Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

da ist es ja noch gut, daß Gewinde für eine versetzte Montage vorgesehen sind...

Bleibt nur zu hoffen, daß keine Haarrisse entstanden sind. Falls die optische Diagnose das nicht ausschließen kann, sollte lieber gleich eine neue Platte in Auftrag gegeben werden. Wenn ihr mir eine Zeichnung zukommen lassen würdet, könnte ich bei der renommierten Maschinenfabrik Wüstwillenroth anfragen, was das kosten würde.
Ich nehme an, daß man die Platte ebensogut aus dem Vollen gedreht und gefräst fertigen könnte, oder meint ihr, es müßte wieder Alu-Guß sein?

LG
Micha

Hallo zusammen,

so wie es auf den Bilder zu sehen ist, sind die Gewindebohrungen bereits verstärkt mit Drahtgewindeeinsätze (System Helicoil oder Filtec)
Schwachstelle ist hier der Aludruckguß der Montageplatte, bei einer Stahlplatte wären wohl die Schrauben abgerissen.
Wichtig ist nicht nur die schnelle Reparatur, zum Glück gabs noch Ersatz Löcher
sondern die suche nach der Ursache die zum Störfall geführt haben.
Gleich Materialermüdung oder Konstruktionsfehler anzunehmen kann sich als falsch erweisen zu mal keine reserve Löcher mehr vorhanden sind.
Der Ursprung kann in der Elektrik oder Hydraulik oder ein defekter Sensor oder Endschalter sein. Natürlich ist es gut wenn die Schrauben noch zusätzlich gesichert sind.
Wenn das Problem von Grund auf nicht gelöst wird, kannste gleich 2 oder 3 Montageplatte als Reserve bereithalten.

Gruß vom Land
Lego