-
Moderator
Und noch ein zweites zu den Neptun-Kähnen, bzw. den Kähnen der Allg. Spedition, Duisburg aus dem Rhenania Büchlein von Rolf (Stand Mai 1921): es wird keine Anzahl deren Kähne angegeben (nur die Gesamttragfähigkeit von 15.600 t - und das ist ziemlich viel!), aber man kann sie errechnen indem man die in der Broschüre angegebene Anzahl der gesamten Kähne (94 St.) nimmt und davon die Bavaria (- 37 St.) und die Rhenania/Homberg (- 38 St.) abzieht. Da für die Rhenania Mannheim noch keine Schiffe geführt werden, bleiben 19 St. übrig. Ich kann aber nur 12 Stück in der Liste von Erich Meng finden, komischerweise auch noch untergliedert in zwei verschiedene Namensgruppen, die zusammen nur 9.115 t Tragfähigkeit haben.
Es fehlen also 7 Schiffe mit eine Tragfähigkeit von 6.485 t.
1?
ALLGEMEINE 2 610 t
ALLGEMEINE 3 610 t
ALLGEMEINE 4 573 t
ALLGEMEINE 5 279 t
ALLGEMEINE 6 594 t
7?
8?
IMPERATOR 522 t
NEPTUN 1 481 t -> 1925 C.G. Maier
NEPTUN 2 784 t -> 1925 C.G. Maier
NEPTUN 3 923 t -> 1925 C.G. Maier
NEPTUN 4 934 t -> 1925 C.G. Maier
NEPTUN 5 1140 t -> 1925 C.G. Maier
NEPTUN 6 1664 t -> 1925 C.G. Maier
7?
8?
Zu den ALLGEMEINE Kähnen: Da es 1922/23 zum Neubau der Kähne ALLGEMEINE 9, 10 und 11 kam, liegt es eigentlich nahe, dass es auch die Kähne #7 und #8 gab. Ach ja, und die #1 fehlt auch noch - oder sollte das der IMPERATOR sein?! Jemand eine Ahnung?
Zu den NEPTUN Kähnen: Das ist etwas schwieriger. Warum sollte die Allgemeine zwei verschiedene Namensgruppen führen.
Daher sollte es auch hier die Kähne NEPTUN 7 und 8 gegeben haben. Der inzwischen von mir aufgespürte DE KEYSER (1438 t, früherer BAYERN 38) wäre ein heißer Kanditat für eine der beiden Nummern. Immerhin stammen die NEPTUN #1-6 auch aus dem ehemaligen 'Fundus' der BAYERN Kähne...
Auf 19 Schiffe komme ich aber trotzdem nicht, mit gutem Willen auf 17! Und es fragt sich immer noch; warum der Name NEPTUN? Schließlich gab's die Schweizer Neptun schon vorher. Oder wurden diese Schiffe für die Neptun eingesetzt? Irgendwie schwer vorstellbar.
@Rolf; die eingestellten Scans aus der Rhenania-Broschüre sind hilfreicher als ich zunächst dachte! Bei Bavaria ist mir auch ein 'Bock' aufgefallen - aber das schreibe ich im entsprechenden Thema...
So, das war der bereits gestern angekündigte Nachtrag. Ich wollte das nur notieren, um bei späteren, weiteren Forschungen nichts zu vergessen. Das Thema ist ja noch lange nicht vollendet:-)
P.S. (anderes Thema, aber auch hier gilt: bevor ich es wieder vergesse): angeblich fusionierte die Allgemeine Spedition, Duisburg 1951 mit der Rhenania. Worin der Unterschied zwischen vorher und nachher liegt, kann ich Euch aber auch nicht sagen. Ich forsche weiter...
Geändert von McRonalds (Heute um 20:46 Uhr)
Grund: P.S.