-
Mal eine kleine Zwischenmeldung: Nein, ich weis auch nicht, was mit dem Schiff passieren soll, aber die „Stolzenfels“ liegt nach wie vor im Niehler Hafen neben der „Goethe“ in Becken 4. Sie ist zumindest noch am Strom, also das Schiff ist bei Dunkelheit noch erleuchtet. AIS sendet auch noch. Ganz tot ist sie also nicht.
Ich Finde es auch schade, dass die Linientour der „Stolzenfels“ Rüdesheim - Koblenz - Rüdesheim seit Ende der Saison 2019 ersatzlos gestrichen ist. Die Goethe, die nach Pause in 2020 ja 2021 wieder unterwegs war, erfreute sich doch eines gewissen Passagieraufkommens.
Allerdings gehen wir nun ins dritte Jahr, in dem vermutlich wieder sämtliche Großveranstaltungen ausfallen werden. Zumindest die Kölner Lichter sind bereits bestätigt abgesagt, ebenso „Rhein in Flammen“ in Bonn. Schaut man mal etwas über den Tellerrand, dann erfährt man, dass auch die eine oder andere Pyrofirma in schwere wirtschaftliche Schieflage geraten ist. Erstaunlicherweise besteht der Hauptumsatz mitunter aus dem Silvestergeschäft, zumindest für die Firma, die die Großfeuerwerke in Köln und Bonn ausrichtet. Somit könnten die bislang zweimaligen Verkaufsverbote für Silvesterfeuerwerk auch negative Auswirkungen auf die Großfeuerwerke haben!
Und wie groß ist der Anteil des Umsatzes der Reeder von Fahrgastschiffen bei diesen Großveranstaltungen? Ich weis es nicht, aber abgesehen von einigen Charterfahrten waren diese Großveranstaltungen eigentlich die einzige Möglichkeit, nochmal richtig voll besetzte Fahrgastschiffe zu sehen. Wenn diese Veranstaltungen das dritte Jahr komplett ausfallen, dann dürfte das auch für die Reeder ein harter wirtschaftlicher Schlag sein! Was das bedeutet, kann sich jeder denken.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln