-
2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt - GM Detroit-Diesel – technische Info’s?
Hallo Miteinander
Hallo „Bruno“
Da bin ich ja u.U. an der „richtigen Adresse“ und Du kannst mir vielleicht weiter helfen?
Ich habe mein Schiff seit dem Jahre 2002 – leider ohne techn. Angaben meiner Motoren, ausser:
Motorenleistung: 563/414 PS/kw je Motor
Anzahl Hauptschiffsantrieb: 2 GM Detroit Diesel
Typ: (sog. Saugermotoren) Detroit Diesel 8V 71
Maschine BB.:
Motornummer BB-Maschine: 8VA-105974 mit der Zusatznummer: 7088 7399
Maschine St.B.:
Motornummer St.B-Maschine: 8VA-338139 mit der Zusatznummer: 7088 7399
Max. Motordrehzahl po Maschine (Angabe ungesichert - h.w.?) 1600 Umdrehungen/Minute (?)
Info:
Wir fahren normalerweise (zur Sicherheit, dass die Motoren und auch das Getriebe keinen Schaden nimmt) bei „Vollast“ (nach Gehör – nicht nach Motorenunerlagen, weil leider nicht vorhanden - max. 1500 Touren.
Ist das „so“ überhaupt in Ordnung?
Bei Charterfahrten fahren wir mit Touren zwischen 750 und max. 1000 Touren.
Ist das „zu Niedertourig“ – zu tiefe Temperaturen?
Ich weiss echt nicht, wie viel Touren diese Motoren tatsächlich machen könnten - das angehängte Getriebe gibt dem wohl eine Schranke?
Die beiden Motoren haben auch je einen - so wie Du es nennst - „mechanischen Kompressor“.
(Ich sagte dem bis dato immer „halb aufgeladene Motoren“….. – war wohl „falsch“?)
Demnach sind diese Motoren nicht älter als vom Jahre 1985?
Ich weiss nur, das die Motoren von meinem Voreigner erst im Jahre 1994 eingebaut wurden – diese waren aus einem „Lagerbestand“ der Deutschen Bundeswehr, welche diese Motortypen in die „Kampfpanzer“ eingebaut hatten.
Zu diesen Motoren wurden folgende Getriebe angeflanscht:
Getriebe BB.:
Typ: Reintjes: BGA 200A - Getriebenummer BB-Maschine: 47491 - Baujahr: 1975 - Untersetzung: 4 : 1
Getriebe St.B.:
Typ: Reintjes: BGA 200A - Getriebenummer St.B.-Maschine. 44264 - Baujahr: 1980 - Untersetzung: 4 : 1
Wenn Du – oder vielleicht Jemand anderes, der diese Zeilen liest - mir da mehr über diese Motoren informieren könntest (Info’s zu techn. Angaben, Serviceangaben, Austauschteile usw.), wäre ich sehr froh!
DANKE im Voraus
Mit schiffischem (GM-Motoren) Gruss aus der Schweiz von Leunam