-
Moderator
'Einzelschicksalen' von Schiffen wollte ich hier eigentlich nicht nachgehen (dazu fehlt mir auch die Kapazität), aber ich schreib mal kurz was wir hier schon heraus gefunden haben:
Der 61er (ich glaube geplant als EXPRESS 47, Bau-Nr. 723) waren eines der 6 Schiffe die für Neptun gebaut, aber nicht mehr in die Schweiz ausgeliefert und von Rhenania kassiert wurden. Rhenania war zur der Zeit 'kein' befreundetets Unternehmen mehr, seit 1939 hielt Haniel die Mehrheit. Das haben wir im Forum schon öfter ausgeführt, muss ich jetzt hier nicht wiederholen. Die 6 Schiffe wurden auf verschiedene Filialen der Rhenania verteilt. Der 61er ging zusammen mit dem 60er an die Rhenania Schiffahrt- & Speditions GmbH, Worms.
Nach dem Krieg gab es einen Rechtsstreit um die Herausgabe der 6 Schiffe (eigentlich nur 5, denn einer war in der Ostzone verblieben), der 1949 zu Gunsten von Neptun geklärt wurde, aber erst 1950 gaben die das Schiff wirklich heraus. Es wurde der Neptun Flotte angegliedert und konnte sogar seinen Namen behalten, weil man bei der Neptun zu dieser Zeit bereits in diesem Nummernbereich angekommen war.
Das Schiff fuhr bis 1973 bei Neptun. Um die Zeit wurden dann (fast) alle Eilmotore verkauft.
Fotos haben wir (noch) keine, aber ich glaube Murnfan könnte eventl. helfen.
Gruß - Ronald;-)
P.S.: übrigens interessant - zum 'Schwesterschiff' #60 gab es auch mal eine Anfrage - da habe ich nach über 4 Jahren dann schließlich auch noch ein Bild gefunden...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln