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Super-Moderator
SDP / UDP-Reederei - Schiffslisten Schubschiffe Teil 1
Hallo zusammen,
angeregt durch den Beitrag von McRonalds vom 04.01.2025 im Thema DUSHANBE (siehe hier - kopiert in dieses Thema als #22) möchte ich einige Ergänzungen zur Reederei und deren Schubschiffe bringen.
I.) Vorbemerkung
Bei den Reedereien / Donau finden wir im Forum bisher "nur" die UDP - m.E. macht es aber Sinn, die Vorgängerreederei SDP hier mit zu betrachten, da die UDP daraus hervorgegangen ist.
Diese Ausarbeitung basiert im Wesentlichen auf Unterlagen von Kapitän Karl Abfall (DDSG-Regensburg).
II. Kurze Geschichte der Reederei
Nach der Besetzung der Donauländer einschließlich des östlichen Teils von Österreich durch sowjetische Truppen wurden ab 1945 in den Ländern gemeinwirtschaftliche Schiffahrts-Aktiengesellschaften gegründet. In Wien war dies die SOWJETISCHE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRTSGESELLSCHAFT (in Schiffahrtskreisen unter der Bezeichnung "RUSSISCHE DDSG" bekannt).
Die Schiffe dieser Gesellschaften fuhren unter sowjetischer Flagge. Um 1955 - in Österreich nach Abschluss des Staatsvertrages vom 13.08.1955 - wurden diese Unternehmen aufgelöst und die SOVETSKOE DUNAJSKOE GOSSUDARSTVENNOE PAROBRODARSTVO, kurz SDGP, gegründet. D.h. SOWJETISCHE STAATLICHE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRT, ISMAIL.
Etwa ab 1960 wurde die Bezeichnung in SDP geändert (also "Dampf" weggelassen).
Am 20.11.1991 wurde die Reederei, aufgrund der erlangten Unabhängigkeit der Ukraine, in UDP umbenannt.
III. Schubschiffe der SDP / UDP
III.1 Umbau vorhandener Zugschiffe zu Schubschleppern
Nach Hebung und Instandsetzung etlicher gesunkener Zugschiffe begann die SDGP mit dem Neubau von Dampf- und Motorzugschiffen (überwiegend in Obuda und Korneuburg).
Als ersten Schritt zur Umstellung von Zug- auf Schubschifffahrt rüstete die SDP mindestens 3 Beute-Motorzugschiffe versuchsweise mit Schubschultern aus:
KURSK (ex Comos FRAUENSTEIN) => von diesem Schiff ist mir kein Bild bekannt- wäre hochwillkommen
OREL (ex BL MAINZ) => Foto mit Schubschultern fehlt noch im Forum
OMSK (ex Comos ARNULF ex AMSTERDAM)
Spätestens Mitte der 1960er Jahre wurden die Schubschultern wieder entfernt (siehe Beitrag zu OMSK).
III.2 Neubau von 4 kombinierten Zug-/Schubschiffen in Korneuburg
Vermutlich mit den Erfahrungen der umgebauten Schiffe wurden auf der Werft in Korneuburg 4 Schiffe bestellt, die alle 1963 abgeliefert wurden:
KIEW (Übergabe 11.04.1963)
MINSK (Übergabe 16.05.1963)
TBILISSI (Übergabe 16.06.1963)
WENA ["WIEN"] (Übergabe 19.06.1963)
- wird fortgesetzt -
Grüße
Muranfan
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