...wenigstens konnte ich auf die weise ein altes Bild, das ich von Klaus mal bekommen habe, zuordnen... das ist das havarierte Schiff...
...wenigstens konnte ich auf die weise ein altes Bild, das ich von Klaus mal bekommen habe, zuordnen... das ist das havarierte Schiff...
...noch mal zu Beitrag # 1172; ICH NEHME (FAST) ALLES ZURÜCK, das gesunkene Schiff war der I.G. 4 - ich habe jetzt in den Daten von Klaus noch ein zweites Bild gefunden, das ist die selbe Havarie, nur von vorne aufgenommen. I.G. 4 sagt mir im Moment allerdings nix - und nach so einem dämlichen Namen kann man im Internet leider nicht suchen. Ich bin mir aber trotzdem recht sicher dass es etwas mit der BASF zu tun hat. Vielleicht erinnert sich jemand....
Hallo,
IG = IG-Farben = BASF, BAYER, Farbwerke HOECHST.
Grüße,
Handhaspel
...ich habe inzwischen auch ein wenig nachgeforscht und hier befinden wir uns in einem sehr unangenehmen bereich der deutschen Geschichte, darum will ich da auch nicht näher drauf eingehen. Das ist nicht mein 'Spezialgebiet' und voller Tretminen! Tatsächlich sind FRIEDRICH WÖHLER und I.G. 4 und das namenlose Schiff auf meinem zweiten Bild das selbe Schiff. Glaubt man der HP von BASF muss das ein Vorkriegsbild sein, denn das zweite Schiff im Hintergrund (Bild #1172) wird als Kriegsverlust geführt. Gruß - Ronald;-)
MS "I.G.4" wurde am 6.3.1937 unter Baunummer 1113 an IG Farben in Ludwigshafen geliefert.
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft u. Maschinenfabrik Mainz-Kastel
Abmessungen: L=67m, B=8,10m, H=2,20m
Antrieb: Benz (MWM) Diesel 480PS
Gruß aus Badenweiler
A. Hummel
Moin, moin;
lt. rückseitigem Vermerk soll diese Aufnahme 1955 entstanden sein.
Ein Anmerkung zum Namen.
Im RR 1937 als I.G. 4, ohne Namenszusatz, geführt.
Erst ab IVR 1951 als Friedrich Wöhler, ohne Zusatz I.G. 4, gelistet.
Im Nachtrag 1969 der Vermerk Verschrottet.
MfG
Helmut
Hier habe ich ein Foto vom Schiffspotter aus Gernsheim erhalten.
Ist das ein Schiff von Lehnkering.
LG 4 Ludwigshafen.
Michael.
Hallo Michael,
ein gaaaanz tolles Bild!
Es zeigt ein TMS der I. G. Farben, und zwar I.G. 4 bei einer Havarie in Kestert. Beitrag im Forum siehe unter dem späteren Namen FRIEDRICH WÖHLER.
Nebenbei: Den Blick hatte ich immer beim Besuch meines Opas aus dem Fenster - das hat mein Interesse für die Binnenschiffahrt entscheidend geprägt....
Daten von Cuxi (siehe hier):
RR 1937
Name: I.G. Nr. 4
I.G. Farbenindustrie AG., Ludwigshafen
RR 1951/1956/1963
Name: Friedrich Wöhler
Badische Anilin & Soda Fabrik ; Ludwigshafen
25.5. 1939, Mainz
VI/27 1937, Ludwigshafen
L.: 67,00 m
B.: 8,19 m
Tfg.: 2,03 m
Tonnage: 579,4 to
Maschinenleistung: 450 Pse; MWM 1936
Bauj.: 1937
Bauw.: Ruthof, Mainz-Kastel
Baunr.: 1113 (Buch der Werft)
IVR 1969: Verschrottet
Grüße
Muranfan
Hallo Muranfan
An den I.G. 4 kann ich mich noch gut erinnern , lag genau vor unserem Haus .
Ein Taucher ,der im Einsatz war, hat sogar bei uns gewohnt . muß so anfang der 40er Jahre gewesen sein?
Gruß Edgar
Hallo Edgar,
unser User BRITTELHAAK hat mir einen Zeitungsartikel übersandt, demnach passierte die Havarie beim Aufdrehen am 5. Juli 1938. Hier im Forum gibt es eine Heckansicht der Havarie mit einem Tankkahn der gleichen Reederei zur Leichterung - das habe ich bisher leider nicht gefunden - wer weiß, wo sich das im Forum versteckt?
Grüße
Muranfan