Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Diskussion um die MAINTANKs

  1. #31
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Es sieht so aus als wären nach den ersten 4 (Neubau)-MAINTANKs in den 1956-1958 zwar immer wieder neue Tanker zu Krauss und Kaufer gekommen, aber der Name MAINTANK wird dann erst gegen 1968/69 wieder aufgenommen und die Flotte sozusagen 'maintankisiert'. Das würde manches erklären...

  2. #32
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...irgendwie komme ich jetzt fast zwangsläufig zum Thema Kaufer-Frachter; hat jemand Daten zum COMMERCE von Neuwied und zum UNTERMAIN von Reistenhausen? Beides Kaufer Frachter aus den 60er Jahren. Im Internet suche ich sie vergeblich. Gruß & Dank - Ronald;-)

  3. #33
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Ronald,

    aus dem RSR 1963:

    COMMERCE
    Nikolaus Kaufer / Würzburg

    L = 66,19m
    B = 8,14m
    T = 2,50m
    908,5t
    *1931 Gebr. Stapel / Spaarndam
    500 PS M.W.M. (1953)


    UNTERMAIN ex Hildegard Marianne
    Alfred Mahl / Reistenhausen a/M.

    L = 66,58m
    B = 8,22m
    T = 2,52m
    922,8t
    *1929 Boot / Leiden
    500 PS Klöckner-Humboldt-Deutz (1957)

    Gruß
    Muranfan

  4. #34
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Das ging schnell! Vielen Dank.

  5. #35
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...aber wo wir gerade beim VEIT sind kann ich auch gleich zwei Fragen zu dem Schiff stellen, die ich bislang durch unterschiedliche Angaben in unterschiedlichen Quellen nicht klären konnte:

    1. In manchen Quellen steht dass er von 1965 bis 1969 den Namen HORNBERG (ich nehme an zur Reederei Seibert gehörend?!) trug. Kann das jemand bestätigen?

    2. Danach soll er als LUZIA oder LUCIA an Kaufer gegangen sein. Welcher Name ist richtig?

    Gruß & Dank - Ronald;-)
    Hallo Ronald,

    Hornberg ex Eveline erscheint erstmals im 2. Nachtrag 1969 zum RSR 1963.
    Eigentümer Seibert, Ernst Ludwig

    Im RSR 1972 als Lucia Kaufer ex Hornberg
    Eigentümer Friedrich Krauss KG

    Gruß
    Muranfan

  6. #36
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Haha, großartig, jetzt habe ich auch noch einen Fehler bei den Seibert Schiffen gefunden, obwohl ich das gar nicht wollte. Aber Danke für die Info. Muss mal sehen wie ich das in meinen Kaufer Schiffen unterbringe. Aber LUCIA (mit c) war schon ein Tanker, oder?

  7. #37
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Ronald,

    gem. RSR 1972 war Lucia Kaufer ein TMS.

    Im RSR 1987 (siehe Anlagen) steht dann zur Überraschung:

    Veit ex Antares II ex Luzia Kaufer => da soll sich einer auskennen, wo nun der Fehler ist.....

    Anbei die Maintanks und Schiffsliste Kaufer aus dem RSR 1987.

    Viel Spaß beim Forschen (und bitte Listen aktualisieren....),
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintanks aus RSR 1987 (1).jpg 
Hits:	38 
Größe:	136,2 KB 
ID:	840580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintanks aus RSR 1987 (2).jpg 
Hits:	42 
Größe:	147,8 KB 
ID:	840581   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schiffsliste Kaufer aus RSR 1987 (1).jpg 
Hits:	41 
Größe:	59,4 KB 
ID:	840582   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schiffsliste Kaufer aus RSR 1987 (2).jpg 
Hits:	40 
Größe:	50,9 KB 
ID:	840583  

  8. #38
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...langsam wird ein Bild daraus! Ich habe drei MAINTANK Nummern die ich nicht zuordnen kann (#8, #12 und #14) und drei Tanker die ich nicht zuordnen kann (LUCIA KAUFER, KARIN und HERMANN-ERNST) - das wäre zumindest eine Lösung. Und auch die mir bislang schleierhafte Nummerierung einiger Schiffe (#16 für den zweiten HILTRUD, der später MAINTANK 2 wurde und #17 für den LENI RABES, der später MAINTANK 7 wurde) könnte ich erklären. Aber ich bin mir sicher so einfach ist es nicht. Da heisst es: forschen! Aber ich bin sicher das kriege ich noch raus.

    Eine Frage noch zum Feierabend (muss aber heute nicht mehr beantwortet werden): ich suche noch nach den ersten MATHILDE FIRMBACH (also nicht den von 1972, es muss einen Vorgänger gegeben haben).

    Gruß - Ronald;-)

    P.S.: Listen werden immer aktualisiert!

  9. #39
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    @Ronald:
    Gunter Dexheimer hat TMS Antares 2 im September 1980 aufgenommen

  10. #40
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ....könnte stimmen. Kaufer führt ihn Ende 1981 als ANTARES II MT 21.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •