Auf der Donau könnte es wegen der anhaltenden Trockenheit bald zu Niedrigwasser kommen. Auch für die nächsten Tage wird kein Regen gemeldet. Drohen Einschränkungen für die Schifffahrt?
Wasserstände auf Main und Donau durch Trockenheit gesunken
Auf der Donau könnte es wegen der anhaltenden Trockenheit bald zu Niedrigwasser kommen. Auch für die nächsten Tage wird kein Regen gemeldet. Drohen Einschränkungen für die Schifffahrt?
Wasserstände auf Main und Donau durch Trockenheit gesunken
https://binnenvaartlog.nl
«Wenn der Durchfluss unter einen bestimmten Wert sinkt, dann schleusen wir langsamer.» heisst es in dem Bericht. Ist es nicht egal wie schnell oder langsam man schleust?! In jedem Fall geht das Wasser in der Schleusenkammer ‘verloren’. Seltsam…
Hallo Ronald
Das Schleusen auf Sparflamme gibt es wirklich : langsamer schleusen ist ein Witz, die Menge Wasser wird eh verbraucht. Aber es wird gewartet damit vielleicht zwei Schiffe zusammenkommen, oder auch auf den Gegenverkehr warten. Einfach die Kammer leer umsetzen, auch für Sportboote wird dann möglichst vermieden.
Gruss Jozef
@Jozef; ja, das ist mir - glaube ich - auch schon aufgefallen. Wobei bei den gegenwärtigen Abflusswerten die erste Mainschleuse etwas 3 1/2 Minuten bräuchte um die Kammer in Viereth zu füllen. Also ich denke - noch kein Grund zur Panik...