Seite 9 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 160

Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

  1. #81
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.329

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; super recherchiert. Großes Kompliment. Ich weiss was das für Arbeit macht:-)
    Ok, deshalb dauert es allerdings auch etwas, ich habe jetzt Negative für RT 20 gefunden.....

  2. #82
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.329

    Deutschland Rheintank 20 (1) - TMS - 04601220

    Ergänzung zu #22:

    RHEINTANK 20 am 11. April 1966 / Foto Erich Meng.

    Dieses TMS war letztmals im RSR 1981 enthalten, das erste Foto als WEBERTANK 4 stammt aus 1982 (erstmals im RSR 1983 aufgeführt).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM 108-90  RHEINTANK 20  11.04.1966    Foto E. Meng Archiv R. Diesler T PS_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	42 
Größe:	316,0 KB 
ID:	1012994  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #83
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.329

    Deutschland Rheintank 31 - TSK

    Letzter Beitrag zu #22:

    TSK RHEINTANK 31 am 24.03.1968; Foto Erich Meng

    Baujahr 1948 ist gem. RSR 1956 zutreffend.


    TSK RHEINTANK 33:

    * Linz 1941 gem. RSR 1956 (als BL 725)


    Soweit meine Ergänzungen zur Liste in #22 (mehr kann ich momentan nicht beitragen);
    es geht dann weiter mit den Fragen aus #29 (falls ich dazu Antworten finde...................).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM 126-38  RHEINTANK 31  24.03.1968    Foto E. Meng Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	44 
Größe:	257,9 KB 
ID:	1013003  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  4. #84
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.329

    Standard

    zu #29:

    RHEINTANK 22 (ex RT 11):

    1970 Verlängerung auf 95 m / 1600 t / 1200 PS ab 1973

    gem. Foto bereits 1971 als RT 22 (mit Schubschultern!)

    gem. Foto noch 1989 in Fahrt, im RSR 1991 noch enthalten (aber wahrscheinlich 1990 abgewrackt)
    Geändert von Muranfan (23.05.2025 um 18:27 Uhr) Grund: Schubschultern ergänzt)

  5. #85
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.329

    Standard

    zu #29:

    Frage von Ronald:

    RHEINTANK 23
    Wo wurde der zum Tankleichter umgebaut?
    Und vor allem; was passierte mit dem Hinterschiff? Abgewrackt? Irgendwo verbaut?!
    Hatte der RHEINTANK 56 die selbe Schiffsnummer wie der RHEINTANK 23 (nämlich 4009500)?


    Leider konnte ich nicht herausfinden, wo der Umbau zum TSL stattfand.

    TMS RHEINTANK 23 hatte spätestens ab 1973 Schubschultern

    Die einzigen Aufnahmen als TSL stammen aus 1986 (gem. den NL-Kollegen bereits 1988 an die Donau).

    In den RSR 1986 fehlerhaft noch als RT 23 gelistet, erst im RSR 1988 als RT 56 (mit gleicher ENI !), aber mit Motor, erst richtig im RSR 1989

    Wenn ich sehe, wo das Hinterschiff verbaut wurde, melde ich mich.

    Gruß
    Muranfan
    Geändert von Muranfan (24.05.2025 um 14:51 Uhr) Grund: RT 23 statt 1973....

  6. #86
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.329

    Standard

    Ergänzungen zu #85 (aus der Slg. "Rheintank" von A. Nieser):

    RT 23 ex RT 12 wurde 1970 verlängert und eine Schubschulter angebaut

    1986 in Erlenbach (!) umgebaut zum TSL RT 56

    Im Juli 1988 an die Donau verkauft als AVANTI 3

  7. #87
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.086

    Standard

    @rolf; also wenn Erlenbach, dann ist #4503190 mehr als wahrscheinlich, ist nämlich die einzige, die ich in dem Nummernbereich noch übrig hätte. Fehlt eigentlich nur noch ein Foto als RHEINTANK 56...
    Gruß & Dank - Ronald;-)

  8. #88
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.329

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @rolf; also wenn Erlenbach, dann ist #4503190 mehr als wahrscheinlich, ist nämlich die einzige, die ich in dem Nummernbereich noch übrig hätte. Fehlt eigentlich nur noch ein Foto als RHEINTANK 56...
    Gruß & Dank - Ronald;-)
    Im RSR 1990 steht RT 56 als "Land noch unbekannt" weiter mit 40 09500 (4503190 ist jedenfalls 1990 und 91 nicht vergeben).
    Bild von RT 56 kommt......

  9. #89
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.086

    Standard

    Kollegen von der Donau; bin übrigens auch sehr an Bildern vom RHEINTANK 56 als AVANTI 3 interessiert. Normalerweise interessieren mich bei Reedereilisten eigentlich die 'Vor- und Nachleben' der Schiffe nicht, aber in dem Fall wäre es für mich ganz hilfreich. Gruß & Dank - Ronald;-)

  10. #90
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.086

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Im RSR 1990 steht RT 56 als "Land noch unbekannt" weiter mit 40 09500 (4503190 ist jedenfalls 1990 und 91 nicht vergeben).
    Bild von RT 56 kommt......
    @Rolf; hat sich inzwischen geklärt - der behielt tatsächlich seine alte Nummer (oh Wunder). Für meine freie #4503190 muss ich mir jemand anderen suchen...:-)))

    Ich überlege gerade - wo ist der Unterschied zum EILTANK 55, der die selbe Entstehungsgeschichte hat (das nicht mehr gebrauchte Vor- und Mittelschiff eines RHEINTANKS, der ein neues Vor- und Mittelschiff bekommen hat), aber der kriegte eine neue Nummer. Wahrscheinlich, weil das Hinterschiff weiter existierte.

    Im Umkehrschluss heisst das für den RHEINTANK 56 dass sein altes Hinterschiff abgewrackt wurde - folglich brauchte es auch seine Nummer nicht mehr.

    Ich weiss, ist jetzt mit etwas Fantasie zusammengesponnen, aber er könnte so sein…

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •