Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Diskussionsbereich 07000000 - 07999999 - Schweiz

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Schweiz Nr. 07000000 - 07299999 - Schweiz

Hallo Joana

Vielen Dank für Deine Fleissarbeit. Ich darf noch etwas präzisieren bzw. ergänzen ohne allzu sehr in die Einzelheiten zu gehen. Gemäss Artikel 1 Absatz 1 Schiffsregisterverordnung (SR 747.11) hat jeder der 26 Kantone für die Schiffe, die in seinen Gewässern verkehren, ein eigenes kantonales Schiffsregister, zuständig sind die jeweiligen kantonalen Grundbuchämter. Die kantonalen Schiffsregisternummern beginnen mit den 26 Kantonskürzeln von AG (Aargau) bis ZH (Zürich) gefolgt von Ziffern.
    Beispiel: ATTILA BS 15 war im kantonalen Schiffsregister Basel-Stadt eingetragen.

Gemäss Artikel 1 Absatz 4 Schiffsregisterverordnung sind für die Schiffe, die unterhalb Rheinfelden auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen und Seitenkanälen verkehren, die Schiffsregisterämter Basel (Kanton Basel-Stadt), Liestal (Kanton Basel-Landschaft) oder Rheinfelden (Kanton Aargau) zuständig. Diese 3 Schiffsregisterämter verwenden die folgenden Registernummernblöcke: Basel 070xxxxx / Liestal 071xxxxx / Rheinfelden 072xxxxx. 073xxxxx - 079xxxxx gibt es nicht.
    Beispiele: WILLI 07001838 ist im Schiffregister Basel eingetragen, NEUENBURGERSEE 07100007 war im Schiffsregister Liestal eingetragen, FROSCHKÖNIG 07200026 ist im Schiffsregister Rheinfelden eingetragen. Eine Besonderheit zum Heimathafen gibt es beim Schiffsregister Liestal, dort wird als Heimathafen das Domizil des Eigners eingetragen, daher kam das TMS NEUENBURGERSEE zum wahrscheinlich einmaligen Heimathafen Reinach BL.

Zur Frage, weshalb einige Schiffe mehrfach mit verschiedenen Registernummern in Deiner Liste sind, gibt es eine einfache Erklärung. Registernummern sind absolut einmalig und werden nur ein einzigen Mal zugeteilt. Wird ein Rheinschiff ins Ausland verkauft, so wird der Registereintrag gelöscht und die Registernummer endgültig gestrichen. Falls ein ins Ausland verkauftes Rheinschiff später wieder in die Schweiz zurückkommt, wird ihm daher eine neue Registernummer zugeteilt.

Falls ich den HE-Funkrufzeichenlisten aus meiner Berufszeit noch Schiffe finde, die nicht in Deiner Liste aufgeführt sind, werde ich Dir diese melden, das braucht jedoch etwas Zeit.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter
    Geändert von p-m (15.05.2025 um 01:30 Uhr)
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.