-
Moderator
Bisschen viel Info auf ein Mal… aber der Reihe nach:
Mit den Interfracht-Übernahmen habe ich mich (ehrlich gesagt) gar noch nicht weiter auseinander gesetzt, da ich genug mit den älteren Schiffen zu tun habe. Ich dachte nicht, dass es auch ebenfalls Verwirrungen gibt. Aber ich denke, das werden wir lösen. Geduld.
Zum Thema Neptun nach der Übernahme durch Ralli konnte ich noch folgendes in Erfahrung bringen. Nach der Übernahme, also 1972, wurde die Neptun aufgespalten in zwei Firmen: die NEPTUN Transport und Schiffahrts AG und die NEPTUN Reederei AG. Welche Fa. jetzt für was zuständig war, das weiss ich nicht. 1975 gingen dann beide Firmen in der SRN auf. Vielleicht wäre das eine Erklärung für das Durcheinander der Jahr 1973-1976.
NEPTUN scheint übrigens noch eine weitere Deutsche Tochterfirma gehabt zu haben, die Neptun Rheinschiffahrtsgesellschaft m.b.H., Duisburg. Die dort versammelten Schiffe sind mir allerdings gänzlich unbekannt - und über keines wurde bislang im Forum diskutiert (es ist ja kaum zu glauben). Leider fand ich nicht viel raus. Die Fa. scheint direkt nach dem Krieg gegründet worden zu sein oder eventl. von Neptun übernommen worden zu sein, die Schiffe waren alle älteren Datums:
NEPTUN (ex-Liliane) 330 t, 1955 motorisiert (Spits)
NEPTUN 2, 499.2 t, 1962 motorisiert
NEPTUN 3, 554.6 t, 1962 motorisiert
NEPTUN 4 (ex-Nautilus 5), 1960 motorisiert
NEPTUN 5 (ex-Wali), 999.9 t 1956 motorisiert
NEPTUN 6 (ex-Holland) (GSK) 1353.2 t
Ob sich hinter diesem NAUTILUS 5 (der Name Nautilus ist mir schon öfter untergekommen) von der Fa. Nautilus de Navigation Rhenane SA in Antwerpen auch Jakob Hecht verbirgt ist mir bislang noch nie gelungen zu klären. Der Name Nautilus würde ja zu ihm passen:-)
Lustigerweise gab's bei Väth auch mal einen Neptun, der ein ex-Nautilus war - Rolf erwähnt ihn im Beitrag #158:
NEPTUN 1: 41.90 x 6.84 x 1.84 m, 323 t, P. Smit, Rotterdam 1886, 1941 Aschaffenburg Schleppkontor Väth
Es bleibt interessant!