Ergebnis 1 bis 10 von 227

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.567

    Standard

    Hallo Ronald,

    danke für die gute Liste.

    Alba 2 (I) war nicht ex Tuisko 2, sondern Neubau 1953 (wie die Anderen). Das müsste auch hier im Forum an einigen Stellen geändert werden (z. B. bei den Expressen).

    Alba 5 (I) war nicht ex Eleonore, sondern führte den Zusatznamen Eleonore gleichzeitig (Bildbeweis!).

    Weitere Ergänzungen folgen nach entsprechender Recherche.

    Gruß
    Muranfan

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.516

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Das müsste auch hier im Forum an einigen Stellen geändert werden (z.B. bei den Expressen).
    ...ja, wenn die EXPRESS-Forschung fertig ist müsste einiges geändert werden - und das habe ich mir auch fest vorgenommen (was hätte denn die ganze Forschung sonst für einen Sinn), aber ich bin noch nicht ganz so weit...

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.567

    Standard

    Hallo Ronald,

    "wann kamen die Alba-Schiffe an Triton/Rhenania?"

    Diese stehen weder im Nachtrag 1958 noch im Nachtrag 1960, Erich Meng hat fast alle 1961 erstmals fotografiert (er fotografierte immer sofort, wenn es bei den großen Reedereien Änderungen gab), daher würde ich Ende 1960 / Anfang 1961 als wahrscheinlich ansehen.

    Tuisko 6 (GMS) ist in Deiner Liste grün (warum?), das sollte richtig sein.

    Sowohl bei den Tuiskos als auch bei den Albas ist im RSR der gleiche Eigentümer Müssig angegeben (warum dann eigentlich die Umbenennungen?).

    Im RSR 1963 finden sich die drei GMS:

    Tuisko 1
    Tuisko 2
    Tuisko 4

    alle Müssig / Ludwigshafen

    und

    Alba 3 ex Tuisko 3
    Alba 5 ex Tuisko 5
    Alba 6 ex Tuisko 6

    auch alle Müssig.

    Gruß
    Muranfan

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.516

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Erich Meng hat fast alle 1961 erstmals fotografiert (er fotografierte immer sofort, wenn es bei den großen Reedereien Änderungen gab), daher würde ich Ende 1960 / Anfang 1961 als wahrscheinlich ansehen.
    ...das hilft mir doch ein ganzes Stück weiter. Vielen Dank.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.567

    Standard

    Hallo Ronald,

    zum weiter-forschen hier Ergebnisse aus den Nachträgen der RSR:

    N 1954:
    Alba 1 bis 4 erstmals aufgeführt nach Neubau (keine Tuiskos!)

    N 1958:
    Alba 6 neu enthalten ex Kahn Vereinigung 63
    Tuisko 5 (ex Theresia /Wallner) neu [im Nachtrag steht "Wallach" statt Wallner..... ]
    Tuisko 2 steht bei Berichtigungen und Veränderungen

    N 1960
    Tuisko 3 (ex Gott mit uns) bei Berichtigungen und Veränderungen GMS

    N 1965
    Alba 7 ex Parsifal ( mit "s"; nicht "c")

    N 1969
    Alba 4 ex Tuisko 4

    Gruß
    Muranfan

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.516

    Standard

    In alten Kriegsverlustlisten von Main fallen mir auch zwei TUISKOs auf:

    TUISKO (GSK), Eugen Müssig, Wimpfen/Neckar, 1350 t, versenkt, aber wieder gehoben
    TUISKO 2 (GSK), Eugen Müssig, Ludwigshafen, 1044 t, ?

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.516

    Standard

    ...am Main wurde dieser seltene Name (TUISKO) übrigens auch geführt - aber ob der was mit der Müssig-Reedrei zu tun hat habe ich noch nicht rausgefunden (ein Fall fürs Museum Wörth?). Gruß - Ronald;-)

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.567

    Standard

    Zitat von Ronald in #194 unten:

    "TUISKO 6 war ein unbekannter Schleppkahn, der später zum Frachter ALBA 6 wurde. Nur debinnenvaart erwähnt ein bisschen was"

    Hallo Ronald,

    habe den Link angeschaut, es handelt sich bei dem Foto um Alba 6 (II), aufgenommen am 27.09.1975 in Mainz von Gunter Dexheimer (Negativ liegt mir vor).

    Der stammt von Tuisko 6, die Daten stammen wohl aus dem RSR 1972.

    In den RSR 1979, 1981, 1983 und 1984 habe ich weder Albas noch Tuiskos gefunden.

    Gruß
    Muranfan

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.516

    Standard

    Jetzt habe ich doch mal nachgesehen was es mit diesem Namen TUISKO auf sich hat - klingt wie einer der typischen Binnenschiffsnamen die sich aus den ersten Silben von Vornamen zusammen setzten (wie etwa TUsnelda - ISabella - KOnstantin), aber lt. Wiki wird TUISKO als germanische Gottheit angegeben. Ich kannte den Begriff bislang nicht - aber hier lernt man ja immer wieder dazu...

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.516

    Standard

    Wichtige Erkenntnis; die ersten 6 ALBAs wurden erst Ende 1960/Anfang 1961 zu (Triton)-EXPRESSen. Die zweiten ALBAs kann es also nicht vor 1961 gegeben haben.

    Es sieht so aus als ob die Nummerierung von TUISKO und der zweiten 'Generation' der ALBA Schiffe Hand in Hand geht - wie wir ja schon festgestellt haben gehörten beide Eugen Müssig in Ludwigshafen. Einzig die Tatsache dass TUISKO 2 zu ALBA 8 wurde ist mir schleierhaft. Irgendwo muss es noch einen TUISKO 2 oder ALBA 2 gegeben haben. Vielleicht finden wir das noch mal raus.

    Nicht wundern; habe die Liste in Beitrag #194 entsprechend des aktualisierten Wissens geändert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •