Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel

  1. #21
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.080

    Frankreich Schifffahrtssperren am Canal des Vosges (Vogesenkanal) Richtung Süden (Sâone)

    Hallo zusammen

    Kaum ist die Schleuse 6S in Reparatur wird auch schon an der Schleuse 41S herumgeflickt und die Schifffahrt ist heute Montag, 26. Juli 2010 quasi doppelt gesperrt. Jetzt kann's nur noch besser werden.

    Stephan (Gamperdona), sein Sohn Marc und ich werden voraussichtlich morgen Dienstag irgendwann gegen Abend in Charmes wieder an Bord von WILLI kommen. Die Weiterfahrt Richtung Sâone ist für Mittwoch, 28. Juli 2010 geplant. Wir freuen uns aufs "Böötligewusel" und werden unserer Nerven mit Stahldrähten verstärken ;-) Am Besten wäre es wohl, gleich einen Schleppverband mit unzähligen "Böötli-Anhängen" zusammenzustellen.


    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter

    Beilagen: Die offiziellen Informationen der VNF
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  2. #22

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.751

    Standard

    Bei der 41S - das ist schon bald in Corre - ist die "étanchéité de la porte aval" das Problem - étanchéité .... Moment Moment, wofür gibt es denn ein Wörterbuch, aha: Wasserdichtigkeit!

    Dazu habe ich ein Bild, das möglicherweise sogar diese Schleuse zeigt (vielleicht ist es auch eine der beiden Nachbarschleusen, ich kann es leider nicht exakter eingrenzen, da ich nach dem Badengehen meiner Aufzeichnungen in Marckolsheim nur noch aus der Reihenfolge meiner Fotos auf der Chipkarte und meiner Erinnerung schließen kann). Allerdings das Obertor. Wie undicht die Untertore waren, konnte ich nicht sehen. Es handelt sich auf dem Foto ja um den Blick zurück bei einer Talschleusung und nicht um die Füllung der Kammer bei einer Bergschleusung!

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wasserdichtigkeit.jpg 
Hits:	142 
Größe:	127,6 KB 
ID:	139021  
    Geändert von Gernot Menke (26.07.2010 um 12:09 Uhr)

  3. #23
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    639

    Schweiz Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel

    Hallo Gernot und Peter

    Recht herzlichen Dank für Eure ausführlichen Berichterstattungen zum Thema!

    Da will ich mal hoffen, dass der WILLI nächsten Mittwoch heil aus dem Gewusel herauskommt und wir gemütlich südwärts tuckern können. Sohnemann kanns kaum erwarten und auch ich freue mich auf die Crew von WILLI und ein paar erholsame Tage...

    Nützlich -danke Peter für den Hinweis- finde ich das Tool von vnf wo man in Google Earth alle Schleusen in Frankreich anzeigen lassen kann. (siehe Screenshot)
    http://www.vnf.fr/vnf/content.vnf?ac...t&occ_id=33650


    Grüsse,
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Charmes-Epinal-Schleusen Google Earth VNF.jpg 
Hits:	143 
Größe:	139,5 KB 
ID:	139420  
    Geändert von Gamperdona (26.07.2010 um 21:52 Uhr)

  4. #24
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    639

    Schweiz Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel

    Hallo zusammen

    Als erstes teile ich Euch mit, dass WILLI in Bains les Bains leider umkehren muss und Saint-Jean-de-Losne diesmal nicht anlaufen wird. WILLI muss einen Termin in Mannheim wahrnehmen und die Reiseplanung erlaubt diese lange Liegezeit nicht. -->AGA

    Wieder ist eine Schleuse defekt (Nr. 37, nach Fontenoy le Chateau) und der Kanal ist ab 31.7. für 10 Tage gesperrt. Böse Zungen behaupten, die vnf habe infolge Sommerferien zuwenig Personal. Ich persönlich denke, dass bei sovielen Schleusen die Wahrscheinlichkeit für Defekte auch dementsprechend hoch ist -vor allem bei den handbetriebenen und älteren Holztoren.

    So wie eben auch letzte Woche bei der Nr. 6 bei Girancourt. Diese Fotos stelle ich als erstes ein, vor allem für Gernot. Kommentare zu den Fotos erübrigen sich wohl.

    Die Fotos der Etappe Charmes-Golbey-Bain les Bains folgen nach. Mein Sohn und ich hatten 4 fantastische Tage auf dem WILLI !
    Infolge Besatzungsmangel darf Peter (p-m) noch ein paar Tage an Bord bleiben...

    Bis denne,
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 171.jpg 
Hits:	163 
Größe:	114,7 KB 
ID:	141285   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 172.jpg 
Hits:	177 
Größe:	111,8 KB 
ID:	141283   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 175.jpg 
Hits:	177 
Größe:	129,7 KB 
ID:	141284   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 180.jpg 
Hits:	161 
Größe:	121,5 KB 
ID:	141282   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 173.jpg 
Hits:	180 
Größe:	162,6 KB 
ID:	141281   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 174.jpg 
Hits:	166 
Größe:	140,7 KB 
ID:	141286   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 178.jpg 
Hits:	163 
Größe:	186,8 KB 
ID:	141280  
    Geändert von Gamperdona (01.08.2010 um 17:06 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.751

    Standard Reparierte Nr. 6

    Hallo Stephan,

    danke für die aussagekräftigen Bilder! Da waren wohl die alten Dichtlippen (oder wie die Balken in der Schleusensprache heißen!??) morsch und sind gebrochen. Wohl deswegen hatten die Laufstege auf den Toren eine ungeplante Berührung, weil der normale Abstand nicht mehr gegeben war. Ebensogut ist natürlich möglich, daß die Balken nicht von alleine in sich zusammengefallen sind, sondern daß ein Talfahrer vor das Tor gesemmelt ist. Die Verbiegung des Geländers (des linken in Bild 2) könnte dafür sprechen.

    Interessante Bilder! Ihr habt ja wirklich Pech gehabt. Die Nr. 37 - was die wohl wieder hat? Ich kann mich noch gut an sie erinnern, weil sie unmittelbar an der Grenze Lorraine - Franche Comté liegt. Dort steht ein entsprechendes Schild und auch geografisch ist die Stelle recht einprägsam. Die Schleuse funktionierte damals völlig problemlos.

    Viel Spaß auf der Rückreise!

    Gernot

  6. #26
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    639

    Schweiz Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel

    Etappe CHARMES - EPINAL am 28.7.2010

    Abfahrt in Charmes (km 61.4) um 09:20
    Ankunft in Epinal (zw. Schleuse 8/9, km 103.0) um 18:50
    Anzahl Schleusen : 22

    Voller Vorfreude starteten wir am morgen des 28. Juli Richtung Schleuse Nr. 30. Das "befürchtete Yachtgewusel" blieb zu unserem Erstaunen vollständig aus.

    Leider regnete es fast den ganzen Tag und abends waren wir nach einer warmen Dusche froh, in der Altstadt von Epinal ein Nachtessen zu geniessen. Anschliessend transferierten wir 4 Autos von Charmes nach Fontenoy le Chateau was ohne Navigationsgerät im dunkeln fast unmöglich gewesen wäre.

    Fotos 1 & 2
    Schleuse Nr. 30 Moulin de Charmes

    Fotos 3 & 4
    Regen vor Chatel sur Moselle

    Fotos 5/6/7
    WILLI hatte knapp Platz in den Schleusen. Vorne mussten Peter und ich den Kopf teilweise bis 30 cm vor den Steg des Schleusentors festmachen.

    Foto 8
    Bedienungsstangen der Schleusenautomatik. Blaue Stange = Auslösen des Schleusenvorgangs. Rote Stange = Stoppen des Schleusenvorgangs

    Foto 9
    Diese Festmachtechnik hat sich für WILLI in den Kanalschleusen bewährt. Ein langes Lauftau zum abstoppen und ein kurzes Voraustau um zu verhindern, dass WILLI während dem einlaufen des Wassers in der Schleusenkammer "zurückschiesst".

    Foto 10
    Endlich mal Regenpause

    Foto 11 & 12
    Begegnung mit Penische Netty in Thaone les Vosges

    Fortsetzung folgt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 031.jpg 
Hits:	191 
Größe:	63,9 KB 
ID:	141294   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 038.jpg 
Hits:	185 
Größe:	99,6 KB 
ID:	141293   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 046.jpg 
Hits:	180 
Größe:	82,8 KB 
ID:	141295   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 047.jpg 
Hits:	185 
Größe:	106,8 KB 
ID:	141304   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 052.jpg 
Hits:	185 
Größe:	116,3 KB 
ID:	141307   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 048.jpg 
Hits:	191 
Größe:	96,3 KB 
ID:	141308   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 053.jpg 
Hits:	181 
Größe:	104,8 KB 
ID:	141309   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 050.jpg 
Hits:	192 
Größe:	67,7 KB 
ID:	141310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 055.jpg 
Hits:	176 
Größe:	96,4 KB 
ID:	141311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 058.jpg 
Hits:	186 
Größe:	100,8 KB 
ID:	141313   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 087.jpg 
Hits:	191 
Größe:	109,9 KB 
ID:	141314   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 083.jpg 
Hits:	211 
Größe:	89,6 KB 
ID:	141312  
    Geändert von Gamperdona (01.08.2010 um 17:13 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    446

    Standard

    (oder wie die Balken in der Schleusensprache heißen!??)

    Hallo,

    das Tor ist ein Stemmtor, es stemmt sich in der mitte (Schlagsäule) und an den Wänden (Wendesäulen) gegen den Wasserdruck ab. Der Winkel darf nicht zu spitz sein sonst entsteht nicht genug Druck, aber auch nicht zu flach sonst wird das Tor durchgedrückt. Die Hölzer an der Schlagsäule dienen an erster Stelle zum Stemmen (abstützen) das Abdichten ist zweitrangig. Der große Zeitaufwand ist das einstellen der beiden Torflügel, nach möglichkeit auch noch dicht. Neuere Tore funktionieren genauso, nur nicht mit Holz sondern mit Knaggen, das sind hochfeste Stahlklötze auf denen sich das Tor abstützt (Stemmt). Die Spalten an den Säulen werden mit Gummi abgedichtet.

    Axel

  8. #28
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    639

    Schweiz Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel

    Hallo Gernot und Axel
    Hallo WILLI-Freunde

    Danke für die Feedback's und Erklärungen zu den Schleusentoren !

    An dieser Stelle mache ich dann mal weiter mit den nächsten Bildern vom 28.7.10 :

    Fotos 1 & 2
    Einfahrt in Schleuse 19 (korrigiert mit Dank an Gernot)

    Fotos 3-7
    Begegnungen mit Sandpenischen bei Chavelot...

    Gruss,
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 095.jpg 
Hits:	163 
Größe:	82,7 KB 
ID:	141873   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 093.jpg 
Hits:	168 
Größe:	81,7 KB 
ID:	141874   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 098.jpg 
Hits:	167 
Größe:	100,7 KB 
ID:	141869   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 099.jpg 
Hits:	174 
Größe:	93,9 KB 
ID:	141870   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 108.jpg 
Hits:	181 
Größe:	134,0 KB 
ID:	141872   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 109.jpg 
Hits:	180 
Größe:	106,0 KB 
ID:	141875   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 105.jpg 
Hits:	171 
Größe:	97,4 KB 
ID:	141871  
    Geändert von Gamperdona (02.08.2010 um 21:26 Uhr) Grund: Schleusennummer korrigiert

  9. #29

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.751

    Standard

    Hallo Stephan,

    herrliche Bilder! Der namenlose Sandfahrer auf den Bildern 3 und 4 ist zugleich auch ankerlos - das ist der FELDSPATH, dessen Anker, den er sich an einem Schleusentor verbogen hat, auf Bild 4 hinter dem Laderaum als schwarzes Etwas erkennbar ist.

    Die Schleuse auf den ersten beiden Bildern ist nicht die Nr. 20, sondern die wegen der niedrigen Brücke problematische Nr. 19. Ein tolles Bild, das die "ausgefahrene" Betonkante an der Brücke zeigt! Unten vom Kanu aus fällt einem so etwas gar nicht auf. Eindrucksvoll auch die Bilder 5 und 6 von dem Schwenk des QUARTZ in der Kurve unterhalb der Nr. 18 in Chavelot.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (02.08.2010 um 21:19 Uhr)

  10. #30
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    639

    Schweiz Basel - Strassburg - Nancy - Charmes - Bain les Bains - Basel

    Etappe EPINAL - GOLBEY am 29.7.2010

    Abfahrt in Epinal um 09:02 (zw. Schleuse 8/9, km 85.1 und nicht 103.0 wie im letzten Beitrag angegeben) Sorry für den Verschreiber!

    Ankunft in Golbey (zw. Schleuse 9/8, km 103.0) um 18:48
    Anzahl Schleusen : 16

    Das Wetter wurde besser und nach Erreichung der Scheitelhaltung in Golbey folgte eine längere Strecke ohne Schleusen (ca. 11km)
    Hier ein kleiner Film : WILLI auf dem Weg nach Bain le Bains

    Fotos 1-5
    Verwucherte Treidelpfade und eine wundervolle Stille...was will man mehr ?

    Fotos 6-11
    Schleusen 2S/3S bei Girancourt. Oder ist die erste die Nr. 1 ? Bei so vielen Schleusen bin ich froh um Gernots Hilfe bzw. Korrekturen. Danke!


    Gruss,
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 139.jpg 
Hits:	150 
Größe:	129,8 KB 
ID:	141888   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 130.jpg 
Hits:	167 
Größe:	148,8 KB 
ID:	141891   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 131.jpg 
Hits:	148 
Größe:	171,8 KB 
ID:	141892   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 136.jpg 
Hits:	159 
Größe:	157,5 KB 
ID:	141893   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 134.jpg 
Hits:	143 
Größe:	149,4 KB 
ID:	141894   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 145.jpg 
Hits:	155 
Größe:	95,6 KB 
ID:	141889   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 149.jpg 
Hits:	163 
Größe:	93,8 KB 
ID:	141890   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 150.jpg 
Hits:	141 
Größe:	166,7 KB 
ID:	141897   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 154.jpg 
Hits:	157 
Größe:	157,5 KB 
ID:	141898   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 152.jpg 
Hits:	164 
Größe:	141,3 KB 
ID:	141896   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI-2010 151.jpg 
Hits:	170 
Größe:	160,3 KB 
ID:	141895  
    Geändert von Gamperdona (02.08.2010 um 21:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •