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Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

  1. #121
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Okay, dann habe ich aber für 1957 ein Tankschiff zu viel;-) Es sei denn es gab den (von mir grün vermerkten) MATH. STINNES 101 nicht, bzw. zu diesem Zeitpunkt nicht...

  2. #122
    Moderator Avatar von McRonalds
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    ...also binnenvaart.eu führt neben dem MATH. STINNES 103 noch zwei weitere STINNES 103. Ist jetzt die Frage; Irrtum oder gab's wirklich zwei. Ist ein sehr kurzer Zeitraum, aber seit wie hier Jaegers/Fendel/Stinnes Forschung betreiben wundert mich gar nix mehr!

  3. #123
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Weiss jemand zufällig wann (also Jahr) die Vereinheitlichung der Stinnes Tanker (Math. Stinnes, Hugo Stinnes, Westschiffahrt & Centrust) auf einheitlich STINNES erfolgte? Gruß & Dank - Ronald;-)

  4. #124
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...also binnenvaart.eu führt neben dem MATH. STINNES 103 noch zwei weitere STINNES 103. Ist jetzt die Frage; Irrtum oder gab's wirklich zwei. Ist ein sehr kurzer Zeitraum, aber seit wie hier Jaegers/Fendel/Stinnes Forschung betreiben wundert mich gar nix mehr!
    Es gab das TMS MATH. STINNES 103, gebaut 1941 in Millingen und es gab TMS STINNES 103 ex CENTRUST III gebaut 1937 in Elsfleth

    TMS MATH. STINNES 101 gebaut 1939 in Elsfleth war Kriegsverlust in Russland

  5. #125
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Deutschland Stinnes Flotte aus RSR 1956

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Weiss jemand zufällig wann (also Jahr) die Vereinheitlichung der Stinnes Tanker (Math. Stinnes, Hugo Stinnes, Westschiffahrt & Centrust) auf einheitlich STINNES erfolgte? Gruß & Dank - Ronald;-)
    @Ronald: Das ist sehr komplex. Ich suche die Unterlagen für mein eigentlich mal geplantes Buch (-Serie) über Stinnes heraus.

    Hier schon mal ein Auszug aus dem RSR 1956 mit der Stinnes-Flotte; da gab es WELHEIM schon (*1952 Elsfleth).
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  6. #126
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Okay, dann habe ich aber für 1957 ein Tankschiff zu viel;-) Es sei denn es gab den (von mir grün vermerkten) MATH. STINNES 101 nicht, bzw. zu diesem Zeitpunkt nicht...
    MATH. STINNES 101 war Kriegsverlust - in Russland oder nach Russland abtransportiert? Aus meinen Unterlagen nicht ganz eindeutig; hoffe auf CAURUS.

  7. #127
    Moderator Avatar von McRonalds
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    @; vielen Dank! Bei Stinnes passt nämlich (im Moment bei mir noch) nix zusammen. Daher kann ich den Post der Eingliederungsschiffe (Klöckner, Interfracht, Bremen-Mindener, W.T.A.G., Stinnes) noch nicht veröffentlichen. Na ja, zugegeben, Stinnes war für mich bisher noch nie ein Thema - ist halt für den Obermain schon sehr weit weg - kann mich auch nicht erinnern dass mal ein Stinnes Schiff (also vor der Fusion mit Fendel) hier war.

    Das mit dem Kriegsverlust vom 101 hatte ich schon fast irgendwie vermutet. Daher passen dann auch wieder die angegebenen 6 Schiffe für Math. Stinnes im Jahr 1957.

    Irgendwie scheint es auch zwei STINNES 105 gegeben zu haben, wie ich inzwischen feststellen musste. Einmal den MATH. STINNES 105 (motorisierte Tankkahn MATH. STINNES 151) und einmal den WESTSCHIFFAHRT 30. Caurus hat vor einiger Zeit mal nach einem WESTSCHIFFAHRT 30 Tanker geforscht. Ist das eventl. ein Ansatzpunkt?

    Na, vielleicht nimmst du die Arbeit am Buch ja jetzt wieder auf;-)

  8. #128
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    @Ronald zu #127:

    - Meine Angaben im Link (dort #2) sind weiter zutreffend

    - Die Gleichsetzung von Schiffen mit ursprünglichem Namen MATH. STINNES + Nr. mit STINNES + Nr. ist nur in wenigen Fällen zutreffend (z.B bei den TMS 100, 102, 104)
    => MATH. STINNES 105 ist nicht gleich STINNES 105

    - Die Buchreihe über Stinnes sollte mit dem ehemaligen Stinnes-Kapitän A. Nieser erarbeitet werden, das ist leider unrealistisch geworden

  9. #129
    Moderator Avatar von McRonalds
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    @Rolf; das habe ich schon begriffen. Bleibt aber die Frage; was wurde dann aus dem MATH. STINNES 105? Und das erklärt auch nicht die zwei STINNES 103, die ich habe, denn von denen kam einer von Westschiffahrt und der andere von Matterhorn. Sind die jetzt bloß schlampig in den Internet-Datenbanken recherchiert? Oder was steckt dahinter? Gruß & Dank - Ronald;-)

  10. #130
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    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; das habe ich schon begriffen. Bleibt aber die Frage; was wurde dann aus dem MATH. STINNES 105? Und das erklärt auch nicht die zwei STINNES 103, die ich habe, denn von denen kam einer von Westschiffahrt und der andere von Matterhorn. Sind die jetzt bloß schlampig in den Internet-Datenbanken recherchiert? Oder was steckt dahinter? Gruß & Dank - Ronald;-)
    MATH. STINNES 105: Letztes mir bekanntes Foto stammt von 1960; im RSR 1963 letztmals vorhanden

    STINNES 103 ist ex CENTRUST III (erstmals im RSR 1969 als STINNES 103) => somit kann WESTSCHIFFAHRT 31 nicht zu STINNES 103 geworden sein => die letzte mir bekannte Aufnahme von WESTSCHIFFAHRT 31 stammt aus 1966 - taucht danach nirgendwo mehr auf

    Wenn ich die Angaben in binnenvaart.eu zu der Suche nach "STINNES 103" ansehe (3 TMS, einmal MATH. STINNES 103, zweimal STINNES 103, entdecke ich einige Fehler....)

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