Hoi Leunam
hallo zusammen
Vielen Dank für diese schriftstellerische Topleistung, Leunam. Ich habe genau das auch so erlebt aber Du kannst das viel besser in Worte fassen als ich.
Als Zusatz müsste man vielleicht die Sache mal noch so ansehen : Wieso wird und bleibt man Binnenschiffer ? Eigentlich bin ich aus demselben Grund wie Du nach der Schnupperlehre in diesen Beruf eingestiegen und habe mir vorgestellt, nach einigen Jahren das Patent zu machen und dann die Karriere Schiffsführer zu verfolgen.
Wie Du weisst, verkaufte ab 1984 die SRN AG ein Schiff nach dem andern und es sah danach aus, als ob die Abwärtsspirale so weitergeht. Und es war auch so !
Als ich den Entschluss fasste, nicht zu warten bis mir die Reederei mangels Schiffen kündigt, kamen mir die Tränen. Ich hatte auch Tränen in den Augen als ich die Kündigung in den Postbriefkasten schmiss. Da ich aber keine Zukunftsperspektive mehr sah, musste ich diesen Schritt tun!
Ich denke es ist vielen so ergangen. Es ist sicher verständlich, dass nicht alle Lotse werden oder eine Reederei gründen konnten um somit bei der Schifffahrt bleiben zu können. Auch die Stellen bei der Basler Personenschifffahrt sind begrenzt.
Also mussten sicher 80% der entlassenen Matrosen, Steuermänner usw. ein neues Wirkungsfeld suchen und vielfach war das halt eine der vielen Basler Chemiefirmen.
Das es nun Personen gibt, die meinen der Binnenschiffer sei kein anspruchsvoller Beruf und nur sie hätten "was richtiges" erreicht, finde ich völlig deplaziert.
Genauso daneben finde ich aber auch, wenn man die Leute welche nun in chemischen Unternehmen arbeiten, in Misskredit bringt und diese quasi verteufelt.:mad:
Man bedenke wo heutzutage überall chemische Stoffe und Zusätze enthalten sind. Ohne Chemikalien funktioniert auch ein Binnenschiff nicht.
Der Respekt sollte gegenseitig ausgewogen vorhanden sein und es gibt in der Chemiebranche genauso spannende Jobs wie auf einem Binnenschiff. (naja, wenigstens fast so spannend)
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere solche schriftstellerischen Leistungen- natürlich auch die der anderen z.B. Jürgen-, hoffe aber auch darauf, dass man für diejenigen Verständnis hat, welche den Beruf leider wechseln mussten und sich aber auch heute noch mit der Schifffahrt verbunden fühlen.
Ein leider "ehemaliger" Binnenschiffer der nicht Binnenschiffer bleiben konnte, es aber heute wieder leidenschaftlich als Hobby betreibt.
Grüsse,
Stephan![]()