...na ja, wenigstens eine Baustelle bei WALLNER geklärt;-) Super Service.
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Okay, los geht’s. Reanna arbeitet im Untergrund schon an einer Gesamtübersicht, größtenteils aber an der Generation die bereits Schiffsnummern trug. Ich fange aber mal ganz von vorne an... also nicht bei Fendel... nur bei den Tankern von Fendel. Wir haben speziell in diesem Bereich (1939-1970) noch sehr viele Lücken in den Datensätzen (ganze 7 von 23). Wie immer hoffe ich auf Rolf und sein Fotoarchiv. Auch ist noch von vielen Schiffen der Verbleib offen, ganz zu schweigen von ihren kompletten 'Lebensläufen'. Ich dachte, wir wären weiter.
Wie bei Jaegers bin ich chronologisch und nicht nach Nummern vorgegangen. Erst mal die Vorkriegsschiff… oder sollte ich besser sagen die Kriegsschiffe, denn alle sind während der Zeit 1939-1945 entstanden. Die Daten stammen größtenteils aus Edgars gut geführter Liste:
RHEINTANK 1
Gebaut 1939 bei Schimag/Mannheim
1965 verkauft -> neuer Name HEINZ-LOTHAR
RHEINTANK 2
Gebaut 1939 bei Schimag/Mannheim
1966 in die Niederlande verkauft -> neuer Name MANON
RHEINTANK 3
Gebaut 1939 bei Schimag/Mannheim
1966 in die Niederlande verkauft -> neuer Name ORION
RHEINTANK 4
Gebaut 1940 bei Schimag/Mannheim
Blieb nach dem Krieg in der Ostzone
Verbleib wird gerade hier diskutiert
RHEINTANK 5
Gebaut 1940 bei Schimag/Mannheim
1966 in die Niederlande verkauft -> neuer Name HENDRIK
RHEINTANK 6
Gebaut 1940 bei De Biesbosch/NL als BRILLANT für Concentra, Paris
Fuhr ab 1940 für Fendel, gemeldet in Rotterdam
Nach dem Krieg Rückgabe nach Frankreich
RHEINTANK 7
Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn.
1966 in die Niederlande verkauft -> neuer Name HENK
RHEINTANK 15 [TSK]
Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn. als Tankkahn
1957 bei Schimag/Mannheim Umbau zum Tankmotorschiff
Name und Nummer wird beibehalten
1969 nach Belgien verkauft -> neuer Name PATRICK
RHEINTANK 16 [TSK]
Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn. als Tankkahn
1957 bei Schimag/Mannheim Umbau zum Tankmotorschiff, Hinterschiff neu
Name und Nummer wird beibehalten
1969 verkauft -> neuer Name HERIBERT
RHEINTANK 17 [TSK]
Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn. als Tankkahn
1957 bei Schimag/Mannheim Umbau zum Tankmotorschiff
Name und Nummer wird beibehalten
1969 nach Belgien verkauft -> neuer Name MARIA
RHEINTANK 18 [TSK]
Gebaut 1941 bei Jos Boel & Zn. als Tankkahn
1957 bei Schimag/Mannheim Umbau zum Tankmotorschiff, Hinterschiff neu
Name und Nummer wird beibehalten
1969 nach Belgien verkauft -> neuer Name MOSELTANK
Ab hier Nachkriegsbauten, bzw. Umbauten und Zukäufe:
RHEINTANK 9
‘Entstanden’ 1952/53 bei Schimag/Mannheim
aus einem bislang noch unbekannten Donau-Tankkahn
und einem neuen Vor- und Hinterschiff
Verbleib unbenannt
Da es ab 1975 einen neuen RHEINTANK 9 gab, muss er wohl zu diesem Zeitpunkt aus der Flotte verschwunden sein... zumindest unter diesem Namen...
RHEINTANK 10
Gebaut 1952 in Mainz-Gustavsburg
Erster Neubau nach WWII
Verbleib unbenannt
Da es ab 1975 einen neuen RHEINTANK 10 gab, muss er wohl zu diesem Zeitpunkt aus der Flotte verschwunden sein... zumindest unter diesem Namen...
RHEINTANK 11
Gebaut 1957 in Erlenbach
1971 um 10 m verlängert
1971 umbenannt in RHEINTANK 22
Weitere Geschichte siehe dort
RHEINTANK 12
Gebaut 1956 bei Hitzler/Lauenburg
1971 umbenannt in RHEINTANK 23
Weitere Geschichte siehe dort
RHEINTANK 21 [TSK]
Gebaut 1957 bei Hitzler/Lauenburg als Güterschleppkahn
1963 in Neckarsulm Umbau zum Tankmotorschiff
Erhielt 1976 die Schiffsnummer 4600790
Erhielt 1978 das Vor- und Mittelschiff von RHEINTANK 26
Schiffsnummer blieb (erstaunlicherweise) gleich
Wahrscheinlich um 1982 abgewrackt
RHEINTANK 24
Gebaut 1958 bei Schimag/Mannheim
1975 Umbau zum Schubschiff
Fuhr für gewöhnlich zusammen mit dem WESERTANK 2
Erhielt 1976 die Schiffsnummer 4601230
Ende 1986 verkauft -> NADJA R
Fährt angeblich immer noch
RHEINTANK 25
Gebaut 1958 bei Schimag/Mannheim
Erhielt 1976 die Schiffsnummer 4601240
Im Gegensatz zum Schwesterschiff wurde er nicht zum Schubschiff umgebaut
Nach 1987 nach Frankreich verkauft -> LA FURKA
Wie man sieht sind im Jahr 1958 die Nummern 8, 13, 14, 19, 20, 22, 23 gar nicht belegt; ja, schlimmer noch die Schiffe werden nicht einmal chronologisch gebaut, so exisitieren die ‘Serien’ 15/16/17/18 und 24/25 schon lange, bevor sie chronologisch eigentlich dran wären. Das verstehe wer will. Aber wichtiger ist ja, das die Liste komplett ist:-)
RHEINTANK 19
Gebaut 1958 als DDR-Exportschiff in Rosslau als MARTINA für Leth & Co./Hamburg
1962 von Fendel erworben
1974 verkauft -> DENISE
RHEINTANK 20
Gebaut 1958 in Mainz-Gustavsburg als Gütermotorschiff RHENUS 107 für Fendel
1962 ebenfalls in Mainz-Gustavsburg Umbau zum Tankmotorschiff
Erhielt 1976 die Schiffsnummer 4601220
1982 verkauft -> WEBERTANK 4
RHEINTANK 31 [TSK]
Gebaut 1948 in Deggendorf als Tankkahn BL 1101 für den B.L.
1952 Überführung an den Rhein
1966 Verkauf an Fendel und Umbennung in RHEINTANK 31
1970 bei einer Explosion zerstört
RHEINTANK 32 [TSK]
Gebaut 1940 auf der Linzer Schiffswerft als Tankkahn BL 710 für den B.L.
1952 Überführung an den Rhein
1966 Verkauf an Fendel und Umbennung in RHEINTANK 32
1969 in die Niederlande verkauft -> FINA 42, später Bunkerstation FINA ZWIJNDRECHT
RHEINTANK 33 [TSK]
Gebaut 1941 auf der Linzer Schiffswerft als Tankkahn BL 725 für den B.L.
1952 Überführung an den Rhein
1966 Verkauf an Fendel und Umbennung in RHEINTANK 33
1970 bei einer Explosion zerstört
Geändert von McRonalds (23.05.2025 um 18:27 Uhr) Grund: Korrekturen und Links auf aktuellen Stand ergänzt
Los geht´s..........
Ergänzung zum ersten RT 1:
Gemäß RSR 1965 (Nachtrag) HEINZ-LOTHAR, Eigentümer Andreas Mayer / Freudenberg a/M.
=> im RSR 1972 unverändert enthalten; im RSR 1979 nicht mehr unter diesem Namen enthalten, vermutlich nach 1972 verschrottet (Cuxi: Gibt es Angaben aus den GL-Registern?).
Foto muss ich noch scannen...
LG
Rolf
Rheintank 8: Gab es m.W. nicht. Der letzte in den RSR ist RT 7 im Nachtrag Oktober 1943.
Rheintank 15:
Gem. Nachtrag 1969 PATRICK; Eigentümer Bollaert Scheepvaart Heusden (Belgien)
Im RSR 1972 unverändert aufgeführt, im RSR 1979 nicht mehr enthalten (zumindest unter diesem Namen).
Hallo McRonalds ,
Deine Tankerliste alles richtig , (super) !!!
Gruß Edgar
Moin, moin;
Vorwärtssuche ohne Anhaltspunkte ist in den GL-Registern genauso schwierig wie in den IVR, besonders auch, weil nach Einführung der ENI diese nicht übernommen wurden, in den IVR ja schon; also oft reine Glücksache.
Was ich bestätigen kann:
GL 1970
Patrick, ex Rheintank 15, Tankkahn; Scheepvaart Bollaert P.V.B.A., Heusden
Moseltank, ex Rheintank 18, Tankkahn; R. Bollaert, Heusden
IVR 1972
Heribert, ex Rheintank 16; Störmer und Weber Schiffsgemeinschaft, Faulbach
MfG
Helmut
Rheintank 16:
Gem. Nachtrag 1969 HERIBERT; Eigentümer Stoermer und Weber / Faulbach am Main
Im RSR 1972 unverändert aufgeführt, im RSR 1979 als 46 02100 enthalten, ebenso in den RSR 1981, 1983, 1984, 1986 und 1987.
1988 nicht mehr im RSR enthalten.
@Edgar; das hört man gerne. Ich dachte ja, ich wüsste schon fast alles, aber als ich jetzt die Liste schrieb fielen mir doch noch einige Lücken auf, besonders bei den Umbauten. Vielleicht kannst Du mir bei der einen oder anderen Frage helfen:
RHEINTANK 22
Wann wurde der abgewrackt?
RHEINTANK 23
Wo wurde der zum Tankleichter umgebaut?
Und vor allem; was passierte mit dem Hinterschiff? Abgewrackt? Irgendwo verbaut?!
Hatte der RHEINTANK 56 die selbe Schiffsnummer wie der RHEINTANK 23 (nämlich 4009500)
RHEINTANK 27
Auch hier; was passierte nach dem Umbau zum Tankleichter EILTANK 32 mit dem Hinterschiff? Abgewrackt? Irgendwo verbaut?!
Komischerweise bekam der eine neue Schiffsnummer!
RHEINTANK 28
Wann und wo bekam der ein neues Mittelschiff (oder auch noch ein neues Vorschiff?) Und war das noch als RHEINTANK oder hiess er da schon ELISABETH? Als ELISABETH fuhr er noch eine Zeit lang unter Stinnes Flagge…
RHEINTANK 29
Wo wurde der gebaut (oder sollte ich besser sagen zusammengebaut)?
WESERTANK 2
Blöde Frage; wenn es einen WESERTANK 2 gab, müsste es doch eigentlich auch einen WESERTANK 1 gegeben haben?!