Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Thema: Flotten-Übersicht Josef Wallner

  1. #61
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Die Wallner-Forschung lebt!
    ...also DAS konnte ich (auf die Schnelle, aber das Forum kann ja korrigieren) aus diesen beiden tollen Listen exzerpieren - 75 Schiffe:

    Tanker ooooooooooooooooooo t o Verbleib
    DEGGENDORF oooooooooo 1929 647
    -> 1956 an JRB
    MARIA WALLNER ooooooo 1930 707
    -> 1966 BARBARA BRANDNER
    JOSEF WALLNER ooooooo 1933 660
    -> Kriegsverlust?
    IRMGARD WALLNER ooooo 1940 823
    JOSEF-JULIUS WALLNERo 1941 816
    -> SU Kriegsbeute
    MAX WALLNER ooooooooo 1941 784
    -> 1966 an JRB

    Frachter (fuhren auf dem Rhein)

    THERESIA
    oooooooooooo 1952 452 -> 1956 TUISKO 5
    ELISABETH
    ooooooooooo 1952 473 -> 1956 verkauft (Namen behalten)

    Schlepper

    MARTIN WALLNER (1) oo 1939 ooo
    -> Kriegsverlust
    THERESIA WALLNER oooo 1940
    ooo -> Kriegsverlust
    KRESZENZ WALLNER (1)o 1940
    ooo -> 1957 an BL
    JOHANN WALLNER oooooo 1941
    ooo -> 1959 an BL
    ANNA WALLNER oooooooo 1942
    KATHARINA WALLNER ooo 1942
    ooo -> 1967 an JRB
    MARTIN WALLNER (2) oo 1943
    ooo -> 1969 abgewrackt
    GEORG WALLNER
    ooooooo 1944
    ooo -> Kriegsverlust
    HOHE NAU oooooooooooo 1949 ooo
    ->
    1959 an Wurm/Irlbach (taucht nicht in der offiziellen Wallner-Liste auf)
    THEODOR
    ooooooooooooo 1951 ooo -> 1964 an Pfaffinger/Passau
    HELENE
    oooooooooooooo 1951 ooo -> 1972 an Wurm/Irlbach
    KRESZENZ WALLNER (2)o 1964
    ooo -> 1967 an JRB

    Tankkähne

    WEINBERG
    oooooooooooo 1929 775 ex-CREMIN
    NATTERNBERG
    ooooooooo 1929 802
    ex-CREMIN -> 1957 an BL
    ULRICHSBERG ooooooooo 1930 839
    ex-CREMIN -> Kriegsverlust
    EICHBERG
    oooooooooooo 1931 741
    ex-CREMIN -> Kriegsverlust
    GEIERSBERG
    oooooooooo 1940 823 -> Kriegsverlust
    ALETSBERG
    ooooooooooo 1941 626 ex-SAXONIA (Überührung von der Elbe) -> Kriegsverlust
    BUCHBERG
    oooooooooooo 1941 860 -> 1972 an BL
    ECKENBERG
    ooooooooooo 1941 634 ex-FANTO -> Kriegsverlust
    FRAUENBERG
    oooooooooo 1941 969 -> 1953 Wallner am Rhein -> ?
    GAILBERG
    oooooooooooo 1941 763 ex-ELSA
    (Überührung von der Elbe) -> 1951 Eigner am Rhein unbekannt -> VENUS
    GIGGENBERG
    oooooooooo 1941 964 -> 1951 FORCELLINA/Rote Schweizer -> LIMOSELLA
    GOLDBERG
    oooooooooooo 1941 947 -> Kriegsverlust?
    HELFKAM (1)
    ooooooooo 1941 993 umgebauter Güterkahn -> Kriegsverlust
    HENGERSBERG
    ooooooooo 1941 969
    -> an BL, umbenannt in 746
    HIMMELBERG
    oooooooooo 1941 977 -> Kriegsverlust
    HIRSCHBERG
    oooooooooo 1941 963 -> 1951 SCALETTA/Rote Schweizer -> NAVICULA
    NUSSBERG
    oooooooooooo 1941 969 -> 1967 an JRB
    OFFENBERG
    ooooooooooo 1941 969 -> 1953 Wallner am Rhein -> Umbau zu TMS ALAND
    ROHRBERG
    oooooooooooo 1941 977 -> 1952 PADELLA/Rote Schweizer -> VICTORIA REGIA
    SCHÖNBERG
    ooooooooooo 1941 861 -> 1972 an BL
    BOGENBERG
    ooooooooooo 1942 878 -> Kriegsverlust
    KIRCHBERG
    ooooooooooo 1942 967 -> Kriegsverlust
    ÖLBERG
    oooooooooooooo 1942 983 -> 1952 VERNELA/Rote Schweizer -> VALLISNERIA
    RINDBERG
    oooooooooooo 1942 871 -> 1972 an BL
    BUCHA
    ooooooooooooooo 1943 994 -> Kriegsverlust
    RINCHNACH
    ooooooooooo 1943 629 -> Kriegsverlust
    SORIN
    ooooooooooooooo 1943 606 -> 1969 abgewrackt
    RETTENBACH
    oooooooooo 1960 835 -> 1972 an BL

    Frachtkähne
    DEGGENAU
    oooooooooooo 1939 612 -> 1969 abgewrackt
    SCHACHING
    ooooooooooo 1939 847
    SEEBACH
    ooooooooooooo 1939 909 -> 1964 abgewrackt
    STEINRIESEL
    ooooooooo 1939 599
    MIETZING
    oooooooooooo 1941 607 -> 1968 abgewrackt
    ELMERING
    oooooooooooo 1942 468
    REINPRECHTING (1)
    ooo 1942 319
    SANDWEG
    ooooooooooooo 1942 950
    SIMMLING
    oooooooooooo 1942 327
    UCKING (1)
    oooooooooo 1942 542
    FINDELSTEIN
    ooooooooo 1943 870
    ERASMUS
    ooooooooooooo 1949 260
    HECHT
    ooooooooooooooo 1949 o84
    HUCHEN oooooooooooooo 1949 o80
    ZANDER
    oooooooooooooo 1949 o85
    FELSEN
    oooooooooooooo 1950 269
    HELFKAM (2)
    ooooooooo 1952 811 -> 1972 an BL
    METTEN
    oooooooooooooo 1952 645
    REINPRECHTING (2)
    ooo 1952 878
    NIEDERALTEICH
    ooooooo 1953 749
    SANDWEG II
    oooooooooo 1956 487
    SIMMLING II
    ooooooooo 1956 986 -> 1972 an BL
    DEGGENDORF
    oooooooooo 1957 946
    UCKING (2)
    oooooooooo 1957 710
    HALBMEILE
    ooooooooooo 1959 674 -> 1969 abgewrackt
    MICHAELSBUCH
    oooooooo 1959 674
    FISCHERDORF
    ooooooooo 1961 655
    Geändert von McRonalds (20.10.2024 um 20:05 Uhr) Grund: HOHE NAU hinzugefügt

  2. #62
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Standard

    @Ronald: Super, danke!

    Verlinkungen haben schon begonnen wie ich sehe, nach Fertigstellung suche ich nach fehlenden Bildern.

    Bitte noch eine Liste der Vorgänger-Reederei (?) Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft erstellen.

    Anbei noch eine Aufnahme als Ergänzung zu #58, vermutlich bei der gleichen Gelegenheit im Winter entstanden: TMS CREDITUL MINIER und Tankkahn CREMIN I.

    Wenn ich meine Ordner wieder habe kann ich auch die Historie mancher Schiffe ergänzen (GEORG WALLNER wurde nach meiner Erinnerung 1944 durch Bomben vernichtet).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FS 212-3  CREDITUL MINIER  CREMIN I   Repro Fritz Schiller PS.jpg 
Hits:	73 
Größe:	335,9 KB 
ID:	995874  

  3. #63
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    @Rolf; das Problem bei Reedereilisten ist, dass die Schiffe oft ein 'Vor'- und 'Nach'-Leben haben - und wenn ich das alles in die Liste einfügen will, dann wird es zu unübersichtlich. Gerade Wallner ist für dieses Problem ein gutes Beispiel. Daher ist - wie Du bereits vorgeschlagen hast - für die Vorgängergesellschaft Deutsch-Rumänische Motortankschiffahrts GmbH eine eigene Liste besser.

    Außerdem habe ich jetzt anhand der vielen Listen versucht, endlich die Namen alle Kähne richtig zu schreiben. Aber vielleicht kannst Du das auch noch mal überprüfen.

    Ganz nebenbei; Die hohen Kriegsverluste bei Wallner sind auffällig - aber ich nehme an, mit dem Problem hatten fast alle an der Donau zu 'kämpfen'.

    Gruß - Ronald;-)

  4. #64
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    ...so, die Links sind komplett. Ich dachte eigentlich, wir hätten nach den wahrlich umfangreichen Diskussionen mehr;-)

  5. #65
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Anbei noch eine Aufnahme als Ergänzung zu #58, vermutlich bei der gleichen Gelegenheit im Winter entstanden: TMS CREDITUL MINIER und Tankkahn CREMIN I.
    @; gleich noch eine Frage; wie ist der Zusammenhang zwischen CREDITUL MINIER und WALLNER... bzw. gab's einen? Gruß & Dank - Ronald;-)

  6. #66
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen (aber ich find's nimmer - obwohl ich jetzt schon eine halbe Stunde suche), dass die Fa. Wallner für die Schiffe ihres Unternehmens Fotoalben angelegte, wie man das für Kinder oder die letzte Urlaubsreise macht. Und viele davon würden wohl im Stadtmuseum Deggendorf 'lagern' - also wer mal Bock hat, da nachzuforschen...

  7. #67
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen (aber ich find's nimmer - obwohl ich jetzt schon eine halbe Stunde suche), dass die Fa. Wallner für die Schiffe ihres Unternehmens Fotoalben angelegte, wie man das für Kinder oder die letzte Urlaubsreise macht. Und viele davon würden wohl im Stadtmuseum Deggendorf 'lagern' - also wer mal Bock hat, da nachzuforschen...
    Siehe auch hier #38

    Im nächsten Jahr möchte ich den Versuch starten, das Stadtmuseum Deggendorf zu besuchen. Die jüngst von mir eingestellten Fotos hat Fritz Schiller 1982 aus solchen Alben reproduziert; ich bekam vor einiger Zeit schon Fotos aus einem anderen Album und konnte selbst schon Teile eines Albums abfotografieren.

  8. #68
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Deutsches Reich Irmgard Wallner - TMS

    Hallo,

    ich suche jetzt Bilder der noch nicht im Forum vorhandenen Wallner-Schiffe. Leider kann ich derzeit keinen Daten-Stammbaum erstellen, da meine Unterlagen noch nicht wieder zugänglich sind.

    Hier IRMGARD WALLNER (Repros von Fritz Schiller; gefertigt 1982 im Wallner-Archiv).

    Grüße
    Muranfan

    Schiffsdaten

    Name: Irmgard Wallner

    Eigner: Josef Wallner, Deggendorf
    gemeldet in: Deggendorf
    Nationalität:


    Länge: 70,90 m
    Breite: 9,03 m
    Tiefgang:
    Tonnage: 832 t

    Maschinenleistung: 2x 550 PS
    Maschinen-Hersteller:


    Baujahr: 1940
    erbaut in:

    Bauwerft: Deggendorfer SW, Deggendorf

    Verbleib: Onega, verschrottet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FS 211-36a  IRMGARD WALLNER   Repro Fritz Schiller PS.jpg 
Hits:	75 
Größe:	427,2 KB 
ID:	995932   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FS 211-35a  TMS IRMGARD WALLNER   Repro Fritz Schiller PS.jpg 
Hits:	76 
Größe:	409,9 KB 
ID:	995933   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FS 211-34a  TMS IRMGARD WALLNER    Repro Fritz Schiller PS_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	68 
Größe:	333,0 KB 
ID:	995934  
    Geändert von reanna (21.10.2024 um 10:20 Uhr) Grund: Daten mit Dank an db zugefügt, ohne Gewähr

  9. #69
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    Nochmal zu den TSK, damit wir das Thema mal abschließen können - wir waren ja schon oft davor. Grob kann man die Kähne in drei Gruppen einteilen:

    12 gelten als Kriegsverlust. Beim GOLDBERG habe ich widersprüchliche Angaben. Bin eigentlich erstaunt über die hohe Anzahl, denn so einfach gehen Binnenschiffe ja nicht verloren. Aber das ist hier erst mal nicht das Thema:

    ALETSBERG ooooooooooo 1941 -> Kriegsverlust
    BOGENBERG ooooooooooo 1942 -> Kriegsverlust
    BUCHA ooooooooooooooo 1943 -> Kriegsverlust
    ECKENBERG ooooooooooo 1941 -> Kriegsverlust
    EICHBERG oooooooooooo 1931 -> Kriegsverlust
    GEIERSBERG oooooooooo 1940 -> Kriegsverlust
    HELFKAM (1) ooooooooo 1941 -> Kriegsverlust
    HIMMELBERG oooooooooo 1941 -> Kriegsverlust
    KIRCHBERG ooooooooooo 1942 -> Kriegsverlust
    RINCHNACH ooooooooooo 1943 -> Kriegsverlust
    ULRICHSBERG ooooooooo 1930 -> Kriegsverlust
    GOLDBERG oooooooooooo 1941 -> Kriegsverlust?


    7 (auch wenn in vielen Quellen nur von 6 geschrieben wird) gingen (in Teilen) an den Rhein und wurden dort von den Roten Schweizern bereedert. 2 setzte Wallner offensichtlich selbst ein, der Eigner des GAILBERG war bislang nicht festzustellen:

    GAILBERG oooooooooooo 1941 -> 195? ? -> ELSA -> VENUS
    GIGGENBERG oooooooooo 1941 -> 1951 FORCELLINA/Rote Schweizer -> LIMOSELLA
    HIRSCHBERG oooooooooo 1941 -> 1951 SCALETTA/Rote Schweizer -> NAVICULA
    ÖLBERG oooooooooooooo 1942 -> 1953 VERNELA/Rote Schweizer -> VALLISNERIA
    ROHRBERG oooooooooooo 1941 -> 1953 PADELLA/Rote Schweizer -> VICTORIA REGIA
    FRAUENBERG oooooooooo 1941 -> 1953 Wallner am Rhein -> ?
    OFFENBERG ooooooooooo 1941 -> 1953 Wallner am Rhein -> Umbau zu TMS ALAND


    Folglich blieben 8 an der Donau. 4 wurden noch 1972 vom BL übernommen. Von 3 habe ich keine Angaben. Der RETTENBACH wurde erst 1960 gebaut. Das Tankgeschäft auf der Donau war nach dem Krieg nicht mehr ergiebig. Der Fluss floss einfach in die falsche Richtung, nachdem sich die Bundesrepublik dem 'Freien Westen' angeschlossen hatte (oder sollte man besser schreiben 'anschließen musste'.

    WEINBERG oooooooooooo 1929 -> ?
    NATTERNBERG ooooooooo 1929 -> ?
    HENGERSBERG ooooooooo 1941 -> ?
    NUSSBERG oooooooooooo 1941 -> 1967 an JRB
    SORIN ooooooooooooooo 1943 -> 1969 abgewrackt
    BUCHBERG oooooooooooo 1941 -> 1972 an B.L.
    RINDBERG oooooooooooo 1942 -> 1972 an B.L.
    SCHÖNBERG ooooooooooo 1941 -> 1972 an B.L
    .
    RETTENBACH OOOOOOOOOO 1960 -> 1972 an B.L.
    Geändert von McRonalds (15.03.2025 um 23:04 Uhr) Grund: FANTO

  10. #70
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    @Rolf; auf deinem Bildern vom IRMGARD WALLNER sieht man beim mittleren Bild übrigens auch schön die Wallner-Villa, so auf halber Höhe am linken Bildrand. Soll angeblich einem Grundriss eines Schiffs nachempfunden sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •