Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alte blaue Begegnungsflagge

Standard Alte blaue Begegnungsflagge

Hallo zusammen,

ich suche für das Museumsschiff Mannheim, ex Mainz der KD, eine alte blaue Begegnungsflagge als perforierte Rollfolie. Unsere ist defekt. Die Fahne soll wieder funktionsfähig werden, um bei Führungen gezogen zu werden.
    Hat irgendwer vielleicht noch eine solche Kunststofffolie im Fundus, von der er sich eventuell trennen möchte?
    Ich habe bisher vergeblich bei diversen Schiffsausrüstern und Werften nachgefragt...
    Eine -mühselige- Alternative wäre das Lochen einer verkehrsblauen LKW Plane. Oder kennt jemand noch eine Alternative?

Beste Grüße

Nohabler
    Geändert von Gerhard (Gestern um 23:56 Uhr) Grund: Hierher verschoben

Standard

Moin Nohabler

ein gelochtes Blech nehmen und Blau anmalen
    Grüße aus Mainz
    Uwe M vom Peniche WILLI

Administrator Avatar von Gerhard

Standard

Hallo Uwe,

der sucht eine "Rollflagge" wie sie in den 70 - 80 gern verwendet wurden und die KD Mainz damit unterwegs war.

Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Standard

Hallo Gerhard

Man(n) sollte richtig durchlesen kann ja manchmal zum Vorteil sein

Gruß Uwe M

Standard

Hallo,

Überholungsflagge; die Idee, solche auf einem ehemals aktiven Binnenschiff einem interessierten Publikum zu zeigen ist sehr gut. Aber bitte doch nicht in Form von Blechtafel oder steifen Materialien. Man sollte diese Flagge wehen lassen, dafür hängt man sie, wenn Überholen angesagt ist, wedelnd an den Mast. Ich habe, um viele Worte zu meiden, eine schematische Zeichnung angefertigt wie das vielfältig in der Praxis damals gemacht wurde. Ein Foto zeigt die gleiche Anordnung, nur ist leider die blaue Flagge unten im Trichter, ein kleiner Zipfel schaut oben raus. Für detailierte Fragen zu beantworten bin ich gerne bereit.

Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Überholungsflagge Schema.jpg 
Hits:	40 
Größe:	126,0 KB 
ID:	1017153   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS FELIX an der Loreley am 28 Juli 1978, Foto G. Dexheimer (1).jpg 
Hits:	48 
Größe:	259,7 KB 
ID:	1017152  

Standard

Hallo Walter
    Wenn ich es richtig gelesen habe wir die Blaue Seitentafel Steuerbord gemeint und nicht die Überholflagge am Mast Vorne
    Viele Grüße
    Troll

Standard

Hallo Troll und die MA-Leute,

hast Recht, habe da etwas unkontrolliert weiter gedacht. Ich hatte ja vor einiger Zeit die Frage nach einer Seitenflagge beantwortet. Wenn schon Museumschiff, dann dürften auch solche "Kleinigkeiten" wie eine Signalflagge nicht mit praxisfremden Utensilien dargestellt werden. Dazu gehört diesem Fall keine Tafel in jedweder Form und Material, sondern eine ganz normale blaue Flagge an schräg ausgestellten kurzem Mast, die man bei Führungen wie beim damaligen Schiffsverkehr an einer Leine vom Steuerhaus raus oder rein gezogen hat. Beim Standort MANNHEIM käme noch ein gewisser Werbeeffekt dazu, sie wedelt dem an Land wandelnden Publikum zu.

Ganz abgesehen davon würde eine Überholungsflagge in der gezeigten Form dem Schiff ein gewisses Leben geben.

Gruß, Walter

Standard

Hallo Walter,

blaue Seitenflagge mit flaggenstock , gibt es schon lange nicht mehr , es handelt sich um einen Rahmen , mit blauen Rollo der hoch u. eingerollt werden konnte bedienbar
    vom Steuerhaus . das material war kein Stoff ,sondern so eine Art Kunststoff ( PVC ) ?

Gruß Edgar

Standard

Hallo zusammen,

Danke schon mal für eure Beiträge! Damit das ursprüngliche Anliegen nicht unter die Räder kommt, hier nochmals zur Klarstellung:

wir benötigen eine gelochte blaue Kunststofffolie, die als Begenungssignal steuerbords am Ruderhaus per Seilzug nach oben gezogen wird,
    ähnlich einem Rollo... Das war der letzte Zustand bei der KD.
    Da diese Signalisierung seit Jahrzehnten nicht mehr aktuell ist, ist diese Folie im Handel aktuell nicht zu bekommen. Daher mein Versuch, hier im Forum fündig zu werden.
    Eine Überholflagge werden wir sicherlich anbringen, wenn wir mal einen Mast auf dem Dampfer haben...

Grüße Nohabler