Der Wasserstand des Rheins steht kurz vor dem Punkt, an dem der Strom für den Transport praktisch ausfällt. Das würde die Schweiz hart treffen.
Der Rhein steht wegen der Trockenheit kurz vor der Unbefahrbarkeit
Der Wasserstand des Rheins steht kurz vor dem Punkt, an dem der Strom für den Transport praktisch ausfällt. Das würde die Schweiz hart treffen.
Der Rhein steht wegen der Trockenheit kurz vor der Unbefahrbarkeit
https://binnenvaartlog.nl
Hallo
Was heisst da Unbefahrbarkeit?
Jetzt kriegt man nur die Rechnung weil man kleinere Flachgehende Schiffe ausgemustert hat und die große Dinger mit einer Seitenhöhe von 4 bis 5 m hat bauen lassen, bei Leertiefgang von 1m 40 bis 1 m 60.
Wir sind noch lange nicht ausgefahren und fahren noch unter 1 m 10 . Das sind immer noch 250 T (10 LKW´s). Der Transport wird teurer aber nicht unmöglich!
Ja Tanker sollten ja Doppelhülle haben, obwohl kaum nachgewiesen wurde das sowas in der Binnenschiffahrt große Umweltprobleme vorbeugt. Im Gegenteil sogar verschlimmert hat, teilweise: siehe Waldhof in 2011, Säuretanker in Uerdingen 2008 oder 2009(?).
Die Schweizer haben bis zuletzt doch Einhüllentanker quasi umarmt, weil die bei Niedrigwasser wesentlich besser getragen haben.
Das hat man von einer Mentalität die nur noch denken kann in 135 x 11,40 x 4 m und Plus!
Gruss Jozef
Hallo
Ich weiss es nicht, vielleich habe ich kein ahnung, aber in 2018 bin ich mit einem FGKS bei Pegel Kaub 27 cm noch zu Berg gefahren, von Koblenz nach der Main, wieso ist dan der Rhein nicht mehr schiffbahr ab 40 cm Kaub.
mfg Reinier
Wer nichts weiss, musst alles Glauben.
Hallo, Reinier!
Bei letzte kleinstwasser sind wir auch gefahren bei Kaub unter 40 cm. Ist aber vergleichsweise kleine Schiff, obwohl doppelwandig. Größere Schiffe haben schon gelegen, oder hatten ernste Problemen voran zu kommen (wegen Schraubengröße). Also diese Schiffsvergrößerung - 100% falsche Entscheidung.
MfG von Rhein und Neckar.
Igor.