Hallo zusammen,

angeregt durch den Beitrag von McRonalds vom 04.01.2025 im Thema DUSHANBE (siehe hier - kopiert in dieses Thema als #22) möchte ich einige Ergänzungen zur Reederei und deren Schubschiffe bringen.

I.) Vorbemerkung

Bei den Reedereien / Donau finden wir im Forum bisher "nur" die UDP - m.E. macht es aber Sinn, die Vorgängerreederei SDP hier mit zu betrachten, da die UDP daraus hervorgegangen ist.
Diese Ausarbeitung basiert im Wesentlichen auf Unterlagen von Kapitän Karl Abfall (DDSG-Regensburg).


II. Kurze Geschichte der Reederei

Nach der Besetzung der Donauländer einschließlich des östlichen Teils von Österreich durch sowjetische Truppen wurden ab 1945 in den Ländern gemeinwirtschaftliche Schiffahrts-Aktiengesellschaften gegründet. In Wien war dies die SOWJETISCHE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRTSGESELLSCHAFT (in Schiffahrtskreisen unter der Bezeichnung "RUSSISCHE DDSG" bekannt).

Die Schiffe dieser Gesellschaften fuhren unter sowjetischer Flagge. Um 1955 - in Österreich nach Abschluss des Staatsvertrages vom 13.08.1955 - wurden diese Unternehmen aufgelöst und die SOVETSKOE DUNAJSKOE GOSSUDARSTVENNOE PAROBRODARSTVO, kurz SDGP, gegründet. D.h. SOWJETISCHE STAATLICHE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRT, ISMAIL.

Etwa ab 1960 wurde die Bezeichnung in SDP geändert (also "Dampf" weggelassen).

Am 20.11.1991 wurde die Reederei, aufgrund der erlangten Unabhängigkeit der Ukraine, in UDP umbenannt.


III. Schubschiffe der SDP / UDP

III.1 Umbau vorhandener Zugschiffe zu Schubschleppern

Nach Hebung und Instandsetzung etlicher gesunkener Zugschiffe begann die SDGP mit dem Neubau von Dampf- und Motorzugschiffen (überwiegend in Obuda und Korneuburg).
Als ersten Schritt zur Umstellung von Zug- auf Schubschifffahrt rüstete die SDP mindestens 3 Beute-Motorzugschiffe versuchsweise mit Schubschultern aus:

KURSK (ex Comos FRAUENSTEIN) => von diesem Schiff ist mir kein Bild bekannt- wäre hochwillkommen

OREL (ex BL MAINZ) => Foto mit Schubschultern fehlt noch im Forum

OMSK (ex Comos ARNULF ex AMSTERDAM)

Spätestens Mitte der 1960er Jahre wurden die Schubschultern wieder entfernt (siehe Beitrag zu OMSK).


III.2 Neubau von 4 kombinierten Zug-/Schubschiffen in Korneuburg

Vermutlich mit den Erfahrungen der umgebauten Schiffe wurden auf der Werft in Korneuburg 4 Schiffe bestellt, die alle 1963 abgeliefert wurden:

KIEW (Übergabe 11.04.1963)

MINSK (Übergabe 16.05.1963)

TBILISSI (Übergabe 16.06.1963)

WENA ["WIEN"] (Übergabe 19.06.1963)


- wird fortgesetzt -

Grüße
Muranfan