Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel

  1. #61
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    639

    Frankreich Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel

    Sali Peter
    Hallo zusammen

    Recht herzlichen Dank für die "staubigen Zahlen" und die Fotos!

    2,876 Schleusen pro gefahrenen Kilometer, das ist eine weitere staubistische Zahl der WILLI-Reise 2010.

    Und weils so viel Spass machte, hier noch ein Video einer handbetriebenen Schleuse.
    Da hab ich natürlich gerne gefilmt.
    Ecluse Nr.3 / "De Barbonfoing" GIRANCOURT



    Gruess,

    Stephan
    Geändert von Dewi (07.09.2010 um 23:15 Uhr) Grund: Video eingebunden!

  2. #62

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.203

    Standard

    Hallo Stephan,

    da hast du dich aber verrechnet... Es sind 0,35 Schleusen pro gefahrenen km, oder andersrum: Durchschnittlich alle 2,876 km eine Schleuse...

    Nach deiner Rechnung wäre WILLI wohl immer noch unterwegs...

    Gruß
    Thomas

  3. #63
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    639

    Standard

    Hallo Thomas
    Das habe ich inzwischen auch bemerkt... Doppel-+ Ärger...!
    und danke für die Korrektur!

    Gruss,Stephan

    Aber hier noch was das stimmt wirklich :
    Dieser Thread hatte 2028 Hits in knapp 3 Monaten. Das ist doch was, oder nicht ?

    Gruess, Stephan

    (der wohl das nächste mal besser vorher noch mal nachrechnet)

  4. #64

    Standard

    Hi Stephan

    der WILLI weckt eben Interesse
    So muß es auch sein, schließlich ist es ja als Kulturgut erhalten worden. Da ist es schön zu sehen, daß die Arbeit nicht umsonst war/ist.

    LG
    Micha

  5. #65

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.203

    Standard

    Zitat Zitat von Gamperdona Beitrag anzeigen
    Dieser Thread hatte 2028 Hits in knapp 3 Monaten.
    Und womit? Mit Recht! Tolles Schiff, klasse Reisebericht

    Übrigens sind 0,35 Schleusen pro km immer noch echt kraß...

    Gruß
    Thomas

  6. #66
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.080

    Frankreich handbetriebene Schleusen am Canal des Vosges / Vogesenkanal

    Hallo Stephan
    Hallo zusammen

    Danke für den Filmbeitrag. Das ist noch eine der wenigen handbetriebenen Schleusen mit Holztoren aus der Bauzeit des Canal des Vosges / Vogesenkanal (bis 2003: Canal de l'Est / Ostkanal) von 1874 bis 1882, im Abstieg von der Scheitelhaltung zur Sâone. Da ist die Zeit wirklich stehen geblieben, und frau/man wäre überhaupt nicht erstaunt, irgendwo Napoleon hoch zu Pferd zu begegnen.

    Im Sommer setzt die VNF offensichtlich Studentinnen und Studenten als Éclusière und Éclusier ein, einige vom vielen Schleusen durchtrainierte Muskelpakete, andere sind noch am Aufbau ihrer Kondition. Unser Fahrgast Michael leistete der jungen Dame Amtshilfe. Alleine konnte sie das Tor keinen Zentimeter bewegen.

    Da es nur beim Unterhaupt eine Brücke gibt ist der Schleusenvorgang sehr aufwändig. Zum Öffnen und Schliessen der oberen Tore muss der/die Schleusenmeister(in) jedesmal der Kammer entlang die 2 x 40 Meter zur Brücke und zurück rennen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ÉCLUSES No. 2-4.jpg 
Hits:	144 
Größe:	112,7 KB 
ID:	154806   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P8010110.jpg 
Hits:	165 
Größe:	140,9 KB 
ID:	154807  
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  7. #67
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.080

    Frankreich Kanalschleusen

    Zitat Zitat von Oberweser Beitrag anzeigen
    ... Übrigens sind 0,35 Schleusen pro km immer noch echt kraß... Gruß Thomas
    Hallo Thomas
    Hallo zusammen

    Die Höhenunterschiede zwischen der Mosel, der Scheitelhaltung (Länge 11,1 km ohne Schleusen) und der Sâone konnten nur mit sehr vielen Schleusen überwunden werden. Diese Schleusen am Vogesenkanal haben eine Fallhöhe um die 3 Meter. (Einzelheiten gibt es hier.) Mehr war wahrscheinlich zur Bauzeit des Kanals gar nicht möglich. Bei den so genannten Schleusentreppen liegen die Schleusen teilweise nur 100 bis 300 Meter auseinander. Da weisst du wenigstens am Abend, was du den ganzen Tag vorne drauf gemacht hast.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Écluses Canal des Vosges.jpg 
Hits:	132 
Größe:	165,6 KB 
ID:	154808  
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #68

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.203

    Standard

    Hallo Peter,

    der Canal des Vosges ist zweifellos ein beeindruckendes, fantastisches Bauwerk. Wenn man das mal mit dem MLK vergleicht: da geht's auf 325,7 km Länge nur einmal rauf (Anderten + 14,70 m) und einmal wieder runter (Sülfeld - 9,00 m).
    Das sind 0,006 Schleusen pro km

    Gruß
    Thomas
    Geändert von Oberweser (08.09.2010 um 06:43 Uhr)

  9. #69

    Standard

    Hi,

    da habe ich auch ein Beispiel: Der Neckar ist auf 203 km schiffbar. Auf dieser Strecke gibt es 27 Schleusen = 0,13 Schleusen pro Kilometer
    oder: alle 7,81 km eine Schleuse :)

    LG
    Micha

  10. #70
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.080

    Deutschland Rückreise vom Mühlauhafen Mannheim zum Schutzhafen Erlenbach am Main

    Hallo zusammen

    Am Freitagmorgen in aller Frühe beginnt WILLI's Rückreise zum Winterliegeplatz. Es wird sich eine illustere Besatzung zusammenfinden. Teilweise steigen die Fahrgäste erst unterweg zu.

    Wir hoffen am Freitag, 17. September 2010 von Mannheim Mühlauhafen bis zum schon bald traditionellen Liegeplatz beim Restaurant zur schönen Aussicht in Offenbach-Bürgel zu kommen. Am Samstag, 18. September 2010 wollen wir im Schutzhafen Erlenbach am Main einlaufen.

    Die genauen Durchfahrtszeiten können leider nicht vorausgesagt werden.

    Freundliche Grüsse

    Peter

    PS: Die 8 Mainschleusen Kostheim, Eddersheim, Griesheim, Offenbach, Krotzenburg, Kleinostheim, Obernau und Wallstadt wird WILLI auch noch schaffen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI im Stadthafen Epinal.jpg 
Hits:	137 
Größe:	122,3 KB 
ID:	157192   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI in der Nordschleuse Strassburg.jpg 
Hits:	146 
Größe:	118,7 KB 
ID:	157193  
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •