Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Waarom zijn er zoveel aanvaringen op het Van Starkenborghkanaal? ‘Verschillende afmetingen, slecht onderhoud en niet oplettende schippers’

Niederlande Waarom zijn er zoveel aanvaringen op het Van Starkenborghkanaal? ‘Verschillende afmetingen, slecht onderhoud en niet oplettende schippers’

In de laatste tien jaar zijn meerdere bruggen over het Van Starkenborghkanaal aangevaren door een binnenvaartschipper. Volgens experts letten schippers niet altijd even goed op, maar heeft ook de overheid een verantwoordelijkheid.

Waarom zijn er zoveel aanvaringen op het Van Starkenborghkanaal? ‘Verschillende afmetingen, slecht onderhoud en niet oplettende schippers’
    https://binnenvaartlog.nl

Standard

Hallo Forum
    Was heist "die Brücke ist im Nebel kaum zu sehen" ? Gilt das nicht für jede Brücke, wenn es neblig ist ? Ich gehe davon aus, dass man im Nebel mit Radar fährt. Dabei fährt doch heute der Grossteil der Schiffer mit Tresco-Karte. Ist die Brücke da nicht drauf ?
    Gruss Jozef

Standard

Hallo Forum
    Wieder so ein typischer Schuttevaer Bericht (siehe meinen Kommentar bei "Schip verliest duwbakken " #4). Een 87 m lang schip : Neubau mit 87 m ist total unlogisch, es wird bestimmt 86 m gewesen sein. Dann die "Dokwerdbrug". Ich war lange nicht mehr dort, kenne die Brücke nicht, aber die alte Brücke war bei Dorkwerd. Schlecht recherchirt !
    Gruss Jozef

Standard

Natürlich gilt das für alle Brücken und ja seit dem ein Kartenwerk wie zB. Tresco verpflichtend ist, sollte soetwas eigentlich nicht mehr passieren. Das Problem ist insoweit es keinen Ausfall der Maschine gab, immer Unachtsamkeit durch Routine. Man verlässt sich darauf,das die Brücke hochfährt ,weil es ja immer so war. Das Brückenpersonal hat eine Kamera ,glaube 500m vor der Brücke und wenn man nicht zu schnell fährt klappt das auch. Dessen Sicht ist natürlich bei Nebel stark begrenzt,auch was die Brücke selber betrifft,so das eine Absprache über Funk wichtiger wird. Das sollte man beachten und damit rechnen das die Brücke noch unten oder noch nicht weit genug oben ist.Keine Ahnung wie das in den Niederlanden ist,aber in Deutschland ist die Pflicht einen Wahrschauer bei Nebel zu stellen immer noch in Kraft,was auch kaum noch jemand tut.Man hat ja Radar und AIS. Abgesehen davon ,beaufsichtigt dort auch eine Aufsicht mehrere Brücken. Von Lemmer nach Delfzijl hatte ich zwar noch nie ein solches Erlebniss,aber im Winschoterdiep ist es mir auch schon passiert. Gemeldet ,Brückenwacht sagte ,Brücke geht gleich auf (Klappbrücken) und genau an dem Tag hatte ich ,da ja sonst alles immer klappte den Ballast schon rausgepumpt. Die Brücke ging nicht auf und mit Rückwärts war auch nichts. Glücklicherweise war es die Westerbroek ,bei der es steuerbordseitig einen alten Hafen mit unbefestigtem Ufer gibt.Dort ging es dann mal eben auf Land.Seit dem tue ich immer abstoppen,wenn ich sehe das die Schranken an der Brücke,nachdem ich mich melde, nicht zugehen und bei dichtem Nebel steht immer ein Wahschauer vorn. Bei der Aktion blieb es bei einer Delle im Ufer,aber das Erlebniss prägte. Wenn ich einmal dabei bin noch ne lustige Geschichte. In Groningen bei der Einfahrt in den oder das? Winschoterdiep gibt es 3 Klappbrücken mit viel Verkehr und die Brückenwacht sagt immer,"Wenn es passt komm ,dann geht es schneller".An einem Tag ist die Polizei mit dem Boot unterwegs und sieht das ich bei rot/grün fahre und meinte natürlich sofort "Hey,erst bei grün". Ich antwortete "Sorry,zoals ik nu ook doe, is één kant boos,de brug zegt ga,wanneer het past, ik heb veel verkeer ,en ze zeggen pas bij groen" Man hörte im Hintergrund ein lachen ,der Funk knacke ein letztes mal.
    Geändert von Yggdrasil (14.11.2025 um 04:39 Uhr)