach dem WWII, ebenfalls durch einen ex-Neptun Kahn (#59) ersetzt. #38 wurde meines Wissens nach nie ersetzt.
Gruß - Ronald;-)