Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Paul - MSB -

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Von dem Typ wurden in Erlenbach eine ganze Reihe von Schiffen gebaut, aber von den wenigsten kenne ich ihren Verbleib. Ich komme auf insgesamt 9 Schiffe. Baunamen waren PAX, GERTRUD, WERTA [1], DR. HELLMUTH, MARGARETHA, JUPITER, DELPHIN, HERMANN und ANNA-JOHANNA. Die Schiffe waren klein genug und könnten per Ludwigskanal auch problemlos im Donauraum gelandet sein.

PAX (das war der erste) steht heute als Museumsschiff am Ortseingang von Wörth
    MARGARET[H]A haben wir im Forum, Verbleib ist aber unbekannt
    JUPITER haben wir im Forum, Verbleib ist aber unbekannt
    DELPHIN war ein Behördenschiff und gehörte zum ABz Frankfurt. Verbleib unbekannt. Vielleicht (sollte er beim WSA verblieben sein) ist ja der Schlepper GUTE HOFFNUNG aus ihm geworden?! Ich habe auch Bilder vom DELPHIN - muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen einstellen.

PAUL wurde unter einem anderen Namen gebaut, der mir bis heute unbekannt ist.
    LZR II könnte von Größe und Aussehen auch ein Erlenbacher gewesen sein. Bauname auch hier unklar - ich dachte früher das wäre das Boot LIBELLE gewesen, aber bislang blieb alles forschen in der Richtung vergeblich.

Zum Schluss noch drei Schiffe im Bild die ziemlich eindeutig Erlenbacher Typen sind, die ich aber nicht zuordnen kann. Der eine gehörte Grün & Bilfinger (steht deutlich drauf) und war bei der Mainkanalisierung in den 60er Jahren beschäftigt. Der zweite (der hintere der beiden Schlepper!) lag Mitte der 70er Jahre an der Blum Lände in Schweinfurt, ob er denen auch gehörte kann ich nicht sagen. Der letzte ist schlecht zu erkennen - gemeldet ist er in Aschaffenburg und fährt unter der Flagge von Bavaria - ich finde in meiner Schlepper-Liste allerdings nichts Passendes - außer vielleicht der oben bereits genannte MARGARETHA... der war ja in Aschaffenburg gemeldet...

Vielleicht kennt ein Forum-User noch einen dieser typischen Schlepper... bzw. wo es einen derartigen heute noch geben könnte...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schweinfurt_2_Schlepper.jpg 
Hits:	219 
Größe:	493,5 KB 
ID:	894813   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	korsika.jpg 
Hits:	167 
Größe:	204,0 KB 
ID:	894811   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schlepper_m1.jpg 
Hits:	172 
Größe:	112,4 KB 
ID:	894812  

Standard

...heute kommen lauter Abfallprodukte der Forschung von mir: Bild #1 (das linke Schiff) zeigt den GERTRUD von Grün & Bilfinger, einen der neun 11.50er Schlepper von Erlenbach. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
    Geändert von McRonalds (07.08.2025 um 09:21 Uhr) Grund: D statt F:-)

Standard

Hallo,

Ronald, zum Thema Mainschleppboote hatte ich vor längerer Zeit von einem kleineren Motorschlepper BAMBERG berichtet, der in Köln direkt nach dem Krieg bei dort tätigen Trümmerbeseitigungsfirmen beschäftigt war. Nach meiner Erinnerung hatte der ein Fendelsignal. Das Boot war hinten ohne Überdachung, die Luftflasche für die Maschine lag dort seitlich an der Bordwand. Meine Lehrfirma Weber-Schiff führte an dem Motor Reparaturarbeiten aus. Ich verfolge die vielen posts gerade über diese kleineren Motorschlepper und habe diesen Schiffsnamen noch nicht entdeckt. Es gibt ein Foto, wo dieses Boot bei Rupp auf der Helling quasi als Beifang zum FGS NEPTUN gezeigt wird.

Gruß, Walter

Standard Gertrud

Moin, moin;
    die Gertrud im IVR 1963.
    Im RR 1935 mit 70 Pse für Grün & Bilfinger angegeben.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gertrud - IVR 1963.jpg 
Hits:	36 
Größe:	56,6 KB 
ID:	1019913  

Standard

@Walter; ja, der Schlepper BAMBERG sagt mir was, allerdings machte er seinen Namen keine Ehre und war nicht regelmäßig Gast in Bamberg - ich kenne gar kein Foto dass ihn am oberen Main zeigt.

Aber wir haben einen Datensatz...:-)

Standard

@Cuxi; das war einer der neun 11,70 m-Schlepper; PAX, GERTRUD, WERTA [1], DR. HELLMUTH, MARGARETHA, JUPITER, DELPHIN, HERMANN und ANNA-JOHANNA.

Beim PAUL (und um den geht es ja hier in diesem Thema), bin ich mir allerdings nicht sicher ob das ein 11,70 m-Schlepper war... oder doch ein bisschen kleiner...

Administrator Avatar von Gerhard

Deutsches Reich Dr. Hellmuth

Hallo Ronald,

schau mal.

Gruß Gerhard

Name:	1940 Dr. Hellmuth Herr Lermann Glasergasse 02 800.jpg 
Hits:	51 
Größe:	317,9 KB 
ID:	1019920  
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Administrator Avatar von Gerhard

Deutsches Reich L. Lermann

Hallo Ronald,

einen hab ich noch der ist gar nicht auf deiner Liste.

Gruß Gerhard

Name:	Lermann Ludwig Glasergasse 800.jpg 
Hits:	57 
Größe:	323,6 KB 
ID:	1019923  
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Standard

...doch, der steht in meiner Erlenbacher Werftliste; DR. HELLMUTH, Auftraggeber Ludwig Lermann, Marktheidenfeld. Bau-Nr. 564

Ich glaube, ich muss hier mal zwei neue Themen aufmachen:-)

Aber unser PAUL scheint mir das nicht zu sein...

Standard

Ich habe jetzt meine Erlenbacher Werftliste nicht zu Hand, aber ich habe den Eindruck eine Zeit lang (besonders gegen Ende der Mainkette) bauten die Schlepperkaskos auf eigene Kappe - die Dinger verkauften sich wie geschnittenes Brot. Zu vielen Baunnumern wird weder ein Name noch ein Besteller angegeben. Nur die Größe…:-(

Seite 2 von 2 ErsteErste 12