Moin, moin;
hier mal meine Version des Ruderquadrant`s:
Der Begriff leitet sich aus der Geometrie des Kreises ab.
Quadrant = viertel eines Kreises.
Zur Zeit der Schleppkähne hatten die Ruderblätter erheblich größere Dimensionen als
heutzutage. Die zur Steuerung des Schiffes erforderliche Ruderkraft wurde ja nur durch die (meistens geringe) eigene Fahrt durch das Wasser erzeugt, und nicht durch Schraubenwasser.
Es war wesentlich mehr Muskelkraft vonnöten.
Der Quadrant diente als Untersetzung zwischen Ruderrad und Ruderblatt und hatte,
aus meiner Erinnerung heraus, durchaus Dimensionen von rund 3 bis 4 Meter (oder mehr?) Durchmesser. Er befand sich immer unterhalb des Ruderhauses. waagerecht
knapp über dem Deck.
Anbei eine schematische Zeichnung der Ruderanlage eines Schleppschiffes.
Auf dem Foto kann man ihn bei genauem Hinsehen erahnen.
Vor der Einführung sogenannter Rudermaschinen hatten die Schleppkähne große,
waagerecht liegende Ruderräder in entsprechend runden, meist offenen Ruderhäusern.
Mit Gruß von der Küste
Helmut