Seite 3 von 17 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 165

Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    ...na ja, wenigstens eine Baustelle bei WALLNER geklärt;-) Super Service.

  2. #22
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    Okay, los geht’s. Reanna arbeitet im Untergrund schon an einer Gesamtübersicht, größtenteils aber an der Generation die bereits Schiffsnummern trug. Ich fange aber mal ganz von vorne an... also nicht bei Fendel... nur bei den Tankern von Fendel. Wir haben speziell in diesem Bereich (1939-1970) noch sehr viele Lücken in den Datensätzen (ganze 7 von 23). Wie immer hoffe ich auf Rolf und sein Fotoarchiv. Auch ist noch von vielen Schiffen der Verbleib offen, ganz zu schweigen von ihren kompletten 'Lebensläufen'. Ich dachte, wir wären weiter.

    Wie bei Jaegers bin ich chronologisch und nicht nach Nummern vorgegangen.
    Erst mal die Vorkriegsschiff… oder sollte ich besser sagen die Kriegsschiffe, denn alle sind während der Zeit 1939-1945 entstanden. Die Daten stammen größtenteils aus Edgars gut geführter Liste:

    RHEINTANK 1

    Gebaut 1939 bei Schimag/Mannheim
    1965 verkauft -> neuer Name HEINZ-LOTHAR

    RHEINTANK 2

    Gebaut 1939 bei Schimag/Mannheim
    1966 in die Niederlande verkauft -> neuer Name MANON

    RHEINTANK 3

    Gebaut 1939 bei Schimag/Mannheim
    1966 in die Niederlande verkauft -> neuer Name ORION

    RHEINTANK 4

    Gebaut 1940 bei Schimag/Mannheim
    Blieb nach dem Krieg in der Ostzone
    Verbleib wird gerade hier diskutiert

    RHEINTANK 5

    Gebaut 1940 bei Schimag/Mannheim
    1966 in die Niederlande verkauft -> neuer Name HENDRIK

    RHEINTANK 6

    Gebaut 1940 bei De Biesbosch/NL als BRILLANT für Concentra, Paris
    Fuhr ab 1940 für Fendel, gemeldet in Rotterdam
    Nach dem Krieg Rückgabe nach Frankreich

    RHEINTANK 7

    Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn.
    1966 in die Niederlande verkauft -> neuer Name HENK

    RHEINTANK 15
    [TSK]

    Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn. als Tankkahn
    1957 bei Schimag/Mannheim Umbau zum Tankmotorschiff
    Name und Nummer wird beibehalten
    1969 nach Belgien verkauft -> neuer Name PATRICK

    RHEINTANK 16
    [TSK]

    Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn. als Tankkahn
    1957 bei Schimag/Mannheim Umbau zum Tankmotorschiff, Hinterschiff neu
    Name und Nummer wird beibehalten
    1969 verkauft -> neuer Name HERIBERT

    RHEINTANK 17
    [TSK]

    Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn. als Tankkahn
    1957 bei Schimag/Mannheim Umbau zum Tankmotorschiff
    Name und Nummer wird beibehalten
    1969 nach Belgien verkauft -> neuer Name MARIA

    RHEINTANK 18
    [TSK]

    Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn. als Tankkahn
    1957 bei Schimag/Mannheim Umbau zum Tankmotorschiff, Hinterschiff neu
    Name und Nummer wird beibehalten
    1969 nach Belgien verkauft -> neuer Name MOSELTANK

    Ab hier Nachkriegsbauten, bzw. Umbauten und Zukäufe:

    RHEINTANK 9

    ‘Entstanden’ 1952/53 bei Schimag/Mannheim
    aus einem bislang noch unbekannten Donau-Tankkahn
    und einem neuen Vor- und Hinterschiff
    Verbleib unbenannt
    Da es ab 1975 einen neuen RHEINTANK 9 gab, muss er wohl zu diesem Zeitpunkt aus der Flotte verschwunden sein... zumindest unter diesem Namen...

    RHEINTANK 10

    Gebaut 1952 in Mainz-Gustavsburg
    Erster Neubau nach WWII
    Verbleib unbenannt
    Da es ab 1975 einen neuen RHEINTANK 10 gab, muss er wohl zu diesem Zeitpunkt aus der Flotte verschwunden sein... zumindest unter diesem Namen...

    RHEINTANK 11

    Gebaut 1957 in Erlenbach
    1971 um 10 m verlängert
    1971 umbenannt in RHEINTANK 22
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 12

    Gebaut 1956 bei Hitzler/Lauenburg
    1971 umbenannt in RHEINTANK 23
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 21
    [TSK]

    Gebaut 1957 bei Hitzler/Lauenburg als Güterschleppkahn
    1963 in Neckarsulm Umbau zum Tankmotorschiff
    Erhielt 1976 die Schiffsnummer 4600790
    Erhielt 1978 das Vor- und Mittelschiff von RHEINTANK 26
    Schiffsnummer blieb (erstaunlicherweise) gleich
    Wahrscheinlich um 1982 abgewrackt

    RHEINTANK 24

    Gebaut 1958 bei Schimag/Mannheim
    1975 Umbau zum Schubschiff
    Fuhr für gewöhnlich zusammen mit dem WESERTANK 2
    Erhielt 1976 die Schiffsnummer 4601230
    Ende 1986 verkauft -> NADJA R
    Fährt angeblich immer noch

    RHEINTANK 25

    Gebaut 1958 bei Schimag/Mannheim
    Erhielt 1976 die Schiffsnummer 4601240
    Im Gegensatz zum Schwesterschiff wurde er nicht zum Schubschiff umgebaut
    Nach 1987 nach Frankreich verkauft -> LA FURKA

    Wie man sieht sind im Jahr 1958 die Nummern 8, 13, 14, 19, 20, 22, 23 gar nicht belegt; ja, schlimmer noch die Schiffe werden nicht einmal chronologisch gebaut, so exisitieren die ‘Serien’ 15/16/17/18 und 24/25 schon lange, bevor sie chronologisch eigentlich dran wären. Das verstehe wer will. Aber wichtiger ist ja, das die Liste komplett ist:-)

    RHEINTANK 19
    Gebaut 1958 als DDR-Exportschiff in Rosslau als MARTINA für Leth & Co./Hamburg
    1962 von Fendel erworben
    1974 verkauft -> DENISE

    RHEINTANK 20
    Gebaut 1958 in Mainz-Gustavsburg als Gütermotorschiff RHENUS 107 für Fendel
    1962 ebenfalls in Mainz-Gustavsburg Umbau zum Tankmotorschiff
    Erhielt 1976 die Schiffsnummer 4601220
    1982 verkauft -> WEBERTANK 4

    RHEINTANK 31
    [TSK]

    Gebaut 1948 in Deggendorf als Tankkahn BL 1101 für den B.L.
    1952 Überführung an den Rhein
    1966 Verkauf an Fendel und Umbennung in RHEINTANK 31
    1970 bei einer Explosion zerstört

    RHEINTANK 32
    [TSK]

    Gebaut 1940 auf der Linzer Schiffswerft als Tankkahn BL 710 für den B.L.
    1952 Überführung an den Rhein
    1966 Verkauf an Fendel und Umbennung in RHEINTANK 32
    1969 in die Niederlande verkauft -> FINA 42, später Bunkerstation FINA ZWIJNDRECHT

    RHEINTANK 33
    [TSK]

    Gebaut 1941 auf der Linzer Schiffswerft als Tankkahn BL 725 für den B.L.
    1952 Überführung an den Rhein
    1966 Verkauf an Fendel und Umbennung in RHEINTANK 33
    1970 bei einer Explosion zerstört
    Geändert von McRonalds (23.05.2025 um 18:27 Uhr) Grund: Korrekturen und Links auf aktuellen Stand ergänzt

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Standard

    Los geht´s..........

    Ergänzung zum ersten RT 1:

    Gemäß RSR 1965 (Nachtrag) HEINZ-LOTHAR, Eigentümer Andreas Mayer / Freudenberg a/M.

    => im RSR 1972 unverändert enthalten; im RSR 1979 nicht mehr unter diesem Namen enthalten, vermutlich nach 1972 verschrottet (Cuxi: Gibt es Angaben aus den GL-Registern?).

    Foto muss ich noch scannen...

    LG
    Rolf

  4. #24
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Standard

    Rheintank 8: Gab es m.W. nicht. Der letzte in den RSR ist RT 7 im Nachtrag Oktober 1943.

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Standard

    Rheintank 15:

    Gem. Nachtrag 1969 PATRICK; Eigentümer Bollaert Scheepvaart Heusden (Belgien)

    Im RSR 1972 unverändert aufgeführt, im RSR 1979 nicht mehr enthalten (zumindest unter diesem Namen).

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Hügelsheim
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo McRonalds ,

    Deine Tankerliste alles richtig , (super) !!!

    Gruß Edgar

  7. #27
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.660

    Standard

    Moin, moin;
    Vorwärtssuche ohne Anhaltspunkte ist in den GL-Registern genauso schwierig wie in den IVR, besonders auch, weil nach Einführung der ENI diese nicht übernommen wurden, in den IVR ja schon; also oft reine Glücksache.
    Was ich bestätigen kann:

    GL 1970

    Patrick, ex Rheintank 15, Tankkahn; Scheepvaart Bollaert P.V.B.A., Heusden

    Moseltank, ex Rheintank 18, Tankkahn; R. Bollaert, Heusden

    IVR 1972

    Heribert, ex Rheintank 16; Störmer und Weber Schiffsgemeinschaft, Faulbach

    MfG
    Helmut

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Standard

    Rheintank 16:

    Gem. Nachtrag 1969 HERIBERT; Eigentümer Stoermer und Weber / Faulbach am Main

    Im RSR 1972 unverändert aufgeführt, im RSR 1979 als 46 02100 enthalten, ebenso in den RSR 1981, 1983, 1984, 1986 und 1987.
    1988 nicht mehr im RSR enthalten.

  9. #29
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    Zitat Zitat von Edgar Künz Beitrag anzeigen
    Deine Tankerliste alles richtig, (super)!!!
    @Edgar; das hört man gerne. Ich dachte ja, ich wüsste schon fast alles, aber als ich jetzt die Liste schrieb fielen mir doch noch einige Lücken auf, besonders bei den Umbauten. Vielleicht kannst Du mir bei der einen oder anderen Frage helfen:

    RHEINTANK 22
    Wann wurde der abgewrackt?

    RHEINTANK 23

    Wo wurde der zum Tankleichter umgebaut?
    Und vor allem; was passierte mit dem Hinterschiff? Abgewrackt? Irgendwo verbaut?!
    Hatte der RHEINTANK 56 die selbe Schiffsnummer wie der RHEINTANK 23 (nämlich 4009500)

    RHEINTANK 27

    Auch hier; was passierte nach dem Umbau zum Tankleichter EILTANK 32 mit dem Hinterschiff? Abgewrackt? Irgendwo verbaut?!
    Komischerweise bekam der eine neue Schiffsnummer!

    RHEINTANK 28

    Wann und wo bekam der ein neues Mittelschiff (oder auch noch ein neues Vorschiff?) Und war das noch als RHEINTANK oder hiess er da schon ELISABETH? Als ELISABETH fuhr er noch eine Zeit lang unter Stinnes Flagge…

    RHEINTANK 29

    Wo wurde der gebaut (oder sollte ich besser sagen zusammengebaut)?

    WESERTANK 2

    Blöde Frage; wenn es einen WESERTANK 2 gab, müsste es doch eigentlich auch einen WESERTANK 1 gegeben haben?!

  10. #30
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.110

    Standard

    Zitat Zitat von Cuxi Beitrag anzeigen
    Moseltank, ex Rheintank 18, Tankkahn; R. Bollaert, Heusden
    @Cuxi: muss sicherheitshalber noch mal nachhaken: MOSELTANK ohne Nummer...!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •