Projektbezeichnung N 4;
gebaut in Korneuburg als KRIEAU (weitere Daten siehe dort).
Am 11. Dezember 1941 der DDSG übergeben und im Schleppdienst; seit 1. September 1944 bei der IMRD Donau, Minenräumgruppe Untere Donau, am 7. September 1944 bei Prahovo selbst versenkt.
Gemäß Angaben von Caurus (siehe hier #8):
Das Schiff wurde am 10. Februar von Tauchern der 134. Rettungsgruppe geborgen. Am 12. Januar 1946 erhielt es den Namen „Admiral Makarov“ und wurde auf den Dnepr verlegt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Die einzige Aufnahme als KRIEAU (aus der Slg. von Klaus Heilmeier) zeigt den Schlepper in Orsova, um 1942.
Gesucht: weitere Fotos als KRIEAU und als ADMIRAL MAKAROV
---------------------- wird fortgesetzt ------------------------------------------------
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (18.01.2026 um 11:27 Uhr) Grund: fehlendes Foto ergänzt
Die Motorzugschiffe Typ N mit den Projektnummern N 5 und 6 sollten bei Ruthof in Regensburg gebaut werden. Wie bekannt konnte sich der Werftinhaber aber durchsetzen, dass auf seiner Werft nur Schiffe nach eigenen Plänen gebaut wurden.
Statt N 5 und 6 wurden daher gemäß der mir vorliegenden handschriftlichen Kopie der Werftliste Ruthof die beiden Motorzugschiffe KÖLN und MAINZ (für den BL) am 26.10.1940 von der DDSG (!) bestellt, die damals die Projektleitung für die Umsetzung der Donauprogramme hatte.
Gem. offizieller Liste fertiggestellter Neubauten nach Durchführung des Donauprogrammes 1941 wurde KÖLN am 18.12.1941 und MAINZ am 23. März 1942 fertiggestellt.
Bekanntlich (siehe Links bei genauerem Interesse) entstanden dann folgende Verläufe:
KÖLN => 1943 NOTHUNG => 1957 UCKA (DL)
MAINZ => nach 1945 OREL (SDP)
Obwohl kein N-Typ soll hier eine Aufnahme von OREL aus dem Jahr 1950 gezeigt werden (mit Schleppzug auf der Unteren Donau) / Foto: fortepan
---------------------- wird fortgesetzt ------------------------------------------------
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (18.01.2026 um 17:21 Uhr)
N 7 ANNA WALLNER wurde unter der Baunummer 184 in Deggendorf gebaut.
Stapellauf am 11.04.1942, am 26.06.1942 fertiggestellt für die Reederei Josef Wallner in Deggendorf.
ANNA WALLNER wurde am 13.01.1944 in Linz von der Kriegsmarine übernommen und umbenannt in BALMUNG.
Am 11.09.1944 lief das Schiff bei km 1573 (Dunaveche) auf eine Mine und sank.
Das Wrack (Vorschiff) wurde gehoben und nach Deggendorf gebracht; nicht mehr ausgebaut, 1971 noch vorhanden, danach wahrscheinlich abgewrackt.
Bild 1: ANNA WALLNER im Bau auf der Deggendorfer Werft (Foto: DWE / Repro Fritz Schiller)
Bilder 2-4: ANNA WALLNER in Deggendorf, wohl bei der Probefahrt (Fotos: DWE / Repro Fritz Schiller)
Bild 5: BALMUNG bei der Kriegsmarine (Foto: Archiv HMA / Slg. L. Schwarzacher)
Bild 6: BALMUNG, Schwarzmeerfahrt, um 1942 (Slg. Caurus / Archiv Klaus Heilmeier)
Bild 7: BALMUNG um 1942 (Foto: Slg. HMA)
---------------------- wird fortgesetzt mit weiteren Fotos als Wrack nach 1945 ------------------------------------------------
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Klaus Heilmeier übersandte ein interessantes Dokument über BALMUNG (Havariebericht vom 10.10.1944 / Anlage 1)
Das Vorschiff der ehemaligen ANNA WALLNER wurde dann nach Deggendorf gebracht.
Bild 8: Am 10. April 1957 lag das Wrack noch im Wasser (Foto: Dieter Pommer)
Bild 9: Am 9. Juli 1968 lag das Wrack auf der Helling (Foto: Dieter Pommer)
Bild 10: Foto von Gunter Dexheimer vom 18.07.1971
Bilder 11 + 12: Augustin Gloß fotografierte den Bug ebenfalls im Jahr 1971 (spätere Fotos sind mir nicht bekannt)
--- Das Interesse an diesem Thema scheint recht gering zu sein. Im Gegensatz dazu steht der enorme Aufwand für Recherchen, Sichtung von Dokumenten sowie die Suche nach seltenen Fotos und deren Digitalisierung. Ich habe mich daher entschlossen, es bei den bisherigen Beiträgen zu belassen. ---
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo Rolf,
danke für deine Beiträge- schade, dass du aufhörst, ich hatte sie mit Freude gelesen und die spannenden historischen Bilder angeschaut, leider kann ich nur keine sinnvollen Infomationen beitragen - das meiste wurde ja bereits recherchiert….
freue mich auf die nächsten Themen zur alten Donauschifffahrt.
SG, Bernhard