Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schlossberg - GMS - 04500530

Administrator Avatar von Gerhard

Deutschland Schlossberg - GMS - 04500530

Schiffsdaten:

Name: SCHLOSSBERG
    Ex-Name: Spessarttor
    gemeldet in: Würzburg
    Nationalität:
    Europanummer:4500530

Länge: 58,00 m
    Breite: 7,34 m
    Tiefgang: 2,25 m*
    Tonnage: 583 t

Maschinenleistung: 300 PS*
    Maschinen-Hersteller: KHD*

Baujahr: 1901*
    Erbaut in:
    Bauwerft: Ferdinand Leux, Boot- und Yachtwerft, Frankfurt/M.-Niederrad
    Fuhr für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg

aufgenommen in: Mainschleuse Viereth, Bild: Ronald Trinkwalter 1986, aus dem Archiv. Daten mit * aus IVR'84

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlossberg.jpg 
Hits:	270 
Größe:	67,2 KB 
ID:	29866  
    Geändert von Poettekucker001 (04.03.2010 um 02:02 Uhr) Grund: ENI hinzugefügt

Moderator

Deutschland Schlossberg - GMS - 4500530

Hallo,
    GMS SCHLOSSBERG im Februar 1990 auf dem Rhein bei Leubsdorf zu Berg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlossberg -G.Schuth++.jpg 
Hits:	73 
Größe:	136,7 KB 
ID:	1030577  

Standard

Hallo Forum
    Schlossberg kenne ich noch. Eigentümer Klaus Philipp, gemeldet in Würzburg. Sein Großvater betrieb die Bunkerstation und Schiffsbedarf im Neuem Hafen Würzburg, auf dem alten "Meekuh" KBKS II (oder IV).
    Klaus hat den Betrieb übernommen und das Schiff stillgelegt. Das war in meinen Anfangsjahren auf dem Main, etwa 1989. Die Schlossberg war längere Zeit im Neuem Hafen gelegen, dann ausgeschlachtet und verschrottet, wo weiss ich nicht. Ich kann jederzeit mal nachfragen, den Klaus habe ich gestern noch getroffen. Er hat über Jahren den Betrieb geführt mit Bunkerboot "BP 28". Dann hat er aufgegeben und ist jetzt auf der MSG Bunkerstation in Würzburg.
    Gruss Jozef

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    ...alten "Meekuh" KBKS II (oder IV)...
    Roger Pilkington (ich glaub, wir hatten es schon mal von ihm) hat das bereits 1961 geklärt; #II war der Kettenschlepper in Aschaffenburg (auch wenn bis zum Schluss auf den 'Fake'-Schornsteinen #VII drauf stand) und #IV war der Kettenschlepper in Würzburg. Schade dass man keines der Schiffe erhalten konnte, aber das allgemeine Interesse war zu gering.

Hier ist übrigens alles von Dir Erwähnte im Bild: BP 28, der alte Kettenschlepper #IV und hinten der SCHLOSSBERG, auch wenn man kaum was von ihm sieht...

Name:	attachment-2.jpg 
Hits:	36 
Größe:	57,1 KB 
ID:	1030700