Seite 28 von 28 ErsteErste ... 1819202122232425262728
Ergebnis 271 bis 278 von 278

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Musste gerade ein wenig lachen, als ich meinen damaligen (vor 11 Jahren) Eingangskommentar zum EXPRESS 234 gelesen habe - da hatte ich wohl wirklich einen spekulativen Lichtblick.

'...und noch ein EXPRESS, diesmal einer, bei dem ich mir in der Historie noch nicht ganz sicher bin (denn oft wird er als ehemaliger ALBA 3 genannt, was ich nicht glaube - was aber im Gegenzug bedeuten würde dass es zwei EXPRESS 93 gab), aber wir können das vielleicht noch klären. Hier die Daten soweit ich einigermaßen sicher bin. Aber das Schöne am Internet ist: man kann es jederzeit ändern...'

Recht lustig ist auch der Kommentar den Ernst dazu gab in Form eines Zitats eines (leider nicht genanten) Rhenania-Kenners...

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen

Recht lustig ist auch der Kommentar den Ernst dazu gab in Form eines Zitats eines (leider nicht genanten) Rhenania-Kenners...
    @Ronald: Das Zitat ist von A. Nieser (an der Schrift sofort erkennbar), ich weiß aber nicht, auf welche PC-Liste er sich dabei bezieht. Hier die 5 Seiten im Original, sicher hilfreich für unsere Rhenania-Forschung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RHENANIA-MS-Liste von Nieser. Blatt 1.jpg 
Hits:	13 
Größe:	216,9 KB 
ID:	1039267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RHENANIA-MS-Liste von Nieser. Blatt 2.jpg 
Hits:	10 
Größe:	205,3 KB 
ID:	1039268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RHENANIA-MS-Liste von Nieser. Blatt 3.jpg 
Hits:	12 
Größe:	202,0 KB 
ID:	1039269   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RHENANIA-MS-Liste von Nieser. Blatt 4.jpg 
Hits:	11 
Größe:	197,3 KB 
ID:	1039270   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RHENANIA-MS-Liste von Nieser. Blatt 5.jpg 
Hits:	9 
Größe:	207,0 KB 
ID:	1039271  

Standard

@Rolf; gleich eine erste Frage hierzu (ich weiss, ich mache ein uraltes Fass auf, aber was soll's); A. Nieser schreibt in seiner Liste vom Kriegsverlust des EXPRESS 34. Wir hatten vor langer Zeit mal eine Diskussion darüber, die leider zu keinem Ziel führte, weil wir das Schiff nicht identifizieren konnten. Damals war Konsens der EXPRESS 34. Anderseits schreibt Nieser von einem Kriegsverlust... und die erste Ziffer (angeblich eine 3), die man im Foto nicht erkennen kann, wurde bei Neptun niemals so 'eckig' geschrieben, bzw. ausgepinselt. Ich denke, da muss die Forschung noch mal ran.

Standard

Okay, nehme alles zurück, bei binnenvaart.eu gibt's ein Foto vom 34 mit dieser 'komischen' 3. War also wohl doch kein Kriegsverlust!

ALLERDINGS: komisch ist es schon, die Nummer stand bei den EXPRESSen eigentlich immer vorne!
    Geändert von McRonalds (Gestern um 21:31 Uhr) Grund: ALLERDINGS

Standard

@Rolf; gleich eine erste Frage hierzu (ich weiss, ich mache ein uraltes Fass auf, aber was soll's); A. Nieser schreibt in seiner Liste vom Kriegsverlust des EXPRESS 34. Wir hatten vor langer Zeit mal eine Diskussion darüber, die leider zu keinem Ziel führte, weil wir das Schiff nicht identifizieren konnten. Damals war Konsens der EXPRESS 34. Anderseits schreibt Nieser von einem Kriegsverlust... und die erste Ziffer (angeblich eine 3), die man im Foto nicht erkennen kann, wurde bei Neptun niemals so 'eckig' geschrieben, bzw. ausgepinselt. Ich denke, da muss die Forschung noch mal ran.
    @Ronald: Eigentlich ganz einfach: Herr Nieser unterliegt da einem Irrtum, in seinem eigenen Fotoordner hat er ein Foto des 1938 gebauten EXPRESS 34 aus dem Jahr 1953 (Wilk, ich habe das originale Negativ, den 34er hat er mehrfach aufgenommen). Ich scanne mal Fotos vom 34er wegen der "Auspinselung".

Standard

@Rolf; hast Du eigentlich auch Fotos von den Udenia (wohl eine Kombination aus VAN UDEN und RHENANIA)-EXPRESSen #301-307?

Standard

@Rolf; hast Du eigentlich auch Fotos von den Udenia (wohl eine Kombination aus VAN UDEN und RHENANIA)-EXPRESSen #301-307?
    @Ronald: ja, die kommen dann.

Zunächst zum Abschluss der Liste aus #228:

EXPRESS 110 (2) und 115: Habe ich nichts, auch nirgendwo anders ein Bild gesehen, finden sich auch nicht in den Nieser-Listen (#272). Was wurde aus denen? Bauwerft?

Dann beginne ich Morgen mit Liste #229, danach folgen die fehlenden Expresse aus #233

Standard

@;#110 würde mich nicht wundern wenn du nichts findest... schau mal hier...

#115 scheint ein ähnlicher Fall gewesen zu sein.